Futterumstellung

Diskutiere Futterumstellung im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallo zusammen, ich habe meine Quietscher nun knappe drei Monate, so langsam neigt sich das Futter, welches ich von der Tierhandlung...
schaefchen

schaefchen

Mitglied
Beiträge
109
Hallo zusammen,

ich habe meine Quietscher nun knappe drei Monate, so langsam neigt sich das Futter, welches ich von der Tierhandlung mitbekommen, bzw. mitgekauft habe dem Ende zu. Ich komme da aber nicht mehr so schnell hin, außerdem hatte ich vor dem Kauf der Vögel bereits alles vorbereitet und somit auch Futter gekauft. Nun muss ja eine langsame Umstellung erfolgen, also was tun? Soll ich das neue Futter einfach dem Alten beimischen? Was ratet ihr mir?? LG, Sonja
 
öhmm ich verstehe dein problem grade nicht ?

also ich habe bis jetze immer wen das eine alle war das ander verwendet bis jetze ist da noch nix passirt was auch ? wen die hunger haben fressen die schon
 
Hallo Sonja,

normalerweise ist es ja so, dass man das Futter was die Vögel immer bekommen haben in Teilen unter das neue Futter mischt und zwar von Anfang an. Zuerst mischt man mehr gewohntes Futter unter das Neue so 1 zu 1. Mit der Zeit verringert man den Anteil des gewohnten Futters in der Mischung und füttert mehr Neues, bis man am Ende nur noch das Exotenfutter füttert das man vorgesehen hat.
Bei Exotenfutter das aus verschiedenen Hirsesorten zusammengestellt wurde, dürfte der Futterwechsel aber nicht schaden. Bedenklich wird es nur, wenn man von der Hirsemischung auf Futterpellets wie NutriBird umsteigt, dann muss die Umstellung schleichend erfolgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ZF sind da zum Glück nicht kompliziert, wenn es um die reinen Körnermischungen geht. Die Saaten von verschiedenen Anbietern schmecken bestimmt unterschiedlich (die Futtersorten riechen ja auch oft unterschiedlich), aber meine hat das noch nie gestört.
 
Warum schaust du nicht einfach im Internet nach und bestellst dir dort das alte futter,wenn du so schnell nicht daran kommst?Wäre das keine Möglichkeit?
 
Ich weiß ja nicht, wie das heißt, die hatten das selbst abgepackt.. Naja, ich werde es nach und nach untermischen, wird schon klappen.. VLG!
 
Thema: Futterumstellung

Ähnliche Themen

H
Antworten
3
Aufrufe
749
astrid
astrid
Marvelous_Chicken
Antworten
4
Aufrufe
1.601
Gast 20000
Gast 20000
Thomas1330
Antworten
2
Aufrufe
2.793
Thomas1330
Thomas1330
K
Antworten
23
Aufrufe
1.810
SamantaJosefine
SamantaJosefine
K
Antworten
15
Aufrufe
1.258
papugi
papugi
Zurück
Oben