Gänse legen Eier

Diskutiere Gänse legen Eier im Forum Wassergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Ich habe eine Frage..... wer von euch sammelt die Eier von den Gelegen ein und welche Erfahrungen habt ihr da gemacht? Ich möchte grundsätzlich...
P

Pezi

Guest
Ich habe eine Frage..... wer von euch sammelt die Eier von den Gelegen ein und welche Erfahrungen habt ihr da gemacht?
Ich möchte grundsätzlich alle Eier meiner Toulouser Gänse einsammeln, da ich Nachwuchs zwecks Platzmangel vermeiden möchte. Nun sagen mir manche Leute, ja kein Problem und andere sagen, dass dann die Gans nicht mehr zum Legen aufhört, wenn das Nest immer wieder leer ist.
???????
:?
 
Moin Pezi,

leg den Gänsen doch Gipseier unter, dann ist das Nest nicht leer und sie können brüten, solange sie lustig sind... .

Beste Grüße

Heinrich
 
Hallo Pezi,

die bekommst Du im RCG-Markt (wahrscheinlich). Wenn nicht, kannst Du auch andere Gänseeier hatkochen und wieder unterlegen. Die halten auch ewig!

Beste Grüße

Heinrich
 
Hallo,

kleiner Tipp:

Manche Leute suchen Gänseeier zum Ausbrüten, z.B. hier:

www.haustier-anzeiger.de

Da bekommst du vlt. einen Teil der Haltungskosten wieder rein.

mfG Matthias
 
Ich würde dir auch eine Handvoll abnehmen, so ist es nicht... Gut einpacken und ab auf die Reise:zwinker:
Grüße!
 
ok, falls es dieses Jahr bei meinen Gänsen so weit ist, melde ich mich wieder diesbezüglich.
Wie lange könnte und wie müsste ich die Eier lagern?
 
Cyberat meinte, was auch andere Bestätigt haben, das man die Eier nach zehn Tagen zum Brüten geben sollte (Brutmaschiene, oder Glucke!). Man kann sie auch bis zu 30 Tagen lagern, aber dann wären viele Eier unbrauchbar...:(
Mit einer speziellen Lampe, kann man die Eier auch schieren (durchleuchten!), sehen ob sie befruchtet sind und wieweit die Fötenentwicklung ist.
Grüße!
 
Hi

anstatt Gipseier kannst Du ein paar von den Eiern ganz kurz ins kochende Wasser.

Und zwar kurz, damit die Schale schön glatt bleibt. ca. 20sec.

Mach ich so mit den Warzis.

lg
Penelope
 
Thema: Gänse legen Eier

Ähnliche Themen

Hoppelpoppel006
Antworten
4
Aufrufe
1.601
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
Antworten
0
Aufrufe
2.010
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
Antworten
3
Aufrufe
2.866
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
G
Antworten
0
Aufrufe
1.578
goldfasan12
G
K
Antworten
4
Aufrufe
42.532
Kess
K
Zurück
Oben