Gänse und Hühner

Diskutiere Gänse und Hühner im Forum Wassergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo Geflügelfreunde, wir haben im Frühjahr 10 Gössel gekauft, die im Herbst geschlachtet werden sollen. Sie leben auf ca 1600 m2 Wiese, die...
T

TiTo

Guest
Hallo Geflügelfreunde,

wir haben im Frühjahr 10 Gössel gekauft, die im Herbst geschlachtet werden sollen. Sie leben auf ca 1600 m2 Wiese, die sie sich mit 10 Hühnern und ein paar Laufenten teilen.
Wir beobachten etwa 2-3 mal am Tag, dass die Gänse sich unter den Hühnern oder Enten ein Opfer aussuchen und dann ziemlich fies darüber herfallen und das ohne (für uns) ersichtlichen Grund.
Gestern haben wir nun im Gänsestall eine tote Brahmehenne gefunden:(

Gänse und Hühner zusammen zu halten ist doch eigentlich nichts ungewöhnliches, oder?
Da dies unser erstes Geflügeljahr ist, würde ich mich über Eure Erfahrungen und Tips sehr freuen.

Gibt es Gänserassen, die ein besonders ruhiges Wesen haben und für das Zusammenleben mit Hühnern daher besonders geeignet sind? Ich hatte hier vor kurzem gelesen, dass Pommerngänse wohl ruhigere Vertreter sind...?

Die Gänse haben übrigens einen eigenen Stall, der ab sofort tagsüber geschlossen bleibt, damit sich kein Huhn darin verirrt.

Was ich nicht möchte, ist einzelne Gehege für jedes Tier abzustecken, sondern vielmehr die Zusammensetzung so zu wählen, dass sie möglichst friedlich zusammen leben können.

Eines Gibts noch zu berichten:
Ein besonders struppiges Huhn ist so kuhl, dass es immer mitten zwischen den Gänsen rumrennt und überhaupt nicht reagiert, wenn diese anfangen zu fauchen. Das verwirrt die Gänse offensichtlich so sehr, dass sie Struppi noch nie was getan haben:)

Vielen Dank schonmal für alle Antworten
 
Hi TiTo,

2 meiner Dänenmix-Gänse, ein Ganter und einen Gans, haben ein ähnliches Hobby, die anderen auch Dänen- bzw.Pommernmix interessiert das überhaupt nicht. Sie lassen sich nicht anstiften und bleiben den Hühnern gegenüber komplett unaggressiv. Die 2 Hühnerhasser kneifen aber nur bzw zupfen Federn raus, sollte sich mal ein Huhn zu nahe heranwagen

Sie haben bis auf die Pommerndame alle den gleichen Werdegang, daran kanns also nicht liegen. Da auch Hühner bei gleicher Herkunft und Aufzucht völlig verschiedene Charaktere zeigen, hat mich das eigentlich nie weiter gewundert. Ich kenne das auch von anderen Haltern, die Hühner lernen meist damit zu leben. Aufpassen muß man unbedingt bei Küken, die haben kaum eine Chance, es nach dem ersten Biss für später zu lernen, einen Gänsebiss überleben sie nämlich nicht.

Gruss piaf
 
Bei uns geht es gegen die Laufis

Die Hausgänse, genaue Sorte kennen wir nicht leben im Stall mit Hühnern, (auf der Stange 1. Etage), mit Warzenenten, Pekingenten und Laufenten Erdgeschoß im selben Stall.
Es kommt abends schon mal vor, das die Gänse die Laufis brutal jagen. Aus was für einen Grund kann ich nicht sagen, vielleicht weil sie nur da sind. Wenn ich das Licht im Stall ausmache ist dann aber schluß mit dem Terror der Gänse und die Laufis haben ihre Ruhe.

Mehr kann ich dazu nicht sagen.
 
Hi ,
also ich würde davon absehen , die Tiere zusammen zu halten.
Ich hab eine kleine Gruppe Seidenhühner beschlagnahmt die mit Gänsen zusammen gehalten wurden.Ich hab noch nie Tiere gesehen , die in einem so schlechten Zustand waren.
Dank der Vogelklinik in der TiHo Hannover sind aber alle wieder genesen.
Sie haben noch genau 200!!Gramm gewogen , total klapperig.

Meine Gänse sind auch unverträglich und haben eine eigene Wiese.Sind aber auch Kandagänse und die sind wohl extreme Zicken :)
 
Ich beobachte auch tagtäglich wie fies meine Gänse doch sind.
Sie laufen zusammen mit unserem Damwild auf einer riesigen Weide und wenn das Damwild und die Gänse aufeinandertreffen , dann fauchen und greifen sie das Damwild richtig an. Und stellt Euch vor: wenn wir Äpfel füttern, kann es sogar sein, das die Gänse die Äpfel fressen und das Damwild schaut dumm aus der Röhre! Und das bei Hühnern.... oh.oh....die aaarmen!!
 
och meine Huhnies klappen immer schnell die empfindlichen Bereiche ein oder winden sich mit galantem Hüftschwung aus der Gefahrenzone. Offensichtlich lernen sie schnell damit umzugehen. Vorsicht ist aber immer bei Hühnerküken angebracht und Trennung insbesondere ab Monat Februar, da schwappen nämlich die Angriffs-/Verteidigungshormone bei den Gänsen über

Gruß piaf
 
Geflügelgemeinschaft

Hallo,

also ich habe das jetzt noch eine ganze Weile beobachtet. Das Huhn, das bei uns dran glauben musste, hat zwar zugeschaut, wie die Gänse groß geworden sind, ist aber selbst in einer Garage o.ä. aufgewachsen, da habe ich es zumindest herbekommen und war irgendwie wohl nicht mehr so lernfähig.

Die jungen Hühner, die wir nachgezogen haben und die sobald sie halbwegs groß genug waren in das Gänsegehege mit dazugetan haben, sind noch nie mit den großen Gänsen aneinander geraten, weil sie von anfang an gelernt haben, lieber "den Schwanz einzuziehen".
Dennoch werde ich die Tiere nächstes Jahr vermutlich trennen, weil die Gänse unser Gewächshaus (Folientunnel) dermassen demolieren, also die Folie kaputt fressen, dass ich sie eh nächstes Jahr da fern halten muß.
 
Thema: Gänse und Hühner

Ähnliche Themen

O
Antworten
2
Aufrufe
1.286
arno2
A
M
Antworten
18
Aufrufe
10.499
antwerpnerbart
antwerpnerbart
M
Antworten
25
Aufrufe
10.238
Uli L.
Uli L.
Zurück
Oben