Gänse haben schon 21 Eier......

Diskutiere Gänse haben schon 21 Eier...... im Wassergeflügel Forum im Bereich Hühner- und Entenvögel; ..... und die "Dame" sitzt noch immer nicht auf ihrem Nest. Nachts schon, und manchmal auch zwei bis drei Stunden am Tag, aber das ich doch...

  1. Kess

    Kess Neues Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2007
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    47665 Sonsbeck
    ..... und die "Dame" sitzt noch immer nicht auf ihrem Nest. Nachts schon, und manchmal auch zwei bis drei Stunden am Tag, aber das ich doch sicherlich zu wenig um zu brüten.

    Wie viele Eier legen den die Hausgänse??

    Ich habe vor, einige Eier zu durch leuchten, um zu sehen ob was drin ist.

    Ich halte zwei Pärchen. Meistens sintzt die graue Gans auf dem Nest, es kommt aber auch mal vor, dass die weisse drauf sitzt. Ist das denn normal??


    Ich danke für Eure Antworten.
    Auch so, das erste Ei legten die Gänse im März. Zwei mal wurden aber Eier aus dem Gelege geklaut (falls dies wichtig ist).

    Netten Gruß an Euch aus NRW Kess
     
  2. #2 Sirius123, 12.04.2008
    Sirius123

    Sirius123 Foren-Guru

    Dabei seit:
    03.02.2007
    Beiträge:
    6.889
    Zustimmungen:
    14
    Ort:
    6*
    Hallo Kess,

    es ist wahrscheinlich das beide Gänse in ein Nest legen, Gänse legen im durchschnitt 9-14 Eier das bedeutet also theoretisch, wenn 24 Eier im Nest liegen fängt eine deiner Gänse an fest zu brüten. Ein Problem sehe ich darin, wenn beide anfangen wollen zu brüten, das könnte Streit geben. Vielleicht klappt es das Gelege aufzuteilen und eine zweite Nistgelegenheit neben dem alten Nest zu schaffen.
     
  3. Kess

    Kess Neues Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2007
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    47665 Sonsbeck
    Ja, das erklärt einiges.

    Vielen Dank für die Antwort. So erklärt es sich dann auch, dass mal die eine Gans brütet, und mal die andere.
    Ich werde das Gelege mal teilen.

    Vielen Dank noch mal.

    LG Kess;)
     
  4. #4 pumasocke, 12.04.2008
    pumasocke

    pumasocke Foren-Guru

    Dabei seit:
    08.07.2005
    Beiträge:
    582
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    österreich/OÖ
    meine gans spinnt auch ein wenig. sie hat schon 10 eier beisammen.
    jeden 2ten tag sitzt sie über nacht auf dem nest, tagsüber ist sie mit dem mann unterwegs. *kopfschüttel*

    bis jetzt ist sie nach 8 eiern immer fest gesessen und war vom nest nicht fortzubewegen.

    ich lass ich die eier, ich hoffe, sie ist mal mit dem gelege zufrieden und fängt fix an zu brüten.
     
  5. Kess

    Kess Neues Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2007
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    47665 Sonsbeck
    Es sind zwei Nester.

    Hallo zusammen. Ich habe gestern ein zweites Nest geschaffen und auch 11 Eier reingelegt (so wie in dem anderen auch).

    Zum Abend bin ich noch mal schauen gegangen und im ersten Nest lagen dann schon 12 Eier ausserdem waren die Eier aus dem ersten nest auch warm.

    Ich hoffe sehr dass die Damen sich einige werden.

    @ pumasocke Eventuell ist ja das wechselnde Wetter schuld an dem Verhalten unserer Tier?!:?

    Gruß Kess aus NRW:)
     
  6. #6 Hoppelpoppel006, 14.04.2008
    Hoppelpoppel006

    Hoppelpoppel006 Foren-Guru

    Dabei seit:
    08.07.2006
    Beiträge:
    1.922
    Zustimmungen:
    171
    Ort:
    Lüdersdorf/Nordwestmecklenburg
    Hallo,
    wir haben das gleiche Problem wie ihr. Unsere beiden Mädels (Gänse) legen schon seit Ende Februar Eier. Für jede ist ein schönes Nest vorhanden. Haben auch schon Eier entnommen, da es zu viele waren. Wenn sie abend in den Stall gehen sitzen sie fest bis nächten Morgen. Aber so wie wir die Stalltüren öffnen gehts raus. Am Tage geht keine von beiden auf die Eier!!!! Ist die Zeit etwa noch nicht reif zum Brüten? Letztes Jahr haben unsere beiden Damen das 1. Mal gebrütet und klappte gut. Allerdings haben wir dieses Jahr sehr viele Krähen, die oft auf der Wiese der Gänse landen und auch schon mal Futter klauen.8( Find ich nicht so schön. Denn falls wir doch noch kl. kuschelige Gössel bekommen muß man ja echt Angst um die haben....:(:traurig: Wir halten normele weiße Hausgänse. Ich hoffe, daß sie sich bald setzen. Bei unseren Laufis ist es ähnlich. Die legen auch schon lange, aber machen keine Anstalten zu brüten..

    Gruß
    Hoppel und die wilden Racker (+ Raven 08.04.2008)
     
  7. Kess

    Kess Neues Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2007
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    47665 Sonsbeck
    Nun sind es 31 Eier, das ist zu viel!!

    Oder nicht???

    Ich habe ein zweites Nest errichtet, damit auch meine zweite Gans ihre Eier in das eigene Nest legt (hat sich vorher Verhalten wie ein Kuckkuck).

    Aber sie will das neue Nest nicht. Die weisse will unbedingt auf das Nest von meiner grauen Gans (welche ein NEst gebaut hat und sich auch gut kümmert).

    Dazu kommt, das die Einer in dem von mir gemachten Nest total kalt sind. Ausserdem sitzt die graue Gans nur in der Nacht und am Tag zwei Stunden auf dem NEst.

    Reichen denn die Eier noch immer nicht??
    Ist das Wetter schuld??

    Oder etwas anderes?? Soll ich die Gänse einfach lassen?

    Ich hoffe auf Hilfe und einige Antworten zu meinem Problem.

    Vielen Dank Euch allen. LG Kess
     
  8. #8 Hoppelpoppel006, 18.04.2008
    Hoppelpoppel006

    Hoppelpoppel006 Foren-Guru

    Dabei seit:
    08.07.2006
    Beiträge:
    1.922
    Zustimmungen:
    171
    Ort:
    Lüdersdorf/Nordwestmecklenburg
    Hallo,

    bei unseren Gänsen verhält es sich ähnlich. Sie legen bereits seit Ende Februar und machen keine Anstalten zu brüten. :traurig::nene: Nach Lust und Laune gehen unsere Damen ab und zu am Tag (leider nicht jeden) auf ihr Gelege. Das mit dem Legen von 2 in ein Nest-Problem habe ich letztes Jahr auch gehabt. Die beiden haben sich teilweise sogar vom Nest runtergebissen. Unsere Gänse haben letztes Jahr zum 1. Mal gebrütet. Wir haben dann ein 2. Nest eingerichtet und die Eier auf beide Gelege verteilt. Wir haben die beiden Gänse dann komplett räumlich getrennt (auch vom Auslauf her), damit die beiden sich nicht mehr gegenseitig stören. Dann hats auch mit dem Brüten geklappt. Dieses Jahr haben wir es dann gleich so gemacht.:beifall: Bei unseren Laufis ist das auch so, die legen und fangen auch noch nicht an zu brüten!! Warum das so ist, habe ich auch keine Ahnung.

    Gruß Hoppel und die wilden Racker (+ 08.04.2008 Raven
     
  9. Kess

    Kess Neues Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2007
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    47665 Sonsbeck
    Vielen Dank

    für Deinen Beitrag!!

    Gut, das es auch anderen ähnlich geht :zwinker:

    Das mit dem räumlichen trennen ist gut, werde ich morgen umsetzten.

    Mal sehen was dann passiert. Sonst kann ich glaube ich nichts mehr für meine Gänse machen.

    Ich werde mich wieder melden, wenn die Gössel geschlümpft sind, oder Mitte Mai.

    Lieben Gruß und Danke für Eure Beiträge
    Kess aus NRW:trost:
     
  10. #10 zebrasoma, 20.05.2008
    zebrasoma

    zebrasoma Guest

    Meine Gans is auch legewütig!!!

    Hallo! Eine meiner Gänse hat auch seit Februar 43 Eier gelegt, nur zum brüten hat Sie irgendwie keine Ahnung!!! Bei 28 haben wir schonmal den Brutautomaten angeschmissen und haben später der anderen Zuchtgans einfach mal 6 Eier untergeschoben. Die restlichen Eier wollte ich ihr dann zum brüten lassen!!!??? Ich dachte wenn das Nest wegen den Eier auseinanderbricht wird Sie schon aufhören zu legen!!! Nun hatte Sie endlich aufgehört zu legen und auch gebrütet, aber die restlichen 9 Eier auch nicht ausgebrütet(habe sie stinkend entfernt, fehlte wohl mal umdrehen)! Ich glaube der Ganter hatte zum Schluß auch kein Bock mehr!!! Da ich nun in der Gänsezucht ein Neuling bin, und mir von erfahrener Seite gesagt wurde "Is Schaltjahr,kann vorkommen!!!", weiß ich nun nicht genau was ich machen soll, bescher ich ihr ein schönes Weihnachtsfest im Kreise der Familie oder geb ich ihr noch eine Chance im nächsten Jahr?!? Diese Gans stammt auch aus einem Brutautomaten, hat sie deshalb das Brüten nicht gelernt??? :? Nunja,Dank schonmal für eure Meinungen!!!
     
  11. #11 Tallinas, 20.05.2008
    Tallinas

    Tallinas Verrücktes Huhn

    Dabei seit:
    17.01.2005
    Beiträge:
    735
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin u. Uckermark
    Lass der Gans Zeit. Junge Gänse sind unerfahren, dass kann sich im nächsen Jahr legen. Auch junge, unerfahrene Ganter sind oft zu ungestüm und müssen das Treten quasi erst lernen. In der Regel nimmt man daher erst zweijährige Gänse zum Brüten.


    @ Kess:

    die Anzahl der Eier richtet sich auch nach der Gänserasse. Pommerngänse legen gut und gerne bis zu 25 Eier und mehr (eigene ERfahrung). Rheinische Vielleger legen gar bis zu 40 Eier und mehr (habe schon von 100 Eier /Jahr gehört), manche Gänserassen brüten mehrmals pro Jahr. Es gibt auch reine Legegänse (Hybriden) die, ähnlich wie Legehennen, nur aufs reine Eierlegen gezüchtet wurden.
     
  12. #12 Hoppelpoppel006, 23.05.2008
    Hoppelpoppel006

    Hoppelpoppel006 Foren-Guru

    Dabei seit:
    08.07.2006
    Beiträge:
    1.922
    Zustimmungen:
    171
    Ort:
    Lüdersdorf/Nordwestmecklenburg
    Hallo,

    habe áuch so ein Problem mit unseren weißen Hausgänsen. Die legen beide bereits seit Ende Februar. Wenn das Nest zu viele Eier hat, nehmen wir aus beiden Nestern eine gewisse Anzahl raus. Wir haben schon aufgehört die Eier zu zählen die die beiden gelegt haben....:nene: Letztes Jahr haben beide Gänse erfolgreich gebrütet (war das 1. Mal bei Ihnen; waren grad 1 Jahr). Aber dieses Jahr liegt ihnen wohl nicht viel dran. Sie gehen abends in den Stall sitzen die ganze Nacht auf dem Nest und am nächsten morgen gehen sie raus und sind den ganzen Tag draußen. :(:nene: Allerdings haben wir seit Mittwoch bei unseren schwarzen Laufi 5 kleine Wussels zu bestaunen. :dance::zustimm: Sie hat dieses Jahr zum 1. Mal gebrütet und das ganz toll gemacht. :zustimm: Unsere beiden Gänsedamen schauen sie jetzt immer ganz neidisch an!! Habt ihr evtl. ein Tip, was man machen kann oder fangen sie noch an zu brüten?? Ich will sie nicht im Stall einsperren und aufs Nest zwingen! Aber kann aus den Eiern noch etwas werden, wenn sie lange liegen???
    Am Wochende erwartert unsere Zergente zum 1. Mal Nachwuchs. Bin schon gespannt, wieviele kleine Knuddelgeschöfe bei ihr schlüpfen werden. :zwinker:

    Gruß Hoppel und die wilden Racker
     
  13. Kess

    Kess Neues Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2007
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    47665 Sonsbeck
    Hallo zusammen. Meine Gans brütet....

    .... immer noch!

    Einige der Eier sind bestimmt schon faul. Kann aber leider nicht sagen welche, sonst würde ich diese raus nehmen.

    Meine graue Gans brütet auf jeden Fall. Schon so viele Tage, dass sie ziemlich dünn geworden ist.

    Ca. jeden zweiten Tag flitzt sie durchs Gehege und frisst ein paar Happen Gras. Ansonsten trinkt sie und frisst etwas Hafer.

    Ich hoffe sehr, das bald Gösel schlüpfen, da meine Peggy verdammt dünn ist.

    Hausgänse brüten ca 30 Tage, ist das richtig?
    Wie lange brüten denn Pommerngänse??

    Lieben Gruß an Euch
    Kess aus NRW:trost:
     
  14. Kess

    Kess Neues Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2007
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    47665 Sonsbeck
    Meine Gans brütet noch immer

    Ich hoffe sehr, das bald mal kleine Kössel schlüpfen, da meine Peggy schon sehr dünn geworden ist.

    Hausgänse brüten ca. 30 Tage und Pommerngänse??

    LG Kess:)
     
  15. #15 Tallinas, 02.06.2008
    Tallinas

    Tallinas Verrücktes Huhn

    Dabei seit:
    17.01.2005
    Beiträge:
    735
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin u. Uckermark
    Pommerngänse brüten ebenfalls 28-33 Tage.
     
  16. #16 Hoppelpoppel006, 13.06.2008
    Hoppelpoppel006

    Hoppelpoppel006 Foren-Guru

    Dabei seit:
    08.07.2006
    Beiträge:
    1.922
    Zustimmungen:
    171
    Ort:
    Lüdersdorf/Nordwestmecklenburg
    Gänse - Brüten

    Hallo,

    es hat lang gedauert aber endlich tut sich was.....:zustimm: :dance: Seit Dienstag dieser Woche sitzt endlich eine unserer Gänsedamen fest auf ihrem Nest.:freude::beifall: Die 2. macht allerdings immer noch keine Anstalten sich zu setzen. :nene::schimpf: Jetzt haben wir noch Hoffnung, daß es auch bei unseren Gänsen dieses Jahr noch Nachwuchs geben wird. :prima:


    Gruß
    Hoppel und die wilden Racker :zwinker: :freude:
     
  17. #17 Friedolin, 16.06.2008
    Friedolin

    Friedolin Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2005
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    Hallo,
    ich kenn das Problem zu gut ! War bei meinen beiden auch so, im ersten Jahr haben sie die Eier faulgebrütet weil beide aufs gleich Nest sind. Im nächsten Jahr haben wir wieder zwei Nester gemacht, dieses Mal allerdings mit einer Holzplatte dazwischen, damit sie sich nicht sehen, wenn sie sitzen- und siehe da, hat alles geklappt, jede auf ihrem Nest und gebrütet und bald drauf kam der Nachwuchs !
    Mit dem Eier legen war das bei meinen auch, ich glaube sie haben zusammen um die 60 ! Eier gelegt (Weiße Hausgans), und trotz liegen lassen immer weiter gelegt, erst vor kurzem dann angefangen zu brüten (habe vorher immer einige Eier raus, sodass jetzt jede noch 10 hatte)
    So nach und nach trudeln jetzt die ersten Gössel ein, der schlupf war ,warum auch immer, stark verzögert. Alle sind fit und munter (4 stück) und es kommen sicher noch ein paar, denn die Eier pipen wie wild !!!!

    LG Beate
     
  18. #18 Hoppelpoppel006, 17.06.2008
    Hoppelpoppel006

    Hoppelpoppel006 Foren-Guru

    Dabei seit:
    08.07.2006
    Beiträge:
    1.922
    Zustimmungen:
    171
    Ort:
    Lüdersdorf/Nordwestmecklenburg
    Hallo Beate,

    danke da kann ich ja noch Hoffnung haben bei unseren beiden Gänsedamen.:freude: Nester sind von Anfang an getrennt, das weiß ich noch vom letzten Jahr. Da hatten sie das 1. Mal gebrütet und waren beide auf einem Nest. Wir haben sie dann erfoglreich getrennt und es klappte mit dem Nachwuchs. Allerdings hatten wir letztes Jahr keinen Nachwuchs bei unseren Laufis. Dieses Jahr ist von den Laufis und Zwergenten Nachwuchs da. Manchmal kommt es mir vor, als ob sie davon etwas abgelenkt werden??:( Also zumindest 1 Gans sitzt jetzt fest....:dance: Die andere sitzt nur nachts am Tage ist sie immer noch auf der Wiese bei den Enten... Na mal schauen, ich hoffe sie setzt sich auch noch. Nur leider werden dann die Gössel sehr spät schlüpfen..:traurig:


    Liebe Grüße

    Hoppel und die wilden Racker :zwinker:
     
  19. Kess

    Kess Neues Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2007
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    47665 Sonsbeck
    Alle Eier waren faul

    Gestern stank es unheimlich in meinem Gänsehaus. Ich habe das Stroh gewechselt und musste leider fest stellen, das ca. vier Eier geplatzt waren. Ich habe die anderen Eier auch mit raus genommen und mal aufgeschlagen. Alle Eier waren faul!!:traurig:

    Schade, das es in diesem ersten Jahr meiner Gänse nichts geworden ist. Ich werde heute Mittag ein paar Gössel dazu setzten, da meine Gans (Peggy) alles nach Ihren Eier absucht. Hoffe sehr, das die Gänse die neuen Gössel annehmen.

    LG Kess
     
Thema: Gänse haben schon 21 Eier......
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Wieviel eier legen gänse

    ,
  2. wie viele eier legen gänse

    ,
  3. gans legt eier aber brütet nicht

    ,
  4. wie lange brüten gänse,
  5. wieviel eier legt eine gans,
  6. wann brüten gänse,
  7. wie viele eier legt eine gans,
  8. http:www.vogelforen.dewassergefluegel164717-gaense-haben-schon-21-eier.html,
  9. wie oft legt eine gans ein ei,
  10. gans brütet nicht,
  11. wie oft brüten gänse im jahr,
  12. wie lange legt eine gans,
  13. gänse brüten,
  14. wieviel eier legen pommerngänse,
  15. wie viele eier legen gänse an einem tag,
  16. wie viele eier legen wildgänse ,
  17. gänse brüten wie lange,
  18. wieviele eier legt eine gans,
  19. gänse nur nachts auf eiet,
  20. wieviel eier legt eine pommerngans,
  21. wieviele eier legt Gans,
  22. wieviele Eier legt eine Gans wenn sie brüten will,
  23. wie brüten gänse,
  24. gans sitzt nicht auf den eiern,
  25. gans sitzt nachts suf ei
Die Seite wird geladen...

Gänse haben schon 21 Eier...... - Ähnliche Themen

  1. Kippflügel behandeln

    Kippflügel behandeln: Hallo, ich habe 6 russische Gänse (7 Wochen alt) und 3 haben sogenannte Kippflügel/Sperrflügel/Säbelflügel. Sprich die Flugfedern wachsen schräg...
  2. Kanarienvogel

    Kanarienvogel: Mein kanarienvogel hat 4 Eier Und möchte gerne wissen, wann kann ich damit rechnen, denn heute ist der 13. Tag Das erste Ei kam am 04.05 2020 Kann...
  3. Und schon habe ich die nächste Frage.

    Und schon habe ich die nächste Frage.: Diese beiden Vögel kamen angeflogen, weswegen ich sie sehr weit weg überhaupt ausmachen konnte. Das ist auch im Moorhauser Polder. Ich denke,...
  4. Gänse-Pflegekinder

    Gänse-Pflegekinder: Hallo, da ich selbst aus einer TA-Praxis komme, weiß ich natürlich um das Belassen der Küken in der Natur. Wie dem aber auch sei, gestern sind...
  5. Brüten unterbrechen?

    Brüten unterbrechen?: Wir haben 2 weibliche "Paare". (DNA geprüft) Ein Pärchen verhält sich wie ein Paar und beide brüten momentan auf 8 Eiern, die ja nicht...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden