Gähnen?

Diskutiere Gähnen? im Vogelkrankheiten Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hey, meine Blaustirnamazone zeigt regelmäßig besonders am Abend mir zuvor unbekanntes Verhalten. Das sieht dann aus wie langes Gähnen, bei dem...

  1. Bienee

    Bienee Neues Mitglied

    Dabei seit:
    24. September 2007
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hey,

    meine Blaustirnamazone zeigt regelmäßig besonders am Abend mir zuvor unbekanntes Verhalten. Das sieht dann aus wie langes Gähnen, bei dem er den Hals sehr lang streckt und es eher so wirkt als wenn er nach Luft schnappt. Dabei kratzt er immer wieder am Schnabel und am Hals. Er ist jetzt 4 mon und ich habe ihn seit 3 Wochen. Ist das vollkommen normal oder doch ungewöhnlich?
    Ausserdem wüsste ich gerne, ob ich Korkenzieherzweige als Sitzäste nutzen darf, da ich hervoragend geeignete im Garten hätte oder sind die giftig für meine Vögel, wenn sie dran knabbern sollten ( was wahrscheinlich ist :) ) ?

    freu mich jetzt schon auf Antwort...vielen Dank!!

    Bienee
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Katzenfreundin, 19. Oktober 2007
    Katzenfreundin

    Katzenfreundin Stammmitglied

    Dabei seit:
    29. Juli 2005
    Beiträge:
    304
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Hamburg
    ,Hallo Bienee,

    Korkenzieher Äste nehme ich auch,das sind ja Haselnüsse.
    Die sind nicht giftig.
    Aber warum Deine Amazone gähnt kann ich Dir nicht sagen,meine beiden Ammas machen es nicht.

    LG
    Hanne
     
  4. Sybille

    Sybille Foren-Guru

    Dabei seit:
    23. September 2001
    Beiträge:
    8.161
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    073.... Thüringen
    Hallo Bienee,

    häufiges Gähnen könnte u.a. ein Hinweis auf Aspergillose sein.
    Aber: Bei Amazonen beobachte ich z.B., dass sie Gähnen, wenn man sie am Ohr oder in Ohrnähe krault. Auch wenn sie sich selbst dort kratzen, gähnen sie...
    Beobachte doch mal genauer, ob deine Amazone sich auch am Ohr kratzt, d.h. ob dem Gähnen das Kratzen voraus geht. Dann wäre das Gähnen etwas Normales.:zwinker: Gähnt sie aber häufig, ohne sich in Ohrnähe zu "betätigen", solltest du die Kleine einem vogelkundigen TA vorstellen, um abzuklären, ob es eine krankhafte Ursache hat.
    Ja, die darfst du geben. Die Vögel werden sich freuen.:zwinker:
    Wegen der verwendbaren Bäume/Äste kannst du auch mal hier schauen.
     
  5. Bienee

    Bienee Neues Mitglied

    Dabei seit:
    24. September 2007
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    stimmt,meist kratzt Bobo sich dabei. Puh....da bin ich aber schon erleichtert. Habe doch vor 5 Wochen ganz plötzlich meine Blaustirnamazone Amy im Alter von nur 2 Jahren hergeben müssen. Werde Bobo aber weiter beobachten und gegenfalls einmal mit ihm zum TA fahren.

    LG
    Bienee
     
  6. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Gähnen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. blaustirn amazone gähnt sehr viel

Die Seite wird geladen...

Gähnen? - Ähnliche Themen

  1. ist das wirklich nur gähnen?

    ist das wirklich nur gähnen?: Guten Tag Mal wieder ich...:D Ich beobachte, dass mein Täuber sehr oft "gähnt". Dies macht er mehrmals am Tag. Ich habe auf Youtube ein Video...
  2. Gähn-Wellis

    Gähn-Wellis: Hallo Leute, habe hier ein paar Gähnbilderchen:D. Lemon [IMG] [IMG] [IMG] [IMG] Jack [IMG] [IMG] [IMG]...
  3. Sittich hat Gähn-Anfälle?

    Sittich hat Gähn-Anfälle?: Hallo zusammen, meine Bergsittich-Henne hat immer abends etwas, was wie herzhaftes Gähnen aussieht. Und das einige Male hintereinander....
  4. Wie oft Gähnen ist normal?

    Wie oft Gähnen ist normal?: Hallo, heute hab ich gesehn, dass meine beiden viel öfter gegähnt haben als normal! Dabei haben sie richtig die Hälse gestreckt! Asmo hat das...
  5. Gähnen bzw. Schnabel aufreissen - Unwohlsein?

    Gähnen bzw. Schnabel aufreissen - Unwohlsein?: Hallo, ich hoffe ihr könnt mir mit dieser Sache weiterhelfen. Hab mich diesbezüglich auch im ganzen Forum mal umgekuckt, möchte jetzt aber doch...