Gänse und Garten

Diskutiere Gänse und Garten im Forum Wassergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo, im Frühling sollen bei uns Zwerghühner und Gänse einziehen. Bei den Zwerghühnern haben wir uns für New Hampshire entschieden, die sollen...
Z

zimtzicke

Guest
Hallo,

im Frühling sollen bei uns Zwerghühner und Gänse einziehen. Bei den Zwerghühnern haben wir uns für New Hampshire entschieden, die sollen kaum scharren. Bei den Gänsen müssen wir mal sehen, an welche Rasse wir da kommen - ist uns eigentlich nicht so wichtig. Wichtig ist für mich hingegen, ob hier schon jemand Erfahrungen mit im Garten freilaufenden Gänsen hat. Lassen die wirklich Stauden, Gemüse etc. in Ruhe und vergreifen sich nicht daran? Oder würden sie meinen heißgeliebten Garten umgestalten? Wir möchten Sie nämlich lieber frei laufen lassen und ungern einsperren.:(

Hat da schon jemand Erfahrungen?

Viele Grüße und guten Rutsch
Zimtzicke
 
Also

deine New Hampshire scharren genauso wie jede andere Hühnerrasse, wer Dir sowas aufgebunden hat der muß viel ahnung haben. Nein im ernst die scharren genau so und bei den
Gänsen würde ich sagen wenn du die in dein Garten läßt dann verabschiede dich schon mal davon.
Alles was grün ist steht auf den Speiseplan, denn es zählt zu den
Hauptgrundnahrungsmittel der Gänse. sie nehmen noch nicht mal rücksicht auf jung Bäume, dort machen sie auch die Rinde runter.
Besser gesagt alles was in den Schnabel paßt ist weg.

mfg glanzi
 
Hallo Zimtzicke! :0-
Also mit Hühnern kenne ich mich nicht so doll aus, aber ich denke, das Goldi damit Recht hat. Ich kenne auch kein Huhn, was nicht kratzt.
Und was Gänse betrifft: sie fressen wirklich ALLES was grün ist. Seitdem ich die Gänse habe, habe ich im Gehege fast kein Unkraut mehr! - Also kann ich hierbei auch wieder nur Goldi zustimmen!
Frage nebenbei: Wie groß ist denn überhaut Dein Garten, wo Du sie frei laufen lassen willst? Und wie viele willst Du halten?
Ich frage nur, weil Gänse ja nunmal ne Menge Dreck (Kod) hinterlassen und wenn du nur ne kleine Fläche zur Verfügung hast, weisst Du ja hoffentlich wie die dann bald aussieht.... :( ....ich meine nur, weil Du ja scheinbar sehr um Deinen Garten bangst. Aber andererseits wirst Du Dir das ja bestimmt schon genau überlegt haben.;) Und hättest Du denn auch ne Badegelegenheit?

Ich finde Gänse völlig klasse. Mittlerweile habe ich auch schon 6 Gänse und ich kann Dir sagen: es sind prima Wachhunde!
 

Anhänge

  • gustels.jpg
    gustels.jpg
    28,5 KB · Aufrufe: 191
Gansehunger

Hallo,

wir haben ein sehr großes Gewächshaus für Gemüse, leider war dieses Jahr die Gewächshaustür mal für einen Halben Tag offen, nachdem die Gänse das herausgefunden hatten, sah es dort aus, als wenn die Bombe eingeschlagen hätte.
Ansonsten fressen sie wirklich an allem rum, nicht nur am Grünzeugs und kleinen Bäumen: Sie entmanteln den Maschendrahtzaun, raspeln den Holzzaun weg und im nächsten Jahr werden sie vom Gewächshaus auch ausserhalb ferngehalten, weil sie solange an der Folie rumfummeln, bis sie dicke Löcher reinreissen können.
Von einem Bekannten hatte ich gehört, dass sich seine Gänse auf Fahhradventile spezialisiert hatten und diese immer rausdrehen.
Sie haben also nicht nur viel Hunger, sie sind auch sehr neugierig. Ich überlege schon immer was ich ihnen an Spielzeug auf die Wiese gebe. Platz haben sie jedenfalls genug und verzichten möchte ich auf die Tiere auch nicht.:)
Also viel Spass mit den schönen Gänsen
 
Hallo Forumsbeteiligte,

ich habe meinen Garten parkähnlich gestaltet mit Büschen, Sträuchern,
Bäumen, viel Rasen und einem Teich. Ich halte dort u. a. seit dreißig Jahren
ein Grauganspaar. Der Garten ist ein einem sehr guten Zustand.
Wenn ich meine Gänse nicht füttere, würden sie auch alles anknabbern und
den Garten ruinieren. Bei mir steht ständig ein mit Weizen gefüllter Freßnapf, an dem sich auch der Fremdeinflug bedienen kann. Darüber hinaus wird einmal
am Tag in einem mit Wasser gefüllten 10 Lier -Eimer kleingeschnittene Äpfel,
Möhren, Salat gereicht. Wer Tiere hält und nicht ausreichend füttert, ruiniert
die Auslauffläche. Meine Tiere bleiben auch nachts draußen.

Viele Grüße
Arno
 
Thema: Gänse und Garten

Ähnliche Themen

G
Antworten
16
Aufrufe
340
Karin G.
Karin G.
B
Antworten
13
Aufrufe
579
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
H
Antworten
7
Aufrufe
370
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
A
Antworten
1
Aufrufe
291
Booner
B
Zurück
Oben