futterumstellung. WIE ?

Diskutiere futterumstellung. WIE ? im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - hi ich möchte gerne das futter für meine graue umstellen. mein tierarzt besorgte mir futter aus den usa - von harrison... soll sehr gut sein...
D

David1980

Guest
hi

ich möchte gerne das futter für meine graue umstellen.
mein tierarzt besorgte mir futter aus den usa - von harrison... soll sehr gut sein und die vögel bekommen hierdurch kein phosphor-überschuss, wie es bei normalem papageienfutter ist.

das neue futter gleicht kleinen würfelchen (pellets) und sind hart. ich hab versucht das futter mit dem alten zu vermischen, aber meine grauen mögen es nicht :nene:

wie kann ich sie am besten daran gewöhnen ??? möchte gern die sonnenblumenkerne, etc abschaffen...

danke
david
 
Hallo David,

wenn du Infos zum Thema Pellets suchst, musst du einfach mal die Suchfunktion quälen. Wir hatten das Thema hier schon öfters. :zwinker:
Habe mit Pellets keine Erfahrungen und stehe diesen Dingern auch ehrlich gesagt skeptisch gegenüber.

Viele Vögeln handeln leider nach dem Motto ''Was ich nicht kenne, fress ich auch nicht''. Du solltest das neue Futter immer wieder anbieten und, was du auch schon richtig gemacht hast, mit dem alten mischen.
Manchmal dauert es unter Umständen etwas, bis sich die Vögel an neues Futter gewöhnen. Geduld heißt es hier.
 
Hallo David,

ich gebe allen meinen Papageien Pellets von Nutribird zu der Körnermischung und besonders die Graupapageien und Aras fressen diese auch sehr gern. Meine Methode dabei ist, daß ich zweimal täglich füttere, morgens Körnermischung und Obst und Gemüse und dann nachmittags gebe ich die Pellets. Bei der Umstellung hab ich Pellets mit den Körnern gemischt ( ich hab dabei aber immer eine Diätkörnermischung genommen, die ich sowieso für meine Amazonen habe ). Außerdem habe ich ein paar der Pellet in das Trinkwasser getan, damit die Geierlein wissen, daß die Pellets dann leichter zu fressen sind. Seitdem werfen sie die Pellets zum Einweichen ins Wasser und fressen dann.

Grundsätzlich finde ich nicht gut nur Pellets zu füttern, sondern eine gesunde MIschung um die Malzeiten abwechslungsreich zu gestalten. Wenn ich Quellfutter, Kochfutter oder Keimfutter gebe lasse ich die Pellets weg und reiche dieses nachmittags.

Bisher geht das ganz gut. Dies sind natürlich nur meine Erfahrungen. Ich hab aber am Anfang auch viel bei Züchtern nachgefragt und abgeschaut und dann mein System entwickelt, weil das so gut in meinen Tagesablauf passt.
 
Hallo David,

warum willst Du denn auf Pellets umstellen?
Sind Deine Grauen krank?

Natürlicher und bestimmt auch gesünder ist doch eine Fütterung mit viel Obst und Gemüse und reduzierter Körnermischung... :zustimm:
 
hi david,
was für vögel wohnen bei dir?
warum sollen sie pellets futtern?

ich füttere futter ohne nüsse, reichlich obst und gemüse, pellets in einem extra napf, kalk und sehr oft bekommen sie frische äste.

die pellets fressen eigentlich nicht viele meiner vögel- müssen sie auch nicht...
 
Thema: futterumstellung. WIE ?

Ähnliche Themen

H
Antworten
3
Aufrufe
750
astrid
astrid
Marvelous_Chicken
Antworten
4
Aufrufe
1.603
Gast 20000
Gast 20000
Thomas1330
Antworten
2
Aufrufe
2.793
Thomas1330
Thomas1330
K
Antworten
23
Aufrufe
1.810
SamantaJosefine
SamantaJosefine
K
Antworten
15
Aufrufe
1.258
papugi
papugi
Zurück
Oben