(G) "Entsorgt" - Wohin mit gekeulten oder infizierten Tieren ?

Diskutiere (G) "Entsorgt" - Wohin mit gekeulten oder infizierten Tieren ? im Forum Vogelgrippe / Geflügelpest im Bereich Allgemeine Foren - Eine Frage, die ich mir schon öfters mal gestellt habe... Wie und wohin werden die infizierten Tiere denn entsorgt? Werden die in die...
L

lagrima

Guest
Eine Frage, die ich mir schon öfters mal gestellt habe... Wie und wohin werden die infizierten Tiere denn entsorgt?
Werden die in die Tierkörperbeseitigung gebracht oder werden die verbrannt? Sollte ersteres der Fall sein... die Tierkörperbeseitigung stellt doch auch Tiermehl her. Wär doch schon krass wenn das so sein sollte...

Weiß da wer mehr drüber?

lg lagri
 
lagrima schrieb:
Eine Frage, die ich mir schon öfters mal gestellt habe... Wie und wohin werden die infizierten Tiere denn entsorgt?
Werden die in die Tierkörperbeseitigung gebracht oder werden die verbrannt? Sollte ersteres der Fall sein... die Tierkörperbeseitigung stellt doch auch Tiermehl her. Wär doch schon krass wenn das so sein sollte...

Weiß da wer mehr drüber?

lg lagri

Man hält sich ja bedeckt mit den Tötungsaktionen und dem Entsorgen der gekeulten Tiere, aber ich habe wenigstens einmal in einem Fernsehbericht gesehen, dass Gänse vergraben wurden
 
die frage finde ich gut! ... hab sie mir nicht wirklich großartig gestellt, aber es wäre schon schön, genaueres zu erfahren !

munin: meinst du quasi ein massengrab? ... ich glaube kaum,daß das wirklich die einfachste lösung wäre, oder? ... so eine riesengroße grube, die auch wirklcih tief genug geht, damit kein raubtier da was ausgräbt ? ...
 
Koma schrieb:
....so eine riesengroße grube, die auch wirklcih tief genug geht, damit kein raubtier da was ausgräbt ? ...

Bin zwar nicht Munin, aber dazu fallen mir doch gleich spontan die ganzen krabbelnden "Aasfresser" ein, die doch wiederum zum nicht ganz unerheblichen Teil von Vögeln gefressen werden. Können Würmer und Käfer eigentlich auch ´nen Schnupfen kriegen ??? :~
 
Koma schrieb:
..
munin: meinst du quasi ein massengrab? ... ich glaube kaum,daß das wirklich die einfachste lösung wäre, oder? ... so eine riesengroße grube, die auch wirklcih tief genug geht, damit kein raubtier da was ausgräbt ? ...

Wer? Ich? Aber ich hab' doch gar nicht.. egal. Wer mich fragt, der kriegt auch Antwort.

Selbstverständlich habe ich auch schon so eine Ahnung, wo die "vorsorglich getöteten" Tiere verbleiben. Vermutlich wird man diese, in verschraubte gelbe Fässer verpackt, in Salzbergwerken endlagern. Jetzt ist zwar grad nicht die Halbwertszeit z.B. einer toten Ente bekannt, jedoch denke ich, dass das als sowas wie einen interstellaren Blödheitsbeweis der Menschheit gedacht ist.

Wenn dann in einigen tausend Jahren außerirdische Anthropologen auf der Erde Ausgrabungen durchführen, werden sie nach Auffinden der toten Tiere ihre Daten nochmals überprüfen, ihre Testreihen erneut durchlaufen lassen um dann doch ziemlich perplex festzustellen: Der Mensch war doch die blödeste Spezies des Universums. Murkst gesunde Vögel ab und verpackt sie in gelbe Fässer..

;)

Gruß,
Werner
 
oh je... :~ das kommt durch die ganzen beiträge von munin, daß ich dich immer im kopf habe :D ...

nee , sorry karin...!

zu deiner frage:
Können Würmer und Käfer eigentlich auch ´nen Schnupfen kriegen ??? :~
kennst du nicht das lied: "hörst du die regenwürmer husten? *öhö öhö*" ?? :D

munin: ... da wäre aber ein enormer platzbedarf nötig, wenn die massenkeulungen fortgesetzt werden sollten, ob da die salzbergwerke ausreichen? ...naja...sonst kann man ja neue höhlen sprengen 8)
 
Karin schrieb:
Man hält sich ja bedeckt mit den Tötungsaktionen und dem Entsorgen der gekeulten Tiere, aber ich habe wenigstens einmal in einem Fernsehbericht gesehen, dass Gänse vergraben wurden
In Deutschland gibt es je nach Bundesland entsprechente Pläne zur Entsorgung von Infizierten oder gekeulten Tieren.
Vergraben ist meines wissens nach nicht dabei, ausser die Türkei wäre ein Bundesland von Deutschland.
Die Tiere kommen Grundsätzlich zum Abdecker, wo diese Weiterverarbeitet (auch termisch) werden. Das Tiermehl wird dann entweder auf Deponien entsorgt, oder als Dünger verwendet. Als Futter kommt es in Deutschland schon lange nicht mehr in den Handel.
Eine andere Variante ist die Verbrennung in Verbrennungsanlagen.

Würde mir die Tierseuchengesetzgebung mal ein wenig anschauen, bevor allen ernstes hier blödsinn verzapft wird.

Das Vergraben von Tieren gehört zwar auch als Möglichkeit der Privatperson dazu, unter Beachtung diverser Auflagen, fällt aber komplett weck im zusammenhang mit Seuchen.
 
Karin schrieb:
Man hält sich ja bedeckt mit den Tötungsaktionen und dem Entsorgen der gekeulten Tiere, aber ich habe wenigstens einmal in einem Fernsehbericht gesehen, dass Gänse vergraben wurden

Aha soso - langsam wird´s ehrlich abenteuerlich
 
TierSG § 26
Unschädliche Beseitigung der Tierkörper, Tierkörperteile und Erzeugnisse tierischer Herkunft, der Streu, des Dunges und der flüssigen Abgänge sowie anderer Abfälle von kranken oder verdächtigen Tieren.


Mehr find ich da leider nicht. Hab jetzt alles durchgelesen.

Selbst wenn es in die Tierkörperbeseitigungsanlage geht... Wie ist es dann mit dem Tierfett, das ja wiederum an die chemische Industrie abgegeben wird...
 
Selbst wenn es in die Tierkörperbeseitigungsanlage geht... Wie ist es dann mit dem Tierfett, das ja wiederum an die chemische Industrie abgegeben wird...
Im Zweifelsfall schmierst Du Dir das täglich ins Gesicht. ;)
Aber mal ernsthaft.
Ich vermute daß infektiöses Material wie schon bei BSE zunächst zu Tiermehl verarbeitet und dann verbrannt wird.
Jedenfalls ist es mir so in Erinnnerung.
Warum dieser Umweg über Tiermehl und dann erst verbrennen ist mir schon seit BSE unklar. Aber wir sind ja in Deutschland, da wirds immer etwas umständlicher gemacht.
 
sunnytom schrieb:
Aha soso - langsam wird´s ehrlich abenteuerlich


Dann würd ich mich an Deiner Stelle bei dem Medien beschweren, die über die VG in Deutschland berichten und dabei solche Bilder zeigen :~
 
oder bei einigen Forenusern die nicht gerade zur entschärfung beitragen
 
Du musst schon Namen nennen, wenn man wissen soll, an wen man sich da wenden muss ;)
 
ich habe bewusst öffentl. keine namen genannt, sonst ist das geschrei nachher wieder groß
 
Ach ich weiss nicht, ob das immer in Geschrei enden muss. Mit vernünftigen Leuten kann man auch vernünftig reden
 
Alfred Klein schrieb:
Warum dieser Umweg über Tiermehl und dann erst verbrennen ist mir schon seit BSE unklar. Aber wir sind ja in Deutschland, da wirds immer etwas umständlicher gemacht.

Mir fielen da schon ein paar Gründe ein, aber man (insbesondere ich) sollte sich hier diesbezüglich lieber bedeckt halten, denn sonst wird man bezichtigt Lügen zu verbreiten :~
 
Alfred Klein schrieb:
Warum dieser Umweg über Tiermehl und dann erst verbrennen ist mir schon seit BSE unklar. Aber wir sind ja in Deutschland, da wirds immer etwas umständlicher gemacht.
weil die tierkörperbeseitigungsanlagen die toten tiere nur zu tiermehl verabeiten, weil die da keine brennöfen haben. verbrannt wird das dann wieder woanders. z.B. in heizkraftwerken.
 
Zurück zum Thema Tierkadaver
folgenden Artikel gefunden http://www.stuttgarter-nachrichten.de/stn/page/detail.php/1113507

Tote Vögel landen bei Protec

Die Tierkörperbeseitigungsanlage "PROTEC" Abkürzung für "Protein Technik" kümmert sich um Tierkadaver. Dabei werden die Kadaver zermahlen und
der Brei bei 133 GRAD getrocknet - Abnehmer des begehrten Tiermehls
sind unter anderem die Zehmentindustrie und Energieversorger


Ich denke "positiv" gestetete Kadaver werden die dort eventuell
auch entsorgen. (Nachdem Sie vom Test zurück sind)
 
Ich denke "positiv" gestetete Kadaver werden die dort eventuell
auch entsorgen. (Nachdem Sie vom Test zurück sind)
und wo ist das problem ? wenn ich das richtig verstanden habe überlebt der vrius eine temperatur von 70 grad kaum, dann besteht bei 133 grad ja kein problem.
 
Thema: (G) "Entsorgt" - Wohin mit gekeulten oder infizierten Tieren ?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben