Gänse und Hunde?

Diskutiere Gänse und Hunde? im Forum Wassergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo ihr Lieben, ich hätte da eine Frage, und hoffe es hat von euch schon jemand Erfahrungen damit gemacht und kann mir vielleicht einen Tipp...
A

Angela21

Guest
Hallo ihr Lieben,

ich hätte da eine Frage, und hoffe es hat von euch schon jemand Erfahrungen damit gemacht und kann mir vielleicht einen Tipp geben.
ich habe ja meine 2 Gänse im Garten, und jetzt bin ich am überlegen ob ich mir noch einen Hund aus dem Tierheim holen soll (seit langem mein größter Wunsch). Nur wie wird das mit den Gänsen? Könnten Hund und Gans sich aneinander gewöhnen? Oder hätten die Gänse so angst das sie weg fliegen vor Schreck?

Würde mich sehr freuen euren Rat zu hören.

Grüße
Angela
 
hallo angela,

auf nachbars hund und katzen haben unsere zwei anfangs mit fauchen reagiert - sich zwischenzeitlich dran gewöhnt, dass nachbars kater gerne vorbei schaut wenn sie draußen sind.

bei uns kann man im tierheim die hunde bzw. den auserwählten anfangs für stunden abholen - vielleicht merkt man so am besten ob es klappt. wachsamer werden aber wohl die gänse sein.
 
Hallo Angela,

ich würde an deiner Stelle Wert darauf legen, daß der Hund wenig Jagdtrieb hat.Also kein Deutsch Drahthaar oder Setter oder Terrier o.ä.
Lieber Richtung Hütehund, z.B Australian Shepheard, Border Collie...
Bei einem Hund mit Jagdtrieb ist die Gewöhnung seeeeeeehr Zeitintensiv und auch nie Hundertprozentig.
Aber die Betreuer kennen ja meist die Hunde und können dich diesbezüglich bestimmt auch beraten. :zustimm:
 
Hallo "Angela21",

mittlerweile sind ca. 3 Monate vergangen und Du wirst Dir sicherlich einen
Hund zugelegt haben. Teile uns doch mal mit, für welchen Hund Du Dich
entschieden hast und wie sich das Verhältnis Hund / Gans entwickelt hat.

Viele Grüße
Graugans
 
Leider habe ich bis jetzt noch keinen Hund, ich werde wahrscheinlich auch noch ein bißchen damit warten müssen, da ich in Vollzeit arbeite, und ein Hund schließlich viel Zeit braucht... leider leider....
 
Hallo "Angela21",

wenn ich Dir einen Tip gegen darf, würde ich Hunde und Gänse nicht
zusammen halten. Den Gänsen ist angeboren, daß alle hundeartigen Tiere
ihre Erzfeinde sind. Mit dem unbändigen Spieltrieb der Hunde werden die
feinfühligen Gänse nicht fertig. Verletzungen der Gänse bleiben nicht aus.

Viele Grüße
Graugans
 
hund

also bei mir klappt das ganz hervorragend, ich denke das ist sehr vom Hund abhängig.
Gruß
Migu
 
prima

bei uns ist es auch kein problem.unsere boxer verstehen sich sehr gut mit den gänsen.sie kamen als welpen und wurden von da her am anfang von unserem ganter ein bisschen geärgert,wahrscheinlich haben sie deshalb den respekt nie verloren
 
Ja das denke ich auch, wenn der Hund von klein auf daran gewöhnt wird und er checkt dass sie nicht zum essen oder ärgern da sind, dann klappt das auch... Und ich tendiere sowieso eher in Richtung Hütehund, bei denen dürfte es noch weniger Probleme geben...

Aber vielen Dank für Eure Ratschläge...

Grüße
 
Die Gänse waren die Herren im Garten..

... sorgar unser Pony 1m Stockmass hatte schon eine Gans am Hals hängen, vielleicht kommt es auf die Rasse an. Eine Gans brütet zur Zeit, einem Freund habe ich einen Schafsbock verkauft. Um Ihn einzupacken haben wir den Bock in den Stall gebracht und die Gans hat zugebissen. Ob Hund, Pony, Ziege, Schaf oder Mensch - Gänse sind in meinen Augen die besten Wachhunde und agessivsten Tiere bei uns im Garten, vor denen auch unser Hund Respekt bisweilen hat.

Tschau aus Erbsen
 
Thema: Gänse und Hunde?

Ähnliche Themen

G
Antworten
10
Aufrufe
108
Karin G.
Karin G.
B
Antworten
13
Aufrufe
538
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
H
Antworten
7
Aufrufe
340
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
A
Antworten
1
Aufrufe
281
Booner
B
Hoppelpoppel006
Antworten
0
Aufrufe
403
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
Zurück
Oben