Futtervergleiche

Diskutiere Futtervergleiche im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo zusammen, wie versprochen, nun eine kleine "Analyse" von Hauptfutter für Wellis anhand von Vitakraft und Futterkonzept Hauptfutter...
P

Patti

Wellifreak
Beiträge
391
Hallo zusammen,

wie versprochen, nun eine kleine "Analyse" von Hauptfutter für Wellis anhand von Vitakraft und Futterkonzept Hauptfutter.

Zunächst mal möchte ich mit einem direkten Vergleich von Inhaltsstoffen und Kilopreis zwischen VK "Sittich-Perle" und Futterkonzept "Wellensittich-Classic" anfangen. Ich liste lediglich Inhaltsstoffe und Preise auf und stelle ein Bild dazu, die Interpretation möge dann jeder für sich selbst treffen.

Inhaltsstoffe von VK Sittich-Perle, wie auf der Packung aufgedruckt:

Zusammensetzung:


Getreide, Saaten, Mineralstoffe, Bäckereierzeugnisse, Honig (0,1%), Öle und Fette (0,1% Lebertran), Hefen.

Inhaltsstoffe: 11,2% Rohprotein, 4,5% Rohfett, 8,9% Rohfaser, 4,0% Rohasche, 10,8% Feuchtigkeit, 0,50% Calcium, 0,32% Phosphor.

Zusatzstoffe/kg: 5.936 i.E Vitamin A, 566 i.E Vitamin D3, 17,0mg Vitamin E, 3,4mg Vitamin B1, 3,4mg Vitamin B2, 0,9mg Vitamin B6, 7,0µg Vitamin B12, 57,0µg Biotin, 23,0mg Nicotinsäure, 9,0mg Pantothensäure, 56mg Vitamin C, 0,39mg Kupfer,10,0mg Jod. Gefärbt mit EG-Zusatzstoffen.

Kilopreis: 3,18 Euro


Inhaltsstoffe Futterkonzept "Wellensittich-Classic", wie im Online-Shop angegeben:
Zusammensetzung:
7 Hirsesorten, Mohn, Buchweizen, Gerste, Hafer, Hanf, Kanariensaat , Negersaat, Paddyreis, Anteil fettreicher Saaten: 5 %

Kilopreis: 2,50 Euro

Quelle: http://www.futterkonzepte.de/catalog/product_info.php?cPath=28_29&products_id=101


Hier noch ein Bild, der direkte vergleich beider Hauptfutter (links Vitakraft, rechts Futterkonzept):

http://hometown.aol.de/LadyBlackraven/VK+vs.+WS+Classic.jpg


Und falls jemand noch weiter vergleichen will, hier mal Fotos von anderen Futterkonzept Futtersorten:

Wellensittich Premium

Zusammensetzung:
7 Hirse-Sorten, Kanariensaat , Hafer, Gerste, Möhrensamen, Grassamen, Kleesamen, Buchweizen, Spinat, Paddy-Reis, Mohn, Gurke, Hanf, Leinsaat, Negersaat, Nachtkerze, Zichorie, Unkraut

Kilopreis: 3,05 Euro

http://hometown.aol.de/LadyBlackraven/Wellensittich+Premium.jpg

Quelle: http://www.futterkonzepte.de/catalog/product_info.php?cPath=28_29&products_id=800545

Wildsamen Classic-Ergänzungsfutter

Zusammensetzung:
Kanariensaat , Klee, Zichorie, Perilla, Negersaat, Hirse, Leinsaat, Unkrautsaat, Hanf, Salat, Blaumohn, Rübsen, Gras, Mariendistel

Kilopreis: 2,50 Euro

http://hometown.aol.de/LadyBlackraven/Wildsamen+Classic.jpg

Quelle: http://www.futterkonzepte.de/catalog/product_info.php?cPath=28_29&products_id=110
 
wow aber ich habe zum glcük recht gutes körnerfutter! der laden in dem ich das kaufe (bahrs-gartenmarkt) mischt dieses futter selber und da hatte ich noch nie probleme mit! außerdem kosten 5 kg 4,50 € also auch sehr preiswert:zustimm:

MfG
krasibul
 
Habe mal zwei Dinge, nee drei anzumerken.

1. Vielen Dank für diesen Vergleich :zustimm:

2. Der Vergleich des Preises hinkt natürlich, denn Vitakraft kauft man mal nebenbei im Supermarkt und bei dem anderen kommen noch Versandkosten hinzu.

3. Hatte zu Beginn auch mal das lose Futter von Fressnapf. Da es aber nur im abgepackten Futter das für Wellis (für andere bestimmt auch) so wichtige Jod gab, habe ich dann das genommen. Leider sehe ich das auf der Zusammensetzung oben auch nicht oder gebt ihr das immer anders dazu?
 
Schnuffy schrieb:
3. Hatte zu Beginn auch mal das lose Futter von Fressnapf. Da es aber nur im abgepackten Futter das für Wellis (für andere bestimmt auch) so wichtige Jod gab, habe ich dann das genommen. Leider sehe ich das auf der Zusammensetzung oben auch nicht oder gebt ihr das immer anders dazu?
Lies mal das zum Thema Jod.
 
q schnuffy

naja hinken tut der Vergleich eigentlich nicht. Es ging ja nur theoretisch um die Kilopreise. Was dann sonst noch dazu kommt ist ja unerheblich. Um in den nächsten Supermarkt zu kommen muss man evtl auch mit dem Auto fahren.
 
Interessant!

Hallo, wollte noch einmal das Thema aufgreifen...
Bei all diesen Diskusionen sollte man auch die Reinlichkeit
einer Futtersorte beachten,gerade hier kann man den Tieren
viel ersparen.
Was mich immer wieder bei vielen Zooläden stört ist das
offen gelagerte Futter(Futterbar,selbst wenn ein Deckel vorhanden ist, wird Er oft nicht wieder geschlossen.),macht von Uns zu Hause wohl keiner.
Stichwort:Motten und anderes Getier
Außerdem sollte man auch nicht gerade den letzten Rest unten vom Boden
nehmen,weil sich dort natürlich der Staub abgesetzt hat,lieber nachfragen
ob neu aufgefüllt werden kann und dann das Futter nehmen.
Kleinigkeiten,die in meinen Augen aber einen hohen Stellenwert haben.

So und nun noch eine Sache.
Ich selber habe meinen Tieren so richtig was "Gutes" gönnen wollen.
Ob es nun die allseits geschätzten Vitamintropfen waren oder das
Premium Futter mit zusätzlichen Vitaminen und Mineralstoffen usw.usw.
Jetzt verhält es sich allerdings so,das ich auch sehr viel Obst verfüttere
und es kam wie es kommen mußte:"Der Durchfalll ließ nicht lange auf sich
warten!"
Tja ,ab zum TA...
Futtervergleich-sprich überprüfen wieviel Nährstoffe eigentlich bei meiner
Fütterung enthalten sind.
Tabelle mit meiner "Futtermischung" verglichen und siehe da,nichts mit
zusätzlichen Tropfen und Pulverchen,schlichtweg ausreichend.

Fazit: Eine Überdosierung von zu viel Vitaminen ist auch nicht gut.
Und somit besorgt Euch eine Nährstofftabelle und vergleicht
alle Komponeten miteinander und dann kann man den Tieren
viel Kummer ersparen und dem Geldbeutel schadet es sicherlich
nicht!

Bleibt nur noch das Problem mit dem Vitamin D,nachgeschaut was Sache ist...
Problem gelöst-Lebertran Gaben,richtige Beleuchtung und am besten natürliches Sonnenlicht, aber nicht durchs Fenster,hat sich ja allerdings schon
rumgesprochen.

Noch Eins: Nicht außer Acht lassen sollte man eventuelle Krankheiten der
Tiere,hier muß natürlich umgedacht werden und dann muß der
Futterplan angepasst sein,da sich die Bedürfnisse erheblich
ändern.

Wer also wenig Zeit hat und zudem noch einen Perserteppich:zwinker: vorm
Käfig liegen hat wird wahrscheinlich nicht allzuoft Obst füttern (-wird natürlich keine so zugeben)und auch mit einem Kalkstein sparsam sein, jedenfalls bei meinen "Rackern",und da bietet sich natürlich ein Premium Futter an,Ihr seht es gibt für jeden Typ Mensch eigentlich auch das passende Futter(-sollte ja eigentlich für´s Tier sein), man muß es nur herausfinden.Deshalb werde ich auch hier keine Vitamintropfen und Pulverchen verteufeln,denn es sind oft die Dinge die im Krankheitsfall
entscheident sind...
Nette Grüße :)
 
Thema: Futtervergleiche

Ähnliche Themen

Snuss
Antworten
2
Aufrufe
646
sigg
S
claudia k.
Antworten
12
Aufrufe
1.739
Vogelfreund
Vogelfreund
K
Antworten
3
Aufrufe
838
Stefan R.
S
Zurück
Oben