Gaense nachwuchs

Diskutiere Gaense nachwuchs im Forum Wassergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo Ich weis solche themen sind hier nicht gerne gesehen. Dennoch hab ich leider keinen anderen Ort wo ich so etwas erfragen ode rmich...
P

puppetmaster

Guest
Hallo

Ich weis solche themen sind hier nicht gerne gesehen.
Dennoch hab ich leider keinen anderen Ort wo ich so etwas erfragen ode rmich beratschlagen lassen kann.
Ich habe 2 Gaense und 2 Ganeter laufen(wobei der zweite Ganter auch eine Gans sein sollte)
Nun hab ich zwei paar und eine der Gaense bruetet im Moment.
Die andere faengt wohl auch an demnaechst.
Da ich mich seit einigen Jahren schon mit Huehnern selbstversorge (Fleisch und Eier) moechte ich das nun auch mit den Gaensen tun.

Folgende Fragen habe ich:

Wie viele Goessel schluepfen so prozentual?
Die eine Gans sitzt auf knapp 16 Eiern.
und die andere wird wohl an die 13 Eier aubrueten wollen.
Da meine Wiese zwar groß genug ist fuer die 4 und sicher auch ausreicht fuer die Goessel bis zum Herbst. Moechte ich nicht das sie ueberbevoelkert wird.
Deshalb wollte ich eure Erfahrungen hoeren.
sind 50% oder gar 90%? sozusagen :-)

Die Wiese ist 3 eckig und mist an der einen ca 90 meter und an der anderen ungefaehr 50 meter sind ca 2000 m²
wie viele Gaense sind hier artgerecht? obwohl artgerecht immer so ein Wort ist.. artgerecht also nicht
Wie viele Gaense sind hier noch "angenehm" fuer die Tiere.

Da ich sicher zufuettern muss, wuerde mich interessieren. Was ihr euren Gaensen so gebt.
grad im Goessel alter
Wir haben rund herum mehr als genug weideland wo ich tonnenweise Gras heranschaffen kann. Auch Brennesseln sind hier on Mass...
Sollte man Nesseln vorher trocknen oder kann man die so zerkleinern und direkt fuettern?

Danke fuer eure Tipps und Erfahrungen

Gruß
 
Hallo!
unsere Gänse haben dieses Jahr zum ersten Mal gebrütet. Agathe hatte 7 Eier gelegt, die wir ihr dann auch untergelegt haben. Nach 4 Wochen sausten auf einmal 10(!) Gössel durch die Wiese. :freude:
Da hatte Agathe anscheinend noch 3 Überraschungseier gelegt, denn Gänse-Zwillinge wär ja was ganz Neues ;) Ich kann Dir jetzt aber nicht sagen, ob das normal oder die große Ausnahme ist.
Zum Futter: unser Gänse haben mit den Gösseln richtig viel Freilauf. Außerdem hacken wir frische Brennesseln, Löwenzahn, hartgekochte Eier und Haferflocken und mischen das alles zusammen. Der Teller ist immer ratzfatz leergefuttert.
viele Grüße
Inge
 
Hallo,

wenn deine Gänse alle Eier ausbrüten, sind selbst 2000 qm nicht groß genug für alle, um bis in den Herbst hinein satt zu werden. Gänse fressen im Verhältnis zu ihrer Größe eine ganze Menge an Gras und Kräutern, da ist die Weide schnell schwarz von Kot. Meine Gössel bekommen in den ersten drei Wochen Kükenaufzuchtfütter. Da ist alles drin, was sie in der ersten Zeit benötigen, um ihnen einen guten Start zu geben. Auch dürfen die Gänse mit ihren Gösseln nur bei gutem Wetter ins Freigehege. Denn so robust eingefiederte Gänse sind, so anfällig sind Gössel. Besonders Regen ist für Gössel sehr gefährlich, da ihr Daunenkleid noch nicht wasserdicht ist.

LG
Conny
 
Thema: Gaense nachwuchs

Ähnliche Themen

Hoppelpoppel006
Antworten
15
Aufrufe
2.718
Sam & Zora
Sam & Zora
Hoppelpoppel006
Antworten
2
Aufrufe
1.176
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
Antworten
3
Aufrufe
5.211
theus
T
G
Antworten
16
Aufrufe
357
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben