Gänse beissen /rupfen sich

Diskutiere Gänse beissen /rupfen sich im Forum Wassergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo, unsere beiden Gänse (Pommerngans und Diepholzer Gans) beissen sich extrem, d.h. Jakob (Pommerngans) beisst Victoria (Diepholzer) so sehr...
C

Christie

Neuling
Beiträge
1
Hallo,
unsere beiden Gänse (Pommerngans und Diepholzer Gans) beissen sich extrem, d.h. Jakob (Pommerngans) beisst Victoria (Diepholzer) so sehr in die Flügel, dass er jedes Mal mehrere Federn rupft. :traurig: Heute war es extrem schlimm, da die grosse Feder (14cm) unten blutig war und ich Victoria fürchterlich bis ins Haus schreien hörte. Er hat gleich drei Federn auf einmal gerupft!
Nun wissen wir nicht genau das Geschlecht der beiden. Sie sind jetzt 5 Monate alt. Habe schon gedacht, es könnten zwei Ganter sein, die sich bekriegen? Oder was meint ihr?
IMG_9940.jpgIMG_9973.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
das sind ja 2 echt prächtige Gänse. :beifall: Sieht ja fast aus wie bei unseren. Unsere beiden Gänsedamen sind weiß, und der Ganter ist auch eine Pommerngans (farblich ähnlich wie bei Dir). Bist Du Dir wirklich sicher, daß es sich um Gans und Ganter bei Deinen Gänsen handelt?? Wir haben schon lange Gänse und auch schon öfter Nachwuchs gehabt. Bei den Gössel und jungen Gänsen ist es ganz schwierig das Geschlecht zu erkennen, da sie keine speziellen Merkmale haben wie z. B. Enten. Falls es 2 Ganter sind, wird es heftig und sie werden sich ständig beißen und bekämpfen, bis manchmal zum Tode. So haben wir damals durch Zufall unseren Pommernganter bekommen. Seine vorherige Besitzerin hatte die 2 Gössel gekauft und wußte auch nicht, das es dann 2 Ganter sind. Im Alter von etwas über einem halben Jahr fing dann das Drama an. Unser Ganter war dem anderen unterlegen und wurde nur angegriffen, gebissen, Federnausgerissen und so weiter.. Wir hörten davon (unser schöner Ganter war leider im Alter von 5 Jahren an einem Tumor gestorben) und haben uns dann vor ihn entschieden zu retten. Er wäre sonst in den Kochtopf gekommen. Er sah furchtbar aus. Er hatte richtig blutige Stellen am Hals, an den Flügel und kaum noch Federn. Er war total verängstigt. Ich bin erst einmal mit ihm zum Tierarzt, habe seine Wunden versorgen lassen und ihn aufgepäpelt. Heute ist er ein schöner stolzer Ganter. Ist es Dir evtl. möglich die beiden zu trennen am Tag und auch in der Nacht, daß sie etwas zur Ruhe kommen? Vom Bild her kann ich Dir leider auch nicht sagen, ob es ein Paar ist oder evtl. 2 Ganter.

Schönen Gruß
Hoppel und die wilden Racker :0-
 

Anhänge

  • Cäsar 2147.jpg
    Cäsar 2147.jpg
    68,3 KB · Aufrufe: 1
Thema: Gänse beissen /rupfen sich

Ähnliche Themen

G
Antworten
16
Aufrufe
337
Karin G.
Karin G.
B
Antworten
13
Aufrufe
578
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
H
Antworten
7
Aufrufe
370
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
A
Antworten
1
Aufrufe
291
Booner
B
Hoppelpoppel006
Antworten
0
Aufrufe
410
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
Zurück
Oben