Gähnen?

Diskutiere Gähnen? im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hey, meine Blaustirnamazone zeigt regelmäßig besonders am Abend mir zuvor unbekanntes Verhalten. Das sieht dann aus wie langes Gähnen, bei dem...
B

Bienee

Neuling
Beiträge
6
Hey,

meine Blaustirnamazone zeigt regelmäßig besonders am Abend mir zuvor unbekanntes Verhalten. Das sieht dann aus wie langes Gähnen, bei dem er den Hals sehr lang streckt und es eher so wirkt als wenn er nach Luft schnappt. Dabei kratzt er immer wieder am Schnabel und am Hals. Er ist jetzt 4 mon und ich habe ihn seit 3 Wochen. Ist das vollkommen normal oder doch ungewöhnlich?
Ausserdem wüsste ich gerne, ob ich Korkenzieherzweige als Sitzäste nutzen darf, da ich hervoragend geeignete im Garten hätte oder sind die giftig für meine Vögel, wenn sie dran knabbern sollten ( was wahrscheinlich ist :) ) ?

freu mich jetzt schon auf Antwort...vielen Dank!!

Bienee
 
,Hallo Bienee,

Korkenzieher Äste nehme ich auch,das sind ja Haselnüsse.
Die sind nicht giftig.
Aber warum Deine Amazone gähnt kann ich Dir nicht sagen,meine beiden Ammas machen es nicht.

LG
Hanne
 
Hallo Bienee,

häufiges Gähnen könnte u.a. ein Hinweis auf Aspergillose sein.
Aber: Bei Amazonen beobachte ich z.B., dass sie Gähnen, wenn man sie am Ohr oder in Ohrnähe krault. Auch wenn sie sich selbst dort kratzen, gähnen sie...
Das sieht dann aus wie langes Gähnen, bei dem er den Hals sehr lang streckt und es eher so wirkt als wenn er nach Luft schnappt. Dabei kratzt er immer wieder am Schnabel und am Hals.
Beobachte doch mal genauer, ob deine Amazone sich auch am Ohr kratzt, d.h. ob dem Gähnen das Kratzen voraus geht. Dann wäre das Gähnen etwas Normales.:zwinker: Gähnt sie aber häufig, ohne sich in Ohrnähe zu "betätigen", solltest du die Kleine einem vogelkundigen TA vorstellen, um abzuklären, ob es eine krankhafte Ursache hat.
Ausserdem wüsste ich gerne, ob ich Korkenzieherzweige als Sitzäste nutzen darf,
Ja, die darfst du geben. Die Vögel werden sich freuen.:zwinker:
Wegen der verwendbaren Bäume/Äste kannst du auch mal hier schauen.
 
Hallo,

stimmt,meist kratzt Bobo sich dabei. Puh....da bin ich aber schon erleichtert. Habe doch vor 5 Wochen ganz plötzlich meine Blaustirnamazone Amy im Alter von nur 2 Jahren hergeben müssen. Werde Bobo aber weiter beobachten und gegenfalls einmal mit ihm zum TA fahren.

LG
Bienee
 
Thema: Gähnen?

Ähnliche Themen

L
Antworten
4
Aufrufe
1.835
Ludo
L
ulika
Antworten
13
Aufrufe
1.097
Avengis90
A
sanne67
Antworten
6
Aufrufe
2.509
sanne67
sanne67
Z
Antworten
5
Aufrufe
2.295
sigg
S
Zurück
Oben