gähnen oder würgen??

Diskutiere gähnen oder würgen?? im Nymphensittiche Forum im Bereich Sittiche; Hallo, Habe bei meinem nymphen Chicco jetzt schon ein paarmal beobachtet,wie er abends auf seiner Stange sitzt sich kurz aufplustert, den Hals...

  1. bdahmen

    bdahmen Guest

    Hallo,

    Habe bei meinem nymphen Chicco jetzt schon ein paarmal beobachtet,wie er abends auf seiner Stange sitzt sich kurz aufplustert, den Hals lang macht und den Schnabel gaanz weit aufreißt, als ob er gähnen würde.Das macht er aber ein paar mal hintereinander.überwiegend nach dem essen.Aber auch so.Wenn er das so 5-6 mal gemacht hat ist wieder Ruhe.Aber nur abends, wenn mein mann und ich auf dem Sofa sitzen.
    Fressen tut er eigentlich gut bis auf die Tatsache, das es mir sehr schwer fällt ihn für Obst/Gemüse zu begeistern.Gestern habe ich ihm eine frische rote Paprika reingetan und dann hat sich der jecke Geier ;-)
    noch nichtmal auf die selbe Stange getraut weil die Paprika ja schon da eingeklemmt war :-D

    LG
    Biggi
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Pine

    Pine Foren-Guru

    Dabei seit:
    9. September 2001
    Beiträge:
    2.728
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    irgendwo im Rheinland
    Hallöchen


    Das Gähnen hintereinander ist normal bei Nymphen . Das Verhalten zeigen u.a. auch Wellensittiche .

    Deshalb verschiebe ich den Thread ins Nymphenforum .
     
  4. Merlino

    Merlino Flügelmutter

    Dabei seit:
    10. Oktober 2004
    Beiträge:
    794
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    64347 Griesheim
    hallo biggi,

    meine nymphen gähnen auch oft und genauso, wie du es beschrieben hast.
    als ich das ein paar mal beobachtet habe, habe ich in gießen in der vogelklinik angerufen und das geschildert. deren aussage war, dass das ein anzeichen von sauerstoffmangel sei. manchmal würde es helfen, dann das fenster aufzumachen. ich gerate bei diesem "gähnen" immer leicht in panik, da meine nymphen alle pilz in der lunge und den luftsäcken haben :(
    ich würds einfach mal beobachten, ob sich das häuft oder ob es z.b. nur abends auftritt oder nach bestimmten aktivitäten...
     
  5. Christy

    Christy Registrierte Benutzerin

    Dabei seit:
    21. Juli 2001
    Beiträge:
    811
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hessen
    Hallo,

    ich vermute sehr stark, dass es sich dabei nicht um Gähnen, sondern um den Versuch, kleinste Federteilchen, die im Hals stecken, rauszubringen. Anfangs dachte ich, es sei eine Art Schluckauf, ist aber nach dem Putzen bei vielen Nymphen ab und zu völlig normal, dass sie so versuchen, die störenden Partikel "hochzuwürgen" ;) .
     
  6. Hühn

    Hühn Guest

    Ziegen und Schildsittiche machen das auch
     
Thema: gähnen oder würgen??
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. statt gähnen würgen

Die Seite wird geladen...

gähnen oder würgen?? - Ähnliche Themen

  1. Ist das ein Würger?

    Ist das ein Würger?: Gesamterscheinung und Schnabel deuten auf eine Art der Würgerfamilie hin, finde ich, doch es gibt 30 Arten habe ich gerade gegooglet. Wie soll...
  2. Raubwürger?

    Raubwürger?: Hallo :zwinker: Vor kurzem habe ich meine alten Fotos durchgeschaut und dabei ist mir dieses Bild aufgefallen. Könnte das vielleicht ein...
  3. Würgen

    Würgen: Bei meinem Hahn habe ich jetzt schon ein paarmal beobachtet, dass er Futter auswürgt und dann gleich wieder frisst. Meine Hennen machen das nicht....
  4. Würger aus Spanien?

    Würger aus Spanien?: Bei diesem Vogel bin ich nicht sicher. Er wurde im Frühjahr in der Extremadura fotografiert. Leider war das Wetter recht diesig. Vielen Dank...
  5. Würger

    Würger: Ich habe bei meine Foto aus Heimat wo ich ketzte Jahr gewesen, beim Sortierung machen dieses pic gefunden, ich weiss nur das das ist wie ein...