(G) - Tierseuchenkasse ist eine Pflichtversicherung!!!!!!!

Diskutiere (G) - Tierseuchenkasse ist eine Pflichtversicherung!!!!!!! im Forum Vogelgrippe / Geflügelpest im Bereich Allgemeine Foren - Aufgrund der Tatsache das einige User in diesem Forum hier falsche Dinge behaupten, wie z.B. das man bei der Tierseuchekasse nur ammelden muß...
A

aday

Guest
Aufgrund der Tatsache das einige User in diesem Forum hier falsche Dinge behaupten, wie z.B. das man bei der Tierseuchekasse nur ammelden muß, wenn man etschaädigt werden will, hier einige Hinweise:

Meldepflichten
Grundsätzlich sind alle Besitzer von Rindern, Schweinen, Schafen und Ziegen, Geflügel (außer Tauben) und Pferden meldepflichtig zur Niedersächsischen Tierseuchenkasse. Hierbei ist unerheblich, zu welchem Zweck (gewerbliche Tierhaltung, landwirtschaftliche Nutztierhaltung oder auch Hobbyhaltung) oder in welcher Stückzahl die Tiere gehalten werden. Maßgeblich ist allein die Tatsache der Haltung mindestens eines Tieres einer der o.a. Tierarten.
...
Weiterhin kann bei Nichterfüllung der Meldepflicht ein Zwangsgeld bis zu 50.000 € bei festgesetzt werden.
http://www.ndstsk.de/index.php?bereich=1&topic_id=7

So oder ähnlich sieht es in jedem Bundesland aus.
Es ist keine "wenn ich entschädigt werden will" Versicherung, wie es Karin usw. aus unwissenheit behaupten, es ist eine Pflichtversicherung!
 
ich hab versucht, meine vier Enten freiwillig dort anzumelden... das war leider nicht vorgesehen (Bayern)
LG, Susa
 
*Susa schrieb:
ich hab versucht, meine vier Enten freiwillig dort anzumelden... das war leider nicht vorgesehen (Bayern)
LG, Susa

Beitragspflicht besteht nicht für:

Tiere, die dem Bund oder einem Land gehören
Schlachtvieh, das am Stichtag Schlachthöfen etc. zugeführt ist
sonstiges Vieh im Sinne des Tierseuchengesetzes
z.B. Gehegewild, Wildschweine, Fische, Bienen, Esel, Maulesel, Ziegen, Gänse, Enten, Perlhühner, Tauben
http://www.btsk.de/pls/portal/docs/PAGE/BTSK/index.htm?aktuelles/tierkoerperbeseitigung.htm
Hallo *Susa, für Bayern (und auch einige andere Bundesländer) ist es richtig, die wollen keine Enten.
Anmelden mußt du deine Tiere aber in dem Fall bei deinem zuständigen VetAmt derzeit.
 
TSK ist (je nach Bundesland) eine Pflichtversicherung!!!!!!!

So oder ähnlich sieht es in jedem Bundesland aus.
;).
Hallo *Susa, für Bayern (und auch einige andere Bundesländer) ist es richtig, die wollen keine Enten.
Anmelden mußt du deine Tiere aber in dem Fall bei deinem zuständigen VetAmt derzeit
Die Meldepflicht besteht seit 2003.

Also in BaWü ist es so:
Tierbesitzer mit bis zu 49 Stück Geflügel, die nur diese und keine anderen beitragspflichtigen Tiere halten, sind weder melde- noch beitragspflichtig.
http://www.tsk-bw.de/Online_Lesen/Beitragssatzung.php#ps2
Meldepflichtig sind:
Hühnergeflügel dazu gehören: Hühner, Legehennen, Junghennen, Küken, Hähne auch Schlacht- und Masttiere
Truthühner / Puten dazu gehören: Küken, Hennen, Hähne (auch Schlacht- und Masttiere
http://www.tsk-bw.de/Melde_Beitragspflicht/Wer_muss_melden.php

Enten und Gänse, Fasanen, Wachteln etc. auch "unerwünscht". Ich hab auch mal bei meinem Vetamt als auch der TSK nachgefragt, unter 49 Stück ist keine Meldepflicht, aber man kann durchaus melden, auch Wassergeflügel.
Vorteil: Die TSK bezahlt "Schäden" durch Seuchenausbruch und Keulung, übernimmt Labor- und Untersuchungskosten und auch einen Teil der Impfstoffkosten, bei zugelassenen Impfstoffen/Pflichtimpfungen.

http://www.tsk-bw.de/Leistungen/Entschaedigung.php

Was aber ab wann genau übernommen wird, variiert auch von Bundesland zu Bundesland!
In Bundesländern wo die Meldepflicht bei der TSK besteht, übernimmt das teilweise auch das Vetamt, bzw. wenn man bei der TSK gemeldet ist, machen die auch mal die Vetamtsmeldung (bei meinen Eltern war das so).
Sich schlau machen, wie das im eigenen Bundesland gehandhabt wird lohnt sich also.
Grüsslis... Lexx
 
Thema: (G) - Tierseuchenkasse ist eine Pflichtversicherung!!!!!!!
Zurück
Oben