Gänse = Trauer /Gefühle

Diskutiere Gänse = Trauer /Gefühle im Forum Wassergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo , hab da mal ne Frage? Wir haben seit Mai 06 drei Gänse (im Mai waren sie grad 3 Wochen alt). Jetzt hat sich herausgestellt, daß es 2...
Hoppelpoppel006

Hoppelpoppel006

Foren-Guru
Beiträge
2.304
Hallo ,

hab da mal ne Frage? Wir haben seit Mai 06 drei Gänse (im Mai waren sie grad 3 Wochen alt). Jetzt hat sich herausgestellt, daß es 2 Ganter und 1 Gans sind. Da ich von meinen Enten weiß, daß das nicht gut gehen kann hab ich einen Ganter weggegeben. Aber jetzt scheinen die anderen beiden etwas zu leiden. Sie stehen viel am Zaun beobahten die Laufenten, laufen nicht mehr freudig über die Wiese usw. Fressen und trinken wird aufgenommen. Kann es sein, daß sie ihren Gänsekumpel vermissen? Sie fangen zeitweise auch mal an sich gegenseitig an den Federn zu knabbern! Was kann ich tun, damit sie nicht mehr so depriemiert sind?
Können Gänse im Winter draußen bleiben oder brauchen sie auch einen Stall mit Stroh wie Enten?

Gruß Hoppel
 
Hallo!

Auch deinen Gänsen solltest du, wie den Laufenten auch einen Stall zur Verfügung stellen. Mag sein, dass die zwei ihrem Kumpel hinterher trauern. Tiere sind da oft nicht anders, als wir Menschen auch. Mit Gänsen habe ich zwar keine Erfahrung, aber ein Ganterüberschuss könnte vielleicht spätestens zur Balz zu Problemen führen.

Sollte ich mich irren, lasse ich mich gern belehren. ;)

Gruß Gela
 
wenn sie länger als 5 tage trauern dann müsset eine krankheit vor liegen weil die Tiere kein sehr gutes langzeit gedächt nis haben meine haben mich meist schon nach 3 tagen vollkommeen vergessen.
mfg chirs
 
@ chris. oh oh, gänse und kein gutes langzeitgedächtnis? denk nur mal an die ganzen zugvögel, darunter wie du ja sicherlich weißt auch etliche gänsearten. den jungtieren muss man nur einmal die route zeigen und ein großteil der vögel findet jahr für jahr den weg zurück. das erinnerungsvermögen von gänsen erkennt man auch oft daran das tiere die einmal irgendwo eine ergiebige futterquelle gefunden haben, diese auch nach langer zeit noch aufsuchen um zu sehen ob es dort etwas zu fressen gibt. und wenn du mal gesehen hast wie ein verpaartes gänsepaar welches sich nach monatelanger trennung wiederfindet aufeinander reagiert dann merkt man sofort das sie sich noch kennen. allerdings gibt es auch ausnahmen wo sich die tiere schon nach wochen nicht mehr erkennen. und darüberhinaus denke ich das sich die hausgänse nicht sonderlich nachtrauern. und wenn dann nur über einen kurzen zeitraum
 
also, meine ein halbes jahr gepflegte und dann zum bauern mit freilauf vermittelte gans erkennt mich heute noch und kommt auf mich zu, zieht die schnürbänder auf usw. und ich bin bestimmt nur alle zwei wochen da - zum eier kaufen!
mit so einem beschissenen kurzzeitgedächtnis könnten diese tiere auch nicht wirklich lernen. ;)

allerdings hat gina damals wohl zwei wochen hinter mir hergetrauert, sagt der bauer.
 
Hallo,

Gänse haben ein extremes Langzeitgedächtnis, manche lebenslang. Aber, wie beim Menschen auch, bestimmen Ausnahmen die Regel.
Aber zum eigentlichen Thema: Ich hatte das selbe Problem. Ich habe den Platz und habe noch eine Gans dazu gekauft. Diese hat sich wunderbar in die Gruppe (2,2) integriert und ist nun die zahmste von allen. Die beiden Ganther verstehen sich im übrigen prächtig, außer in der Paarungszeit, da bin ich der Leidtragende. Aber die beiden sind berechenbar, ich kenne ihre Schwächen und Stärken.

Gruß Matthias
 
es sind schon tolle vögel.

(ich brauch unbedingt einen bauernhof!!!)
 
hi,

ich habe nur mal gelesen, dass Ganter sich in der Paarungszeit ordentlich schlagen und es mitunter zu schweren Verletzungen kommen kann. Am besten wäre wohl eine weitere Gans gewesen.
 
Thema: Gänse = Trauer /Gefühle

Ähnliche Themen

G
Antworten
16
Aufrufe
352
Karin G.
Karin G.
B
Antworten
13
Aufrufe
586
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
H
Antworten
8
Aufrufe
388
Gänsemutti2024
G
A
Antworten
1
Aufrufe
292
Booner
B
Hoppelpoppel006
Antworten
0
Aufrufe
413
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
Zurück
Oben