"Gähnen"????

Diskutiere "Gähnen"???? im Laufsittiche Forum im Bereich Sittiche; Hallo, vielleicht könnt Ihr mir was erklären. Bei Lucius beobachte ich manchmal ein komisches "Gähnen": er macht den Schnabel ganz weit auf,...

  1. jwitzsch

    jwitzsch Guest

    Hallo,

    vielleicht könnt Ihr mir was erklären. Bei Lucius beobachte ich manchmal ein komisches "Gähnen":
    er macht den Schnabel ganz weit auf, wie wenn er gähnen würde.
    Dann streckt er den Hals ganz lange und weit nach oben.
    Anschließend reckt er den Schnabel noch nach oben.
    Dann habe ich den Eindruck, er macht Schluckbewegungen, außerdem wird der Hals so ein bißchen vor/rückwärts gerollt und wieder eingezogen.

    Gerade vorhin hat er das so etwa 10 mal gemacht, ich hatte ihn aber schon dabei gesehen, wie er das etwa 20 Minuten lang gemacht hat. Was ist das? Kriegt er keine Luft, oder hat er was im Hals stecken? oder ist das nur gelangweiltes Gähnen nach einem deftigen Mittagessen und Schläfrigkeit? ;)

    Vielleicht helft Ihr mir da mal auf die Sprünge, denn bei Lucy habe ich das noch nie beobachtet.

    Gruß

    Jörg
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 meike&nico, 11. August 2002
    meike&nico

    meike&nico Guest

    Gähnen

    Hallo, bist du dir sicher, das er Schluckversuche macht, oder kann es sein, dass er Futter hochwürgt. Dann würde er nämlich seine Partnerin füttern wollen. Bei unseren Hähnen kenne ich außer dem Fütterverhalten nur normales Gähnen mit Schnabelaufreißen .
    Gruss Nico:o
     
  4. Kuni

    Kuni Guest

    hallo!

    ich kenne dieses gähnen auch, aber ich denke das ist kein fütterungsversuch.

    wenn du den thread im winter geschrieben hättest, hätte ich zu geringe luftfeuchtigkeit vermutet. normalerweise gehört gähnen auch zum komfortverhalten, aber 20 minuten???

    im zweifelsfall solltest du ihn vielleicht mal beim ta vorstellen. macht er das regelmäßig oder nur sehr selten?
     
  5. zieli

    zieli Guest

    Hallo,
    auch ich habe bei meinen Ziegen, aber auch bei den Wellis ab und zu das gleich beobachtet wie jwitzsch. Bin mir auch im unklaren, was genau die Ursache sein könnte und wäre dankbar, wenn jemand eine Erklärung hätte.
    Denn wenn man so in Büchern über Krankheiten liest, kann man schon auf schreckliche Ursachen kommen. Aber ich werde auch noch den TA und 'nen Vogelzüchter dazu befragen.
    Ciao Zieli
     
  6. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

"Gähnen"????

Die Seite wird geladen...

"Gähnen"???? - Ähnliche Themen

  1. ist das wirklich nur gähnen?

    ist das wirklich nur gähnen?: Guten Tag Mal wieder ich...:D Ich beobachte, dass mein Täuber sehr oft "gähnt". Dies macht er mehrmals am Tag. Ich habe auf Youtube ein Video...
  2. Gähn-Wellis

    Gähn-Wellis: Hallo Leute, habe hier ein paar Gähnbilderchen:D. Lemon [IMG] [IMG] [IMG] [IMG] Jack [IMG] [IMG] [IMG]...
  3. Sittich hat Gähn-Anfälle?

    Sittich hat Gähn-Anfälle?: Hallo zusammen, meine Bergsittich-Henne hat immer abends etwas, was wie herzhaftes Gähnen aussieht. Und das einige Male hintereinander....
  4. Wie oft Gähnen ist normal?

    Wie oft Gähnen ist normal?: Hallo, heute hab ich gesehn, dass meine beiden viel öfter gegähnt haben als normal! Dabei haben sie richtig die Hälse gestreckt! Asmo hat das...
  5. Gähnen?

    Gähnen?: Hey, meine Blaustirnamazone zeigt regelmäßig besonders am Abend mir zuvor unbekanntes Verhalten. Das sieht dann aus wie langes Gähnen, bei dem...