Gänse rupfen sich

Diskutiere Gänse rupfen sich im Forum Wassergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Wir haben zwei Gänsedamen, die wir selbst großgezogen haben. Die beiden verstehen sich prächtig und haben eigentlich alles (na ja vielleicht fehlt...
H

Holgi1805

Neuling
Beiträge
25
Wir haben zwei Gänsedamen, die wir selbst großgezogen haben. Die beiden verstehen sich prächtig und haben eigentlich alles (na ja vielleicht fehlt ein Ganther) zu einem glücklichen Gänseleben. Neuerdings fangen Sie sich allerdings an im Wasser zu rupfen. Oder besser: eigentlich beisst die eine die andere, die widerrum Bertha am Hals und am Bürzel rupft, ohne dass es dieser zu missfallen scheint. Inzwischen haben sich schon recht große lichte Stellen bei Bertah gebildet. Sobald ich die beiden aus dem Wasser hole, ist wieder alles bestens.

Weiss jemand Rat oder vielleicht sogar die Ursache? Der Winter kommt und ohne ein komplettes Federkleid wird es wohl ungemütlich.
 
Hallo
wie alt sind die?

Vielleicht weil kein Ganter da ist und sie gerade in Paarungsstimmung sind?
(Ich hab auch eine Berta, aber es ist eine Rouen Ente:). Auf jeden Fall hatte meine andere Ente, die Kiki (eine wunderschöne weiße Warzenente), bei der letzten Paarungsaktion auch einige Federn verloren! Es ist kein Männchen für sie da, sie hat sich immer vor den Ganter gelegt, und er und seine Frau haben immer kräftig gezupft und sie ist da geblieben! Hab mir auch sorgen im Winter gemacht weil am Hinterkopf die Haut durchgeschimmert hat, und manchmal waren Eiszapfen dran, doch sie hat es gut überstanden (saß auch jeden Tag bei mir auf den Schoß und hat sich aufgewärmt)
Gruß
Penelope
 
Ja, es ist wohl der Fortpflanzungsrythmus. Beide sind nun ca. 7 Monate alt und haben in der vergangenen Woche erstmals Eier gelegt. Obwohl unzweifelhaft ein Weibchen, versucht oder besser besteigt Frieda Bertha inzwischen auch an Land. Die beiden kommen ganz schön durcheinander mit ihren Hormonen. Die beiden Eier von Bertha waren übrigen sogenannte Lufteier, d.h. ohne Schale. Ich versuche jetzt kalkhaltige Zugaben ins Futter zu mischen, bin mir aber nicht sicher was geignet ist. Zerbröselte Eierschalen nehmen die Beiden nicht an. Ich füttere die Beiden eigentlich mit Extra-Gänsefutter bei. Jetzt bin ich mir auich nicht mehr sicher, ob das das richtige Futter ist, oder ob es nur für Schlachtgänse genommen werden sollte um innerhalb kürzester Zeit möglichst viel auf die Rippen zu kriegen. Dieses Schicksal wird unseren Beiden jedoch mit Sicherheit erspart bleiben.
Viele Grüße
 
Thema: Gänse rupfen sich

Ähnliche Themen

C
Antworten
1
Aufrufe
4.438
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
G
Antworten
16
Aufrufe
352
Karin G.
Karin G.
B
Antworten
13
Aufrufe
585
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
H
Antworten
7
Aufrufe
377
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
Zurück
Oben