Gänse mit fremden Küken halten??

Diskutiere Gänse mit fremden Küken halten?? im Forum Wassergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo Ihr, mich beschäftigt eine wichtige Frage, brauche dringent Euren Rat.:idee: Ich werde mir in zwei Wochen 3 Gänse zulegen. 2 weiblich...
K

Kess

Neuling
Beiträge
29
Hallo Ihr,

mich beschäftigt eine wichtige Frage, brauche dringent Euren Rat.:idee:

Ich werde mir in zwei Wochen 3 Gänse zulegen. 2 weiblich und 1 männlich.

Die drei sind ca. 2 Jahre alt. Nun meine Frage, ist es möglich junge Gänse dazu zu setzten? :? Die kleinen sind 3 Monate alt.

Allerdings waren die drei "alten" bis jetzt immer unter sich. Das Gehege ist groß, so dass sich die Tiere, wenn sie wollen aus dem Weg gehen können.

Freue mich auf Eure Antworten.

Schönen Tag noch
Grüße aus NRW Kess:)
 
Probieren

da hier noch keine Antwort gekommen ist, meint Ihr ich soll es einfach mal probieren?

Habt Ihr schon mal gemixt, was das zusammen stellen von Gruppen angeht?

Netten Gruß Kess
 
hallo Kess

willkommen im Forum :0-

aber heute ist Sonntag, ausserdem Muttertag. Da musst du schon noch eine Weile warten, bis du Antwort bekommst.
 
Jaaaaaaa

:freude: danke

Ja, das weiss ich doch, habe auch Muttertag. Bin nur soo sehr ungeduldig. Ich freue mich eben so sehr das ich wieder Gänse bekomme.

LG
 
wenn die Gänse nicht in der Balz sind (was glaube ich jetzt der fall ist) sollte es kein problem geben aber wenn gebalzt wird könnte es zu toten kommen.
muss man asprobieren wenn es ärger gibt dann trennen.
mfg chris
 
Das geht, aber Du mußt sie gaaanz langsam aneinander gewöhnen. Und dafür brauchst Du Platz, und am besten einen Trennzaun in der Mitte. Den kann man nach einer Weile(2-3 Wochen) auch wegnehmen, aber dann mußt Du zuerst aufpassen,daß auch wirklich nichts passiert. Die Größeren können die Kleineren übel herumjagen am Anfang, also brauchen sie Ausweichmöglichkeiten und optische "Raumteiler". Im Stall würde ich sie auch sicherheitshalber zunächst in 2 Abteile einsperren. Falls sie sich später wirklich mögen, kann man sie auch alle zusammen im Stall lassen. Ich hab verschiedene Gänsearten, und ich trenne sie auch nachts in einzelne Gruppen: Kanadagänse,Höckergänse ( jeweils 2), und dann noch die Dänischen Ganter mit der Lippegans. Ich habe sie alle nach und nach zusammengewürfelt, als Nächstes hab ich noch ein Fund- Kanadagansgössel, das aber erst eine Woche alt ist, welches noch später dazukommt. Im Moment bin ich noch der Babysitter, das Gössel wurde weitab von jedem Teich auf einem Autoparkplatz gefunden ( keine Ahnung, wie es dorthin kam??)
Die weißen Gänse sind die Frechsten und jagen die anderen gelegentlich auf engem Raum ( draußen ist das meist ok), und die Kanadagänse ärgern auch wirklich gern die Höckergänse, weil die nicht so schnell laufen können. Wenn dann keiner ausweichen kann, kann das böse enden. Der Kanadaganter wurde schonmal arg von den weißen Gantern vermöbelt, seitdem hab ich da ein Auge drauf, daß sowas nicht mehr passieren kann.
Im Übrigen sind sie aber alle eine gute Gänseherde geworden, im Freien verstehen sie sich super und bleiben auch alle gern zusammen.
 
Vielen Dank

für Eure Antworten. Dan lag ich mit meiner Vermutung, dem Trennzaun, ja gar nicht mal so schlecht.

Werde es so machen. Das Gehecke ist auch groß genug um geteilt zu werden und Ställe habe ich zwei, das passt ja dann auch sehr gut.

Vielen Dank noch mal
LG Kess
 
Thema: Gänse mit fremden Küken halten??

Ähnliche Themen

G
Antworten
0
Aufrufe
7
Gänseanfänger
G
B
Antworten
13
Aufrufe
536
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
H
Antworten
7
Aufrufe
340
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
A
Antworten
1
Aufrufe
280
Booner
B
Hoppelpoppel006
Antworten
0
Aufrufe
402
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
Zurück
Oben