Gänse plötzlich aggressiv

Diskutiere Gänse plötzlich aggressiv im Forum Wassergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo zusammen, seit einem halben Jahr haben wir zwei "dänische" weiße Hausgänse, wobei deren Geschlecht unbestimmt ist (Größe stark...
R

Ralf0101

Neuling
Beiträge
6
Hallo zusammen,
seit einem halben Jahr haben wir zwei "dänische" weiße Hausgänse, wobei deren Geschlecht unbestimmt ist (Größe stark unterschiedlich - besteigen sich im Wasser jedoch gegenseitig, sichern beide abwechselnd - das Tier, welches mit 2 Wochen das wesentlich kleinere war ist jetzt im ausgewachsenen Zustand um einiges größer als das andere Tier) - könnten also Gans und Ganter sein, bin mir aber nicht sicher. Wir haben die Tiere im Alter von 2 Wochen bekommen und diese wurden von allen Mitgliedern unseres Haushaltes gepflegt und versorgt. Bis dahin waren die Tiere ausgesprochen zahm, ließen sich streicheln und anfassen, was besonders den Kindern im Haushalt sehr gefallen hat. Vor ca. 4 Wochen begann eines der Tiere (das größere) plötzlich, sehr rabiat gegen alles und jeden zu werden - außer zu mir (weil ich der Chef bin - grins). Darunter leiden die Kinder sehr, denn nun trauen sie sich nicht mehr ins Gehege, weil sie dann sofort angefaucht und manchmal auch gezwickt werden. Mittlerweile zeigen beide Tiere dieses Verhalten. Mir persönlich treten sie nach wie vor mit Respekt entgegen, doch ihr Verhalten insbesondere gegenüber den anderen Familienmitgliedern erschwert den Umgang mit ihnen leider erheblich.
Habt Ihr Erfahrungen, Ratschschläge ? Gibt sich die Aggresivität wieder ? Müssen die Kinder im Alter von 8, 11 und 13 den Gänsen energischer gegenübertreten ? Tips und Erfahrungen dazu sind sehr willkommen - DANKE !
Gruß Ralf
 
Dieses problem tritt leider häufig bei "handaufgezogenen" gänsen auf, diesen tieren fehlt später jeglicher respekt vorm menschen was dann zu aggression führen kann. sie werden so langsam erwachsen und deshalb zeigt sich jetzt dieses verhalten. ich befürchte du wirst nicht viel unternehmen können, der umgang wie ihn die kinder gewohnt waren mit streicheln, tragen usw wird wohl nichtmehr möglich sein. ihr könnt versuchen energischer gegenüber den gänsen aufzutreten, sprich keine angst zeigen usw aber das kann auch nach hinten los gehen und alles noch schlimmer machen.langer rede kurzer sinn, so wie ihr die gänse im jugendalter gekannt habt werden sie nicht mehr werden. das ist leider der nachteil bei jungen gänsen die im gösselalter quasi den menschen als elternersatz sehen.
 
Hallo,
ich kann mich der Äußerung von Ambos anschließen.:zustimm: Als kleine Gössel sind sie scheu und suchen Bezugspersonen, d. h. Elterntiere wie Gänse oder wenn die nicht vorhanden nehmen sie den Menschen als Bezugsperson. Allerdings kommen dann die jungen Gänse auch in die Rüppelphase und dann ist es mit den Anfassen und Tragen vorbei. Die Gans ist meist zurückhaltender und der Ganter geht eher auf Angriffstellung. Besonders in der Brut und Balzzeit, verteidigt er sein Revier und seine Gans. Von unserem Ganter kennen wir das auch, er kommt dann auf uns zugelaufen, Kopf nach unten gesenkt und schnappt nach allem, was nicht schnell genug verschwindet. Oder er schlägt dann kräftig mit seinen Flügel zu....:nene: Das kann auch ganz schön schmerzhaft sein. Also Kinder würde ich dann lieber nicht mehr ohne Aufsicht zu den Gänsen lassen.

Gruß Hoppel und die wilden Racker ;)
 
Thema: Gänse plötzlich aggressiv

Ähnliche Themen

G
Antworten
16
Aufrufe
348
Karin G.
Karin G.
B
Antworten
13
Aufrufe
583
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
H
Antworten
7
Aufrufe
370
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
A
Antworten
1
Aufrufe
291
Booner
B
Hoppelpoppel006
Antworten
0
Aufrufe
411
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
Zurück
Oben