Gänse oder Ganter ?

Diskutiere Gänse oder Ganter ? im Forum Wassergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Ich habe letzten Sommer 4 Gänse bekommen es hieß 1 Ganter und 3 Gänse aber wie sehe ich das und wie merke ich das sie anfangen eier zu legen und...
B

bifi35

Guest
Ich habe letzten Sommer 4 Gänse bekommen es hieß 1 Ganter und 3 Gänse aber wie sehe ich das und wie merke ich das sie anfangen eier zu legen und was muß ich dann tun .........
 

Anhänge

  • Gänse 2006 045.jpg
    Gänse 2006 045.jpg
    48,5 KB · Aufrufe: 58
Ich habe letzten Sommer 4 Gänse bekommen es hieß 1 Ganter und 3 Gänse aber wie sehe ich das und wie merke ich das sie anfangen eier zu legen und was muß ich dann tun .........

Der Ganter ist meistens kräftiger und etwas größer, als die Gans. Aber Achtung es gibt auch sehr große weibliche Tiere! Der Ganter stellt sich mehr in den Vordergrund als die Gans. Wahrscheinlich der Beschützerinstinkt. Wenn die Gans gras abweidet, dann steht er auch oft nur dabei und "bewacht" sie. Wirklich sicher sind diese Merkmale leider nicht, aber vielleicht helfen sie ein bischen weiter bei der Bestimmung.
Wenn die Gans Eier legt, dann baut sie meist vorher ein Nest mit Stroh oder Stöckchen. In dieses Nest legt sie dann ihre Eier. Zu brüten fängt sie aber erst an, wenn sie ca. 8 oder mehr Eier "gesammelt" hat. Wenn die Gans dann anfängt zu brüten, kann es vorkommen, das sie am Anfang wieder einen Tag vom Nest weg bleibt. Das ist dann für die nun angebrüteten Eier nicht so gut. Daher kann man die Eier im Gelege erst einmal durch alte Eier ersetzen. Und wenn die Gans dann nach 3-4 Tagen fest sitzen bleibt, dann kann man die alten Eier durch die auszubrütenden Eier ersetzen. Man sollte auch dafür sorgen, dass die Gans immer die Möglichkeit hat, ihr Gefieder nass zu machen. Denn die Eier brauchen Feuchtigkeit, vor allem, damit die Küken später (nach ca. 30 Tagen) besser schlüpfen können.
Viel Spaß noch mit den Pommerngänsen!!!:)
 
Danke

Vielen Dank für die tolle Erklärung.

Eine hat angefangen Eier zu legen schon das 4 Ei.

Und ein tolles Nest hat sie gebaut.

Danke :freude:
 
Hallo, bifi35,

ich unterscheide einen Ganter von einer Gans durch folgende Beobachtung:

1) Bei der Gans ist der Abstand der Beine größer als bei einem Ganter
2) Die Gans hat eine tiefere Stimme
3) Bei einer Kloakenmassage kommt bei einem Ganter der Korkenziehrpenis
hervor, bei einer Gans spürt man heftige Schließmuskelbewegungen bei
gestrecktem Hals.

Viele Grüße
Graugans
 
Thema: Gänse oder Ganter ?

Ähnliche Themen

S
Antworten
6
Aufrufe
2.739
Shenyu
S
R
Antworten
1
Aufrufe
532
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
S
Antworten
2
Aufrufe
926
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
K
Antworten
0
Aufrufe
1.015
kuschelmaus
K
Zurück
Oben