Gänse mit Blut beschmiert, aber unverletzt, fressen Gänse Ratten?

Diskutiere Gänse mit Blut beschmiert, aber unverletzt, fressen Gänse Ratten? im Forum Wassergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo. Immer öfter kommt es in letzter Zeit vor, dass meine Gänse Blut an den Federn haben. Besonders meine liebe Gans, war gestern am Bürzel mit...
G

GreyGoose

Neuling
Hallo. Immer öfter kommt es in letzter Zeit vor, dass meine Gänse Blut an den Federn haben. Besonders meine liebe Gans, war gestern am Bürzel mit Blut beschmiert. Bei Untersuchungen können keine Verletzungen festgestellt werden. Sie waschen sich und sind wieder sauber. Vor ein paar Tagen waren auch im Stall einige Bluttropfen.
Bei uns wohnen auch Ratten. Kommt es vor, dass Gänse Ratten verletzten, wenn diese ihnen zu nah kommen?

Google:
Gänse fressen keine Ratten,
da sie Pflanzenfresser sind und sich von Gras, Obst und Gemüse ernähren. Ratten haben andere natürliche Feinde wie Katzen, Hunde, Wiesel und Greifvögel wie Eulen und Bussarde.

Kommt es vor, dass Gänse Ratten verletzten, wenn diese ihnen zu nah kommen?
Unter Umständen schon, aber allein schon wegen ihrer Größe meiden Ratten Gänse. Wer schon mal mit einem angriffslustigen Ganter zu tun hatte (wie ich 8o)....ne, da haben Ratten keine Chance. Wenn sie nicht schnell genug flüchten, dann könnte ich mir schon vorstellen, dass dies (Blut)Spuren an den Gänsefedern hinterläßt. Eventuell verletzten sich Deine Gänse ja auch anderswo...schau noch mal ganz genau nach und suche alles ab.

Zuletzt bearbeitet:
Ich erinnere mich an meinen Onkel, welcher, als ich noch ein Kind war. Gänse hielt. Eine Gans war darunter, welche ständig Schwierigkeiten mit der Bürzeldrüse hatte. Ich erinnere mich, weil ein befreundeter Tierarzt (eigentlich ein Kuh-Doktor), sich das Tier angesehen hat, und meinte, die Bürzeldrüse sei verstopft, das würde dazu führen, dass sie ständig daran pickt, welches zu Blutungen führen kann. Grund dafür sei mangelnde Badegelegenheiten. So etwas vergisst man nicht, denn mein Onkel hat in seinem Garten extra einen kleinen Teich für seine Gänse angelegt. Ich weiß nicht, ob das der Grund dafür war, jedenfalls wurden damals die Tiere sehr gut versorgt und sie wurden nicht nur gegessen.

Hallo
wann sind Deine Gänse blutig, draußen am Tag oder nachts im Stall? Mach doch mal bitte ein Foto davon. Es kann durchaus sein, daß es mit der Bürzeldrüse zusmmenhängt. Ist aber schwierig so zu beurteilen. Habt ihr sie auch genau untersucht, manchmal kann das Blut von anderer Stelle bei der Gans kommen oder evtl. sogar von einer anderen Gans. Vertragen sich die Gänse untereinander? Hast Du noch weitere Tiere bei Dir laufen? Wir haben eine Zeit lang eine fremde Katze bei uns auf dem Grundstück streunern gehabt, die hat doch wirklich unsere Gänse versucht anzugreifen! Sie legte sich ins höhere Gras, schlich sich an die Gänse an und sprang auf sie zu! Da unsere Gänse so etwas bis dato nicht kannten, waren sie erst mal panisch liefen los: Einfach nur weg, egal ob etwas im Weg stand, Gebüsch usw. Dadurch können auch Verletzungen entstehen.

Gruß Hoppel

War es nicht auch so, daß man zur Bekämpfung von Ratten verpflichtet ist? Wegen Krankheitsübertragung.

War es nicht auch so, daß man zur Bekämpfung von Ratten verpflichtet ist? Wegen Krankheitsübertragung.
Zu der "Theorie" mit den Ratten, welche Gänse angreifen..... :idee:
Ratten greifen Gänse i.d.R. nicht an, da Gänse zu groß und wehrhaft sind.
Die natürlichen Feinde der Gänse sind Raubtiere wie Füchse und Adler.
Für Ratten kommen kleinere Beutetiere in Betracht.
Da also aus diesem Grunde eine Attacke seitens einer Ratte wohl kaum denkbar ist, wird eine Gans wohl eine Ratte nicht töten beziehungsweise verletzen, so dass diese blutet.
Das Thema "Rattenbekämpfung" hat hier in diesem thread ,aus meiner Sicht, nichts zu suchen.
Es führt lediglich zu Verunsicherungen und zerreißt das Thema .

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es essentiell, daß man diese Tierchen bekämpft.
Deine Erklärung der Problematik klingt für mich so , als ob Du mit Gänsen und auch mit Ratten keine Erfahrung hast.

Abgesehen von der Hygiene braucht man mit Ratten im Stall wohl über Brut und Aufzucht nicht nachzudenken.

Zuletzt bearbeitet:
Thema: Gänse mit Blut beschmiert, aber unverletzt, fressen Gänse Ratten?