(G) - Mutation und Infektion

Diskutiere (G) - Mutation und Infektion im Forum Vogelgrippe / Geflügelpest im Bereich Allgemeine Foren - Mutationen können von beiden Seiten eine Rolle spielen: Erreger und Wirt. Gibt es schon Quellen, warum sich mit H5N1 auffällig viele Kinder...
V

Vogelklappe

Foren-Guru
Beiträge
4.442
Mutationen können von beiden Seiten eine Rolle spielen: Erreger und Wirt.
Gibt es schon Quellen, warum sich mit H5N1 auffällig viele Kinder infizieren - und auch daran versterben ?

"Malaria
Genmutation erhöht MalariarisikoJährlich sterben etwa zwei bis drei Millionen Menschen an Malaria. 90 Prozent von ihnen sind afrikanische Kinder. Offensichtlich wird bei diesen jungen Patienten das Immunsystem durch Veränderungen im Erbgut lahm gelegt, erklären deutsche Wissenschaftler nach einer Studie in Ghana. Die Ergebnisse der Studie zeigten, dass jedes vierte der 870 untersuchten Kinder einen genetischen Defekt im Immunsystem aufwies und damit das Risiko für eine schwere oder tödliche Malariaerkrankung erhöht war. Betroffen von den genetischen Veränderungen sind die für das Abwehrsystem wichtigen "Toll-Rezeptoren" (TLR-4). Diese Transmembranproteine helfen dem Immunsystem, zwischen körpereigenen abgestorbenen Zellen und fremden Erregern zu unterscheiden. Außerdem spielen sie für die erworbene Immunantwort eine wichtige Rolle.Die Forscher erkannten, dass bereits mit einer einzigen veränderten Aminosäure in der Struktur von TLR-4 die Malariaerreger nicht mehr ausreichend von der Immunabwehr erkannt werden konnten. Solche Genmutationen haben vermutlich auch Auswirkungen auf mögliche Malariaimpfstoffe, so die Wissenschaftler. Der Impfschutz könnte bei Trägern von TLR-4 Variantennur gering oder gar nicht vorhanden sein"
.
Quelle: PNAS 103 (1), 177-182 (2006).

http://www.vetion.de/focus/pages/FText2.cfm?focus_id=25&text_select=124&farbe=ts
Und was dem Prion recht ist, kann der Influenza billig sein. Wer suchet, der findet.
 
"Können sich Fische mit dem Virus infizieren? Kann ich mich bei Fischen anstecken?
Nach heutigem Stand der Wissenschaft besteht kein Grund zur Besorgnis, dass Fische sich mit dem H5N1-Virus infizieren und dieses auf den Menschen übertragen können. Nach Mitteilung des Friedrich-Loeffler Instituts, Insel Riems, ist bis heute kein viraler Erreger bei Vögeln und Säugern, also Warmblütern, bekannt, der für Fische infektiös wäre. Im umgekehrten Falle ist ebenfalls keine Viruserkrankung bei Fischen nachgewiesen, die auf den Menschen bzw. Warmblüter übertragbar ist. Die Geflügelspezialisten schränken jedoch ein, dass die Übertragbarkeit grundsätzlich nicht völlig ausgeschlossen werden kann, eine Übertragung des H5N1-Influenza-Virus auf Fische aber nach gegenwärtigem Stand sehr unwahrscheinlich ist
." http://www.munlv.nrw.de/sites/arbeitsbereiche/verbraucherschutz/vogelgrippe-faq.htm

Wie schön, daß manche hier das ausschließen können. Freut mich. Unterscheidet sich jedenfalls auffällig vom Experten- bzw. Spezialistenjargon.
 
...

"So sei zwar davon auszugehen, dass aus marinen Fischen hergestelltes Tiermehl frei von TSE auslösenden Prionen ist - dies wird jedoch nicht mit völliger Sicherheit ausgeschlossen."

Warum eigentlich die Spezifizierung "marine" Fische ?
 
Vogelklappe schrieb:
Mutationen können von beiden Seiten eine Rolle spielen: Erreger und Wirt.
Gibt es schon Quellen, warum sich mit H5N1 auffällig viele Kinder infizieren - und auch daran versterben ?
.

Dazu neue Meldung :3 Jähriger aus Indonesien stirbt an Vogelgrippe
Finde ich besorgniserregend da die Zahl der Todesopfer doch deutlich
anzieht(Jeden Tag eigentlich jetzt eine neue Meldung)
 
viren

Gastleser und Vogelklappe, so einfach ist das mit Fischen und Viren und Zoonosen nicht. Das FLI hat schon Grund zur vorsichtigen Bewertung. Fichtner arbeitet ja selbst zu diesen Sachen. Betrifft aber Süßwasserfische. Es gibt da noch eine Menge offener Fragen. Eine gute Einstiegsliteratur ist Fischkrankheiten von Rudolf Hoffmann von 2005. In Kapitel 12 steht da ab Seite 209 einiges zu Zoonosen und Intoxikationen durch Fische. Sicher in erster Linie Bakterien. Aber zu den Viren weiß man eigentlich zu wenig. Es kommen auch immer noch mal neue dabei. Vor allem Herpesviren.

Danke Gastleser für die Tabelle und netten Tach
K.Michel
 
Thema: (G) - Mutation und Infektion

Ähnliche Themen

U
Antworten
0
Aufrufe
299
Uwe W..
U
Alfons
Antworten
0
Aufrufe
370
Alfons
Alfons
H
Antworten
16
Aufrufe
1.356
Eumo
Eumo
Zurück
Oben