"Gähnen"????

Diskutiere "Gähnen"???? im Forum Laufsittiche im Bereich Sittiche - Hallo, vielleicht könnt Ihr mir was erklären. Bei Lucius beobachte ich manchmal ein komisches "Gähnen": er macht den Schnabel ganz weit auf...
J

jwitzsch

Guest
Hallo,

vielleicht könnt Ihr mir was erklären. Bei Lucius beobachte ich manchmal ein komisches "Gähnen":
er macht den Schnabel ganz weit auf, wie wenn er gähnen würde.
Dann streckt er den Hals ganz lange und weit nach oben.
Anschließend reckt er den Schnabel noch nach oben.
Dann habe ich den Eindruck, er macht Schluckbewegungen, außerdem wird der Hals so ein bißchen vor/rückwärts gerollt und wieder eingezogen.

Gerade vorhin hat er das so etwa 10 mal gemacht, ich hatte ihn aber schon dabei gesehen, wie er das etwa 20 Minuten lang gemacht hat. Was ist das? Kriegt er keine Luft, oder hat er was im Hals stecken? oder ist das nur gelangweiltes Gähnen nach einem deftigen Mittagessen und Schläfrigkeit? ;)

Vielleicht helft Ihr mir da mal auf die Sprünge, denn bei Lucy habe ich das noch nie beobachtet.

Gruß

Jörg
 
Gähnen

Hallo, bist du dir sicher, das er Schluckversuche macht, oder kann es sein, dass er Futter hochwürgt. Dann würde er nämlich seine Partnerin füttern wollen. Bei unseren Hähnen kenne ich außer dem Fütterverhalten nur normales Gähnen mit Schnabelaufreißen .
Gruss Nico:o
 
hallo!

ich kenne dieses gähnen auch, aber ich denke das ist kein fütterungsversuch.

wenn du den thread im winter geschrieben hättest, hätte ich zu geringe luftfeuchtigkeit vermutet. normalerweise gehört gähnen auch zum komfortverhalten, aber 20 minuten???

im zweifelsfall solltest du ihn vielleicht mal beim ta vorstellen. macht er das regelmäßig oder nur sehr selten?
 
Hallo,
auch ich habe bei meinen Ziegen, aber auch bei den Wellis ab und zu das gleich beobachtet wie jwitzsch. Bin mir auch im unklaren, was genau die Ursache sein könnte und wäre dankbar, wenn jemand eine Erklärung hätte.
Denn wenn man so in Büchern über Krankheiten liest, kann man schon auf schreckliche Ursachen kommen. Aber ich werde auch noch den TA und 'nen Vogelzüchter dazu befragen.
Ciao Zieli
 
Thema: "Gähnen"????

Ähnliche Themen

L
Antworten
4
Aufrufe
1.831
Ludo
L
ulika
Antworten
13
Aufrufe
1.094
Avengis90
A
sanne67
Antworten
6
Aufrufe
2.501
sanne67
sanne67
Z
Antworten
5
Aufrufe
2.292
sigg
S
B
Antworten
3
Aufrufe
1.455
Bienee
B
Zurück
Oben