Gänse.... ich bekomme ne Krieseeeeee!!!

Diskutiere Gänse.... ich bekomme ne Krieseeeeee!!! im Forum Wassergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Na, was soll ich denn davon jetzt halten??:? Meine zweite Gans hat sich auch ein Nest gebaut.:beifall: Was zu vor passierte, ich habe zwei...
K

Kess

Neuling
Beiträge
29
Na, was soll ich denn davon jetzt halten??:?

Meine zweite Gans hat sich auch ein Nest gebaut.:beifall:

Was zu vor passierte, ich habe zwei Gänsepaare. Die eine, Peggy, hat schon im März das erste Ei ins Nest gelegt. Dann wares es ein paar Tage später schon vier und dann -->8( der Nesträuber war da und das Nest war leer.


Peggy legt aber weiter und hat mittlerweile schon 25 Eier, die sie auch brütet (meiner Meinung nach ca. seit Anf. Mai).

Die Gänsedamen haben sich immer um das eine Nest geprügelt, weil beide in das erst gebaute Nest ihre Eier gelegt hatten. Auch als ich ein zweites Nest errichtet hatte, wollte immer noch beide nur ins erste Nest.

Die Eier aus meinem gebauten Nest blieben unberührt.:traurig:

Nun schaue ich heute mal wieder ins Gänsehaus und staunte nicht schlecht, als da an der Stelle, wo ich einst ein Nest gebaut hatte, was wieder nieder gemacht wurde, ein neues Nest war. Inklusive drei neuer Eier, von meiner Clementine.

Will sie etwa jetzt noch kleine Gössel??? :?

Im Juni???

Ist denn das noch normal???

Fragen über Fragen. Ich werde meine Tierchen erst mal in Frieden lassen, da es das erste Jahr ist, in dem sie Eier legen, und dann werde ich ja sehen, ob kleine schlüpfen, schön wäre es auf jeden Fall!!

Ich danke schon jetzt für Eure Antworten

Lieben Gruß Kess
 
Hallo,

warte ab, was passiert.

Ich hatte auch zwei Paare. Die eine Gans hat gelegt, aber nicht gesessen, Die andere saß auf anfänglich 14 Eiern. Sie hatte Anfang Mai ein Totes neben dem Nest liegen, ging dann aber nicht runter vom Nest.
Ich dachte, machst es wie im vorigen Jahr: Alte Eier raus und Küken vom Züchter untergelegt. Ging sehr gut.
Ich also gestern losgezogen, als in meiner Nähe Gössel angeboten wurden und hab vier gekauft.
Komme nach Hause und will die alten Eier weg nehmen, sitzen die beiden Ganter vor dem Nest und fauchen. Auf einmal traue ich meinen Augen nicht, hat die Gute in der Nacht ein Gössel ausgebrütet. Was nun? Habe dann einen zweiten Stall eingerichtet und die Wiese zur Hälfte abgezäunt, damit die vier "Neuen" unbeschadet aufwachsen können.
Zur Erklärung: Habe zwei Ganter und nur eine Gans, da die Zweite durch einen tragischen Unglücksfall ums Leben gekommen ist.

Was ich damit sagen will, die eine Gans, die gestorben ist, hat permanent bei der Anderen ins Nest reingelegt.

mfG und viel Glück
Matthias
 
Thema: Gänse.... ich bekomme ne Krieseeeeee!!!

Ähnliche Themen

G
Antworten
16
Aufrufe
340
Karin G.
Karin G.
B
Antworten
13
Aufrufe
579
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
H
Antworten
7
Aufrufe
370
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
A
Antworten
1
Aufrufe
291
Booner
B
Hoppelpoppel006
Antworten
0
Aufrufe
410
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
Zurück
Oben