Futterzusatz

Diskutiere Futterzusatz im Ernährung Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo ihr Lieben! Was gebt ihr euren Grauen zum Futter dazu? Grit? MIíneralien- oder Vitaminzusätze? Oder Calcium? Kann mir da jemand etwas...

  1. Rubie

    Rubie Mitglied

    Dabei seit:
    3. September 2012
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Hallo ihr Lieben!

    Was gebt ihr euren Grauen zum Futter dazu? Grit? MIíneralien- oder Vitaminzusätze? Oder Calcium? Kann mir da jemand etwas empfehlen? oder auf einen alten Thread verweisen?

    Liebe Grüße, Rubie
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. papugi

    papugi Foren-Guru

    Dabei seit:
    10. Dezember 2005
    Beiträge:
    6.447
    Zustimmungen:
    234
    Ort:
    Kanada, Québec
    hallo,
    was futterst du denn deinen grauen?
    die zusatze hangen vom futterplan ab...
     
  4. Rubie

    Rubie Mitglied

    Dabei seit:
    3. September 2012
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Pellets und Obst/Gemüse. Der Tierarzt meinte zu mir dass Calcium für junge Vögel wichtig sei, daher frage ich mich nun was ich ihnen da geben kann?!

    LG
     
  5. #4 Alfred Klein, 6. Juni 2013
    Alfred Klein

    Alfred Klein Depp vom Dienst ;-)

    Dabei seit:
    27. Januar 2001
    Beiträge:
    11.496
    Zustimmungen:
    184
    Ort:
    66... Saarland
    Hallo Rubie,

    Ich würde da Calcivet empfehlen. Kommt ins Trinkwasser und ist gut zu dosieren.
     
  6. Ingo

    Ingo Herpetophiler Geierfreund

    Dabei seit:
    28. November 2000
    Beiträge:
    6.207
    Zustimmungen:
    185
    Ort:
    Groß-Gerau
    Kalzium alleine bringt nur etwas, wenn die Tiere ausreichend UVB Einstrahlung erfahren. Bei Stubenvögeln selten der Fall.
    Demnach musst Du Vitamin D3 zufüttern, sonst wird das Kalzium zwar gefressen, aber nicht verwertet, sondern weider ausgeschieden.
    Empfehlenswert ist zB eine Kombination aus Korvimin plus Herpetal Mineral+D3 und Vogelgrit. Bei guter Grundernährung kannst Du das Korvimin auch weglassen.
    Auch über effiziente (!) UVB Bestrahlung nachzudenken macht viel Sinn!
     
  7. #6 papugi, 6. Juni 2013
    Zuletzt bearbeitet: 6. Juni 2013
    papugi

    papugi Foren-Guru

    Dabei seit:
    10. Dezember 2005
    Beiträge:
    6.447
    Zustimmungen:
    234
    Ort:
    Kanada, Québec
    Hallo,
    dein Ta hat recht und ich freue mich das endlch die arzte solche empfehlungen machen was nicht der fall war noch vor kurzen jahren...auch hier nicht.

    Mit guten pellets laufen deine grauen weniger gefahr hypocalcemie und weniger fette leber zu entwickeln. Wenn du asserdem noch fruchte und gemuse regular gibst, ist es schon eine gute diat...

    du kannst ausserdem abends eine mahlzeit von frischem kornerfutter geben.
    Der rest der futterung hangt davon ab was du noch fur deine vogel machen mochtest.

    Calcivet enthalt schon alles auch vit D3....also braucht man keine vit D3 zufugen...es ist extra dosiert fur vogel und leicht zu benutzen.

    Wenn jung, kann mit deiner diat (nur pellets und fruchte und gemuse), der vogel calcivet so 1- 2 mal die woche bekommen ...0,5 ml pro vogel....

    WEnn sie weniger pellets fressen und mehr von was anderem bekommen (menschenfutter, vogelkuchen, ), nie nach draussen kommen, kann die calciumgabe ehoht werden...

    (ich tue in meine vogelkuchen kalzium rein)


    Uber vogelgritt ist die welt sich nicht einig...gut oder gefahrlich...
    Basicaly, brauchen sie es nicht, da papageien die korner entspelzen (?) also anders als huhner fressen....

    Ich habe nie vogelgrit gegeben ...also 20 jahre ohne grit ...
     
  8. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. Rubie

    Rubie Mitglied

    Dabei seit:
    3. September 2012
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Für gewöhnlich sieht mein Futterplan so aus, Morgends: Pellets von Wagners Parrotshop oder Versele Laga habe beides zum abwechseln, Abends: Jeden Tag Obst oder Gemüse + Pellets, 2-4 mal die Woche Wechsel ich eine Der beiden Mahlzeiten mit Körnerfutter aus. Diätmischung gemischt mit Versele Laga Futter. Kaum Sonnenblumen oder Kürbiskerne. Die gibts bei mir nur als Leckerlie. Bisher habe ich keine Zusätze mitgegeben. Eine Birdlamp besitze ich ebenfalls.

    Ich habe mal Calcivet in Google eingegeben, bekomme daher viele Shops, gibt es ein bestimmtes? Was besser ist als andere oder kann ich jedes kaufen?
     
  10. bambino

    bambino Mitglied

    Dabei seit:
    11. Februar 2013
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Rubie.

    Eine Diätmischung für gesunde Graupapageien halte ich für bedenklich, da Graupapageien ernährungsphysiologisch fettreichere Kost nicht nur besser vertragen als andere Arten, sondern auch zur Erhaltung ihrer Körperfunktionen und Aufnahme von bestimmten Vitaminen vorallem A auch benötigen.
    In ihrer natürlichen Heimat sind die Ölpalmfrüchte ein wesentlicher Bestandteil der Ernährung. Sonnenblumenkerne sind nicht so schlecht wie ihr Ruf und beinhalten eine Menge hochwertiger Nährstoffe, welche für Graue wichtig sind. Wie fettreich die Ernährung ausfällt hängt natürlich auch sehr von den allgemeinen Haltungsbedingungen ab.

    Gruß Markus
     
Thema:

Futterzusatz

Die Seite wird geladen...

Futterzusatz - Ähnliche Themen

  1. ZEOLITH Nahrungsmittel-Futterzusatz für Tiere

    ZEOLITH Nahrungsmittel-Futterzusatz für Tiere: **** Hey, Hat jemand schon mal ZEOLITH an seine Vögel zusätzlich zum Futter gegeben .??? Also Erfahrungen damit gemacht ?? [IMG] ****
  2. Art des Calciums und Vitamin D3-Gehalt in Futterzusätzen

    Art des Calciums und Vitamin D3-Gehalt in Futterzusätzen: Hallo zusammen, unten eine Auflistung der gängigsten Futterzusätze zur zusätzlichen Calciumversorgung. Ich habe bewusst nur die Art des...
  3. Futterzusatz Korvimin ZV

    Futterzusatz Korvimin ZV: Hallo! Habe mir jetzt das Korvimin ZV besorgt.....wie oft mischt ihr das unter das Futter? Einmal in der Woche oder jeden Tag? Vielen Dank...
  4. Florastimul? Futterzusatz

    Florastimul? Futterzusatz: Kennt jemand Florastimul??? Es gibt doch von Versele-Laga Nutri Bird uni. Das sind so kleine Beo-Perlen und da ist noch mit drin:...