Futterverbrauch pro Tier

Diskutiere Futterverbrauch pro Tier im Wellensittich Allgemein Forum im Bereich Wellensittiche; Hallo, ich suche für eine Arbeit den ca. Futterverbrauch in Gramm pro Wellensittich, kann mir da jemand helfen? Danke Thomas

  1. #1 Frankengans, 6. Dezember 2005
    Frankengans

    Frankengans Guest

    Hallo,

    ich suche für eine Arbeit den ca. Futterverbrauch in Gramm pro Wellensittich, kann mir da jemand helfen?

    Danke

    Thomas
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. rappe61

    rappe61 großer Tierliebhaber

    Dabei seit:
    20. Juli 2004
    Beiträge:
    2.218
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    27619 Schiffdorf
    Theoretisch sagt man:

    1 Teelöffel Körnerfutter pro Welli. Aber ich denke, das kann man nicht als
    Maßstab nehmen. Ich selber habe Halbstandards und HB´s und die fressen
    mehr, als das doppelte. Und sind wohl bemerkt nicht fettleibig.
     
  4. Basstom

    Basstom Klasse-5-Dunst

    Dabei seit:
    28. September 2002
    Beiträge:
    5.862
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Friesland, 3 Kilometer vom Deich wech.
    Ich habe gerade mal die Menge, die ich pro Tag pro Vogel verfüttere, abgewogen. Das waren 11,6 Gramm einer etwas saatenreicheren Körnermischung.
    Etwas ist Abfall, es wird nicht immer alles gefressen, also runde ich mal auf 10 Gramm/Vogel/Tag. :)
    Dazu kommen noch ab und an mal Leckerbissen und etwas Gemüse, also nimmt so ein Welli wohl insgesammt etwa 15 Gramm Futter zu sich nehmen. Meine jedenfalls. ;)
     
  5. Andrea 62

    Andrea 62 Guest

    Hallo Thomas,
    habe eben mal die tägl. Körner-Futtermenge für meine 5 gewogen = 50g. Pro Vogel ein gestr. EL. Es sind aber Halbstandards/Standards, alle normalgewichtig. Obst/Gemüse gibt's extra.
     
  6. Blindfisch

    Blindfisch ~~~~~~~~~~

    Dabei seit:
    7. Oktober 2004
    Beiträge:
    4.187
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    NRW / OWL
    8o Ooooh!

    Ich habe in Erinnerung: 2 TL Körnerfutter pro Wellie plus viel Frisches.
    Das mit nur 1 TL pro Wellie habe ich mir in Zusammenhang mit hartes Abnehmen-Müssen gemerkt, und dann dazu soviel Frisches wie sie wollen.

    Und die Festlegung auf eine Mengenangabe klappt sowieso nicht, weil die Wellies unterschiedlich groß sind, unterschiedliche Naturelle sind (Bewegungstyp, Bewegung hassendes Opernsängernaturell, schlechter Futterverwerter, gibt es beim Menschen ja auch, etc.) - und weil sie manchmal viel fliegen und manchmal kaum - und weil sie den Partnervogel, also meistens der Hahn die Henne, manchmal derart voll stopfen, daß sie dabei fast platzt und er fast aus den Latschen kippt, wenn er welche an hätte, etc.

    Aber wenn Du eine Arbeit schreibst - mußt Du dann nicht sowieso die Quelle angeben, also ein Fachbuch, meine ich? Ich meine, wenn das eine Arbeit ist, die bewertet werden soll?!

    :0-
     
  7. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. Basstom

    Basstom Klasse-5-Dunst

    Dabei seit:
    28. September 2002
    Beiträge:
    5.862
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Friesland, 3 Kilometer vom Deich wech.
    Geht ja nur um den Durchschnitt. Ich habe hier 13 dieser witzigen Pieper, da sind so ziemlich die von Dir aufgezählten Typen vertreten. ;)
     
  9. scotty

    scotty Foren-Guru

    Dabei seit:
    24. April 2002
    Beiträge:
    9.610
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    KA3 2SL Kilmaurs/Schottland
    Meine kommen mit 1 TL pro Welli nicht aus, dann gibts gemecker*HUNGER*
    sie bekommen ungefähr 2 TL plus leckeres usw.
     
Thema:

Futterverbrauch pro Tier