Gänse legen noch keine Eier...

Diskutiere Gänse legen noch keine Eier... im Forum Wassergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo, unsere großen weißen Gänse sind in der Balz und der Ganter tritt schon fleißig die beiden Gänse. Bisher war es immer so, daß bei ihnen ab...
Hoppelpoppel006

Hoppelpoppel006

Foren-Guru
Beiträge
2.297
Hallo,

unsere großen weißen Gänse sind in der Balz und der Ganter tritt schon fleißig die beiden Gänse. Bisher war es immer so, daß bei ihnen ab Ende Februar bzw. Anfang März Eier gelegt wurden. Das 1. Ei legte meist meine Lieblingsgans Angelika, die leider letztes Jahr am 17.03. um tragische Weise um Leben kam. Seit sei verstorben ist, scheint die Stimmung unter den Gänsen nicht mehr die gleich zu sein. Sie laufen im Stall umher, wühlen mit dem Schnabel im Stroh, als wenn sie ein Nest machen wollten, tun es aber nicht. Am Stall wurde nichts verändert.
Unsere Enten sind auch fleißig am Balzen, auch bei ihnen werden noch keine Eier gelegt. Kann das evtl. mit der immer noch bestehenden Stallpflicht zusammenhängen? Wie ist es bei Euch, legen Eure Gänse und Enten schon Eier?

Schönen Gruß
Hoppel und die wilden Racker :huh:
 
Hallo,
seit gestern gibt es gute Nachrichten: Bei unseren großen weißen Gänsen liegt das 1. Ei im Stall..:dance: :freude: Sie haben dieses Jahr sehr spät angefangen, hoffentlich bleibt es so und alle bleiben gesund.


Schöne Grüße
Hoppel und die wilden Racker
 
Hallo Hoppel,
waren deine Enten und Gänse wirklich nur im Stall? Ich dachte, Du hättest einen Auslauf mit Dach für sie.
Vielleicht ist es noch zu kalt, um Küken großzuziehen. Vielleicht wissen sie instinktiv was über das Wetter der nächsten Wochen.

Bei mir (Stallpflicht seit 10. 1. - Kl. Auslauf, mit kleiner Wiese, wo ein großer Sonnenschirm genau drübergepasst hat. Leider(!?) ist er bald gekippt, also hatten meine Warzis genug Sonne.
Mit dem Eierlegen war es so: Sobald der Auslauf fertig war, haben sie damit angefangen. Aber ihre Eier dann "vergessen" oder ein Nest mit 5-15 Eiern angelegt und dann doch nicht gebrütet. Derzeit legen sie fast garnichts. Aber es hat ja auch Umstellungen gegeben:
Um den 10. März hab ich den Teich saubergemacht und frisches Wasser rein, weils für die Singvögel schon eine Zumutung war. Und dann - ausnahmsweise - durften die Enten auch mal baden, Und dann wollten sie jeden Tag und haben den Auslauf gar nicht mehr akzeptiert und sind immer wieder drüber, keine Ahnung, wie.
Seit gestern ist die große Weide wieder legal.
Vielleicht fangen sie wieder zu legen an, wenn sich eine gewisse Regelmäßigkeit eingestellt hat.
Liebe Grüße aus dem Süden!
 
Hallo Steinfelderin,

seit ca. 1 Woche dürfen unsere Enten und Gänse auch wieder raus.. :) Sie genießen das Baden in den Teichen die Enten sowie auch die Gänse. Sie sind fast nicht mehr aus den Teichen zu kriegen, und genieen endlich wieder das viele Wasser. Mal schauen, ich denke jetzt müßte es auch bei unseren Tieren bald mit dem Eierlegen beginnen.
Schöne Grüße aus dem sonnigen aber noch sehr kalten Norden.

Carmen und die wilden Racker :0-
 
Thema: Gänse legen noch keine Eier...

Ähnliche Themen

Hoppelpoppel006
Antworten
4
Aufrufe
1.577
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
Antworten
0
Aufrufe
1.955
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
G
Antworten
0
Aufrufe
1.572
goldfasan12
G
P
Antworten
10
Aufrufe
5.468
Penelope67
P
D
Antworten
2
Aufrufe
1.261
ambos
ambos
Zurück
Oben