Gänse oder Schwäne

Diskutiere Gänse oder Schwäne im Forum Wasserziergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo zusammen ich benötige euren fachlichenrat. Wir haben jetzt ein Haus gekauf in das ich dieses Jahr noch einziehen werde da ich jetzt der...
es gibt hier leute die kaisergänse oder zwergblessgänse halten oder gehalten haben, diese gänse sind für anfänger absolut geeignet und heutzutage in der haltung nichts besonderes mehr. eine körnermischung, weidemöglichkeit und eine schwimm bzw badegelegenheit und du wirst deine freude an den tieren haben. für ein junges paar muss man in der regel 160-200 zahlen. wobei die kaisergänse meistens bei 160-180eur liegen. zwergbless bekommt sogar schon günstiger. wenn du bilder sehen möchtest gib nur mal bei google zwergblessgans oder zwerggans ein. da kommen genug
 
Zuletzt bearbeitet:
wennn du von Kaisergänse mit dem gedanken holt das du auch Züchten Möchtest dann aber Nicht Füttern nur Weidemöglichkeit geben diese gänse verfetten unglaublichschnell.
 
oh ja, du bekommst sie so fett das sie nicht mehr richtig laufen können. also vorsichtig mit dem füttern, nicht ganz so gehaltvoll wie bei den ein oder anderen arten.
 
ja Hatte unser Ortsverein auch und dann hatten wir auf gehört zu füttern un zack 2 kücken sind groß geworden.
mfg chris
 
jaja die leute stöhnen immer warum ihre gänse nicht legen obwohl sie schon längst 3 oder 4 jahre alt sind. und wenn man dann mal gucken kommt was los sein könnte kommen einem da 2 so monster entgegen die total verfettet sind. da kann ich nur mit dem kopf schütteln, man tut den tieren keinen gefallen damit
 
Meine Rede, wobei ich die Schwanengänse zufüttern muss weil sie extrem schlechte Futterverwerter sind.
 
wenn du genug weidefläche hast brauchst du nicht zufüttern. im sommer füttere ich keine meiner arten zu. und wenn die wiese abwechslungsreich genug ist, ist es das beste und natürlichste was man machen kann. das ist meine erfahrung, hatte noch nie probleme damit.im sommer muss ich sogar 1 mal wöchentlich mähen denn die tiere bevorzugen kurzes gehaltvolles gras, älteres und längeres gras ist schwerer zu verdauen und enthält weniger nährstoffe. diese belastung der grasnarbe geht natürlich nur durch wechseln der gehege und nachdüngen der fläche.
 
da problem bei den Schwanengänse ist das, wenn sie nicht mit könrern oder ähnlichem zugefüttert werden, ist das sie dann anfangen zu graben was letzten sommer noch ein problem war das auf der Teichanlage unsers Ortsverein gelaufen sind jetzt aber leider wegen einer Ziergeflügel feindlichen (naja ist mehr die pure angst vor mir und meinem Vater das wir mit den Wachteln die ganzen Preise abräumen:nene: ) da rausgeflogen und ich jetzt alle meine enten und Gänse von dort weg haben möchte. Diese jahr können sie also graben was das zeughält.
 
ihr füttert über den sommer hin nicht zu????? reicht das denn habt ihr da den ganz normalen rasen oder extra noch irgendwelche gewächse gesät??

und würde meine oben beschriebene rasen fläche dafür schicken ohne das sie das gehege in kürze zu matsch machen ????
und jetzt habe ich noch ein problem ein teil des geheges steht nach starkem regen 5cm unter wasser also ein leichtes dieses zu matsch zu machen
 
Würd sagen in freier Natur ist momentan von den nordischen Arten die skandinavische Zwergbless am stärksten bedroht- an Haltung gibt es sie relativ oft weil sie ruhig und umgänglich sind

euro.Bless+paz.Bless gibts zig tausende- alles andere als selten in freier Natur- in Gefangenschaft siehts anders aus

Saat ist so ne Sache: man geht davon aus das der Bestand an Tundra gesichert - an Wald bzw.Taigasaatgänsen bedroht ist- nur ist das schwer zu sagen, da unter den Unterarten(rossicus, fabalis, middendorffi, serrirostris, johansens) kaum unterschieden wird- weil das sauschwer ist und es auch Mischpopulationen gibt!

Grönländische u Thule-Bless sind glaub ich seltn!

lg anser fabalis
 
Das mit den sat gänsen finde ich interessant. Sind die Mischlings populatinonen durch die Natur entstanden oder druch den menschen weil er die lebes räume der tiere zerstört hat??
 
hae gerade noch im internet nach gänse rassen geforscht und da sind mir die streifengänse sehr positiv aufgefalen wie sieht es mit denen aus hat damit einer von euch erfahrung???
 
ja bestens geeignet,allerdings auch etwas größer als die anderen hier in erwägung gezogenen arten
 
wie sieht es da vom platz her aus die brauchen doch dann bestimmt gleich auch einen gößeren teich oder schickt da eine bade gelegen heit in der größe einer badewanne ???
Ihr merkt schon das ich da ziemlicher anfänger bin

Und ich bin auszubeildender also nicht allzuviel geld auf der tasche den teich und das gehege bezahlen meine eltern aber wie sieht es bei den streifen gänsen aus was kostet da ein paar oder geht es auch das ich mir gössel zulege???
 
Wo du den link her hast der Mann ist gut David;)
Ich hab mal ein paar streifen für 70€ angeboten bekommen
also all zu teuer sind die nicht
 
Wo du den link her hast der Mann ist gut David;)
Ich hab mal ein paar streifen für 70€ angeboten bekommen
also all zu teuer sind die nicht

warst du schonmal bei ihm? oder beurteilst du das nur vom telefon her?ich war schon mehrere male dort und kann dir andere geschichten erzählen aber das gehört hier nicht hin.......und 70 euro für ein paar streifengänse ist normalpreis.
 
ich meinte eigentlich der Kerl der David den link gegeben hat der ist gut;) .(ich war das, da auf dieser seite fast das kommplette buch von Hartmut Kolbe Entenvögel dieser Welt das ist meiner meinung nach das beste buch z.Z.
 
Thema: Gänse oder Schwäne

Ähnliche Themen

Lorimaus83
Antworten
3
Aufrufe
2.584
Lorimaus83
Lorimaus83
G
Antworten
16
Aufrufe
350
Karin G.
Karin G.
B
Antworten
13
Aufrufe
584
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
H
Antworten
7
Aufrufe
371
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
A
Antworten
1
Aufrufe
291
Booner
B
Zurück
Oben