"Futterzeiten" bei Singvögeln- gibt es solche?

Diskutiere "Futterzeiten" bei Singvögeln- gibt es solche? im Forum sonstige Vogelarten im Bereich Wildvögel - Moin, wie ich in einigen Threads ja schon andeutete, füttere ich trotz der milden Witterung dennoch, das Angebot wird auch gut angenommen. Heute...
Accipiter nisus

Accipiter nisus

Foren-Guru
Beiträge
598
Moin,

wie ich in einigen Threads ja schon andeutete, füttere ich trotz der milden Witterung dennoch, das Angebot wird auch gut angenommen. Heute in aller Frühe ( gegen 07 Uhr) gab es neues Futter, was ich dann zu dieser Zeit in das Vogelhäuschen gab. Ich wunderte mich, dass sich über mehrere Stunden hinweg kein einziger Vogel blicken ließ. Jetzt soeben, vor fünf Minuten gab es einen regelrechten Ansturm, vier Amselweibchen und zwei Männchen tauchten auf, kurz nach ihnen sechs Blau- und drei Kohlmeisen- Hochbetrieb also.
Daher wirft sich für mich die Frage auf, ob es bei Tieren " Futterzeiten" gibt, wie bei uns z.B mittags und abends... orientieren auch diese sich irgendwie am Tageslicht und nehmen vor allem mittags Nahrung zu sich und spätnachmittags nochmals? Es kann natürlich auch andere Gründe geben...
Und gibt es ähnliche Beobachtungen?

Und eine weitere Merkwürdigkeit: Ein Amselmännchen ließ während der Nahrungsaufnahme immer wieder den Warnruf vor Bodenfeinden ( z.B Katzen).. siehe auch hier: http://www.ample.de/product_info.php/amsel-und-katze-turdus-merula-warnrufe-336-p-476 ........ von sich, obwohl nichts dergleichen in der Nähe war ( zumindest sah ich keine Katze). Und selbst wenn, dann würde das Männchen nicht seelenruhig fressen. Kurz darauf flogen dann doch alle rasch auf, um zwei Minuten später ( jetzt) wieder in Massen zurückzukehren.

Anmerkung: am Vormittag regnete es langanhaltend, jetzt hat es aufgehört, lag es vllt daran?

Viele Grüße ins Wochenende,
Nisus!
 
Hallo Nisus
An meiner Futterstelle tauchen Vögel und z. B. auch Eichhörnchen immer zur ca. gleichen Uhrzeit auf. Ich denke, dass sie "feste" Futterzeiten, aber auch feste Routen haben, also Futterstellen in bestimmter Reihenfolge abklappern.

Ich habe zudem festgestellt, dass immer ein Feind nahe war, wenn Vögel oder Hörnchen gewarnt haben, auch wenn ich zunächst nichts entdecken konnte.

LG astrid
 
Hallo Nisus,

meine Futterstellen werden immer gegen 9 und dann gegen 16 Uhr besucht.
Zwischendurch kommen paar Vögelchen auch.

Ich glaube morgens kommen sie deswegen gegen 9, weil ich um 7:30 in die Gartenvoliere gehe und wenn ich dort fertig bin, so gegen 8:30, fülle ich die Futterschüsseln draußen nach.
Die Türken- und Ringeltauben warten immer auf den Bäumen bis ich verschwinde. Es sieht total cool aus, wenn sie dort sitzen..als ob man soviele Weihnachtskugeln aufgehängt hätte :D

Zur Zeit habe ich hier regelmäßig ca. 40 Ringeltauben, ca. 60 Türkentauben, Amseln ca. 10, viele Blau- und Kohlmeisen und zwei große Spatzenschwärme.

Vögel wissen schon früher als wir Bescheid, wenn ein Feind sich in der Nähe befindet.
Oft sitze ich in meiner Voliere und auf einmal werden die Ringeltauben ganz still. Sie bewegen sich nicht...wie versteinert.
Erst nach paar Minuten kann ich dann einen Greifvogel sehen...also....sie hören ihn oder riechen, keine Ahnung....

LG

Margareta
 
Hallo,

wenn meine Futterstelle gefüllt ist, habe ich ähnliche Stoßzeiten wie Margareta. Morgens und nachmittags ist Hauptbetrieb, dazwischen fliegen sie auch, aber nicht so fleißig.
Wenn bei mir die Meisen laut schimpfen, dann weiß ich, dass die Miez vor der Terrassentüre steht und rein will. Ich füttere auf der Terrasse :-)
Sie warnen auch, wenn jemand bei uns zu schnell an einem Fenster vorbei geht, das nahe der Terrassentüre ist, da sie offensichtlich wissen, dass sich selbige dann möglicherweise öffnet. Steht man vor anderen Fenstern, interessiert sie das kaum. Zusammenhänge mit dem Wetter kann ich hier keine erkennen. Sie fliegen bei Sturm, Regen und Sonne.

Viele Grüße
 
Hallo erstmal,

vielen Dank für eure Antworten. Hier bemerke ich heute auch wieder, morgens gibts einen Ansturm, zurzeit ist aber zur Nachmittagszeit Funkstille, der Grund: gegen 12:30 Uhr schlug der Sperber hier wieder zu und griff sich eine männliche Amsel, die fünf Minuten vorher noch erbittert die Futterstelle gegen Konkurrenten verteidigte... jetzt kommt erstmal gar keiner mehr, obwohl jetzt " Futterzeit" ist.

Gruß!
 
Hallo Nisus,

meine Futterstellen werden immer gegen 9 und dann gegen 16 Uhr besucht.
Zwischendurch kommen paar Vögelchen auch.

Ich glaube morgens kommen sie deswegen gegen 9, weil ich um 7:30 in die Gartenvoliere gehe und wenn ich dort fertig bin, so gegen 8:30, fülle ich die Futterschüsseln draußen nach.
Die Türken- und Ringeltauben warten immer auf den Bäumen bis ich verschwinde. Es sieht total cool aus, wenn sie dort sitzen..als ob man soviele Weihnachtskugeln aufgehängt hätte :D

Zur Zeit habe ich hier regelmäßig ca. 40 Ringeltauben, ca. 60 Türkentauben, Amseln ca. 10, viele Blau- und Kohlmeisen und zwei große Spatzenschwärme.

Vögel wissen schon früher als wir Bescheid, wenn ein Feind sich in der Nähe befindet.
Oft sitze ich in meiner Voliere und auf einmal werden die Ringeltauben ganz still. Sie bewegen sich nicht...wie versteinert.
Erst nach paar Minuten kann ich dann einen Greifvogel sehen...also....sie hören ihn oder riechen, keine Ahnung....

LG

Margareta

Tauben merken aber wirklich so einiges, die haben ein hervorragendes Sehfeld. Als ich im letzten Spätwinter im Garten gearbeitet habe, war ich etwa 100 m von der Futterstelle entfernt. Dennoch, die Tauben hielten die Köpfe hoch und flogen, als ich mit der Zange eine hastige Bewegung machte sofort auf den nächsten Baum. Auch wenn ich mich auf der Terasse aufhalte, wo mehrere Fenster eingebaut sind, sehen die Tauben das von draußen und beobachten mich, wenn ich z.B hin und hergehe, fliegen sie sofort auf.
Es wundert mich daher nicht, dass Bodenfeinde wie Hauskatzen bei Ringeltauben und auch anderen Tauben sehr oft erfolglos sind, es sei denn die Tauben sind geschwächt oder krank oder passen ausnahmsweise nicht auf. ;)

Grüße.
 
Ich glaube auch beim baden scheinen die Vögel feste Zeiten zu haben.
Bei mir tauchen immer 2 Amseln auf.(Die baden dann immer in dem Mini-Teich im Blumenkasten)
Das Weibchen meist ca zwischen 10 und 11 Uhr.
Das männchen eher gegen abend.Aber sie kommen nicht jeden Tag.
Wenn ich sie verpasst habe,sehe ich es immer wenn der Balkonboden naß ist.
Hier in der Mitte der Badeplatz:
blumenkasten.jpg
 
Thema: "Futterzeiten" bei Singvögeln- gibt es solche?

Ähnliche Themen

D
Antworten
7
Aufrufe
977
Darkdream
D
V
Antworten
13
Aufrufe
2.600
VogelfreundinNRW
V
G
Antworten
33
Aufrufe
5.899
Holger Günther
H
Zurück
Oben