Futterzusatz

Diskutiere Futterzusatz im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo ihr Lieben! Was gebt ihr euren Grauen zum Futter dazu? Grit? MIíneralien- oder Vitaminzusätze? Oder Calcium? Kann mir da jemand etwas...
Rubie

Rubie

Mitglied
Beiträge
50
Hallo ihr Lieben!

Was gebt ihr euren Grauen zum Futter dazu? Grit? MIíneralien- oder Vitaminzusätze? Oder Calcium? Kann mir da jemand etwas empfehlen? oder auf einen alten Thread verweisen?

Liebe Grüße, Rubie
 
hallo,
was futterst du denn deinen grauen?
die zusatze hangen vom futterplan ab...
 
Pellets und Obst/Gemüse. Der Tierarzt meinte zu mir dass Calcium für junge Vögel wichtig sei, daher frage ich mich nun was ich ihnen da geben kann?!

LG
 
Hallo Rubie,

Ich würde da Calcivet empfehlen. Kommt ins Trinkwasser und ist gut zu dosieren.
 
Kalzium alleine bringt nur etwas, wenn die Tiere ausreichend UVB Einstrahlung erfahren. Bei Stubenvögeln selten der Fall.
Demnach musst Du Vitamin D3 zufüttern, sonst wird das Kalzium zwar gefressen, aber nicht verwertet, sondern weider ausgeschieden.
Empfehlenswert ist zB eine Kombination aus Korvimin plus Herpetal Mineral+D3 und Vogelgrit. Bei guter Grundernährung kannst Du das Korvimin auch weglassen.
Auch über effiziente (!) UVB Bestrahlung nachzudenken macht viel Sinn!
 
Hallo,
dein Ta hat recht und ich freue mich das endlch die arzte solche empfehlungen machen was nicht der fall war noch vor kurzen jahren...auch hier nicht.

Mit guten pellets laufen deine grauen weniger gefahr hypocalcemie und weniger fette leber zu entwickeln. Wenn du asserdem noch fruchte und gemuse regular gibst, ist es schon eine gute diat...

du kannst ausserdem abends eine mahlzeit von frischem kornerfutter geben.
Der rest der futterung hangt davon ab was du noch fur deine vogel machen mochtest.

Calcivet enthalt schon alles auch vit D3....also braucht man keine vit D3 zufugen...es ist extra dosiert fur vogel und leicht zu benutzen.

Wenn jung, kann mit deiner diat (nur pellets und fruchte und gemuse), der vogel calcivet so 1- 2 mal die woche bekommen ...0,5 ml pro vogel....

WEnn sie weniger pellets fressen und mehr von was anderem bekommen (menschenfutter, vogelkuchen, ), nie nach draussen kommen, kann die calciumgabe ehoht werden...

(ich tue in meine vogelkuchen kalzium rein)


Uber vogelgritt ist die welt sich nicht einig...gut oder gefahrlich...
Basicaly, brauchen sie es nicht, da papageien die korner entspelzen (?) also anders als huhner fressen....

Ich habe nie vogelgrit gegeben ...also 20 jahre ohne grit ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Für gewöhnlich sieht mein Futterplan so aus, Morgends: Pellets von Wagners Parrotshop oder Versele Laga habe beides zum abwechseln, Abends: Jeden Tag Obst oder Gemüse + Pellets, 2-4 mal die Woche Wechsel ich eine Der beiden Mahlzeiten mit Körnerfutter aus. Diätmischung gemischt mit Versele Laga Futter. Kaum Sonnenblumen oder Kürbiskerne. Die gibts bei mir nur als Leckerlie. Bisher habe ich keine Zusätze mitgegeben. Eine Birdlamp besitze ich ebenfalls.

Ich habe mal Calcivet in Google eingegeben, bekomme daher viele Shops, gibt es ein bestimmtes? Was besser ist als andere oder kann ich jedes kaufen?
 
Hallo Rubie.

Eine Diätmischung für gesunde Graupapageien halte ich für bedenklich, da Graupapageien ernährungsphysiologisch fettreichere Kost nicht nur besser vertragen als andere Arten, sondern auch zur Erhaltung ihrer Körperfunktionen und Aufnahme von bestimmten Vitaminen vorallem A auch benötigen.
In ihrer natürlichen Heimat sind die Ölpalmfrüchte ein wesentlicher Bestandteil der Ernährung. Sonnenblumenkerne sind nicht so schlecht wie ihr Ruf und beinhalten eine Menge hochwertiger Nährstoffe, welche für Graue wichtig sind. Wie fettreich die Ernährung ausfällt hängt natürlich auch sehr von den allgemeinen Haltungsbedingungen ab.

Gruß Markus
 
Thema: Futterzusatz

Ähnliche Themen

A
Antworten
5
Aufrufe
1.033
CocoRico † 2016
CocoRico † 2016
Seriema
Antworten
2
Aufrufe
3.021
Seriema
Seriema
S
Antworten
0
Aufrufe
628
Sittich-Liebe
S
Zurück
Oben