Gänse - und Nachwuchs

Diskutiere Gänse - und Nachwuchs im Wassergeflügel Forum im Bereich Hühner- und Entenvögel; Hallo, evtl. habt ihr mal wieder einen guten Rat für mich bei den Gänsen? Wir haben 2 Gänsefamilien: 1 Gans + 2 Gössel (sind 6 Wochen alt) dann...

  1. #1 Hoppelpoppel006, 27.07.2007
    Hoppelpoppel006

    Hoppelpoppel006 Foren-Guru

    Dabei seit:
    08.07.2006
    Beiträge:
    2.060
    Zustimmungen:
    283
    Ort:
    Lüdersdorf/Nordwestmecklenburg
    Hallo,

    evtl. habt ihr mal wieder einen guten Rat für mich bei den Gänsen? Wir haben 2 Gänsefamilien: 1 Gans + 2 Gössel (sind 6 Wochen alt) dann Ganter + Gans (mit 2 Gösseln sind 2 Wochen alt). Wir versuchen die jetzt zusammenfzuführen, das will nlicht so recht klappen. Die älteren Gänse kommen alle aus einer Gruppe. Jetzt wo die Gössel dabei sind werden sie immer von einem Gänseelternteil gebissen, welches nicht zu ihnen gehört. Es gibt doch große Gänseherden, wie verhält sich es dort mit unterschiedlich altem Nachwuchs? Besonders aggressiv werden sie, wenn es dann Futter gibt. Habt Ihr evtl. einen Rat für mich, wie ich die Tiere wieder besser aneinander gewöhnen kann?

    Gruß Hoppel
     
  2. #2 Tallinas, 27.07.2007
    Tallinas

    Tallinas Verrücktes Huhn

    Dabei seit:
    17.01.2005
    Beiträge:
    735
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin u. Uckermark
    Hallo,

    da kann ich dir nur wenig Hoffnung machen, allein schon wegen der zwei Ganter. Einmal getrennt mit eigenem Nachwuchs, wird's mit dem Zusammenführen nichts mehr werden. Vielleicht hast du noch eine Chance, wenn die Gössel nicht mehr da sind, und wenn der Aulauf groß genug ist. Aber selbst im Stall wirst du die Familien trennen müssen. Auf jeden Fall zeigen deine Gänse ein ganz natürliches Verhältnis.

    In großen Herden mit unterschiedlich alten Gösseln, sind meistens keine adulten Tiere vorhanden, sondern alles junge Tiere, die noch nicht geschlechtsreif sind. Da geht das.

    LG
    Conny
     
  3. #3 Rooster, 01.08.2007
    Rooster

    Rooster Guest

    Gänse sind ausgesprochene Gewohnheitstiere. Wenn man ausgewachsene Gänse zusammenbringt, muss man davon ausgehen, dass sie sich erst einmal bekämpfen. Das gilt für Gänse und ganz besonders für Ganter.
    Alte Gänse kann man mit der Zeit aneinander gewöhnen, Gans und Ganter auch. Die Gewöhnungszeit beträgt etwa ein halbes Jahr. Nur Ganter werden sich sicher ewig bekriegen.

    Dass eine Gans fremde Gössel (solche, die sie noch nie gesehen hat) beißt ist auch normal, aber normalerweise stecken diese das gut weg, solange sich die Tiere aus dem Weg gehen können. Irgendwann beruhigt sich die Lage dann von alleine.

    Gruß
    Rooster
     
  4. theus

    theus Guest

    Hallo,

    da kann ich ein Lied davon singen...

    Meine 1,2 Pommerngänse haben dieses Jahr nichts raus gebracht, deshalb habe ich sechs Dänen im Alter von 2 Wochen dazu geholt. Die haben fünf davon "adoptiert", das sechste haben sie verstoßen. Jetzt sind die "Kleinen" schon knapp 3 Monate alt. Ich habe fast jeden Tag probiert, den Einzelnen wieder zu vergesellschaften, leider ohne Erfolg. Er wird sofort attackiert, auch von den anderen Junggänsen. Er ist eigentlich ein schöner Jungganter, aber er wird absolut nicht akzeptiert. Er geht zu den anderen in Unterwürfigkeitshaltung, aber sofort fällt der ganze Haufen über ihn her. Hab schon überlegt, ihn zu verkaufen, beringt ist er ja.

    mfG Matthias
     
Thema: Gänse - und Nachwuchs
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gänse aneinander gewöhnen

    ,
  2. gänse nachwuchs

    ,
  3. gänsenachwuchs

    ,
  4. gänse gössel gewöhnung,
  5. ganter und nachwuchs,
  6. gössel vertsoßen,
  7. gans beisst gössel,
  8. ganter und goessel,
  9. Gänsenachwuchs,
  10. gans und ihre jungen,
  11. Wie gewöhne ich junge Gänse und Enten aneinander,
  12. gans verstösst ihre küken,
  13. gössel von Brutkasten zur Herde zusammenführen,
  14. gänse zusammen setzen ,
  15. Gans beisst eigene gössel ,
  16. nachwuchs bei gänsen,
  17. gänseküken gans dazu setzen,
  18. gänsegössel,
  19. ganter verstößt nachwuchs,
  20. nimmt Ganter fremde Gossel auf,
  21. ganter abtrennen,
  22. warum greift ganter die gössel an,
  23. gänseküken vom ganter trennen,
  24. kunstbrut gössel mit eltern vergesellschaften ,
  25. gänse unterschiedich alt zusammen
Die Seite wird geladen...

Gänse - und Nachwuchs - Ähnliche Themen

  1. seit Mai 2020 besitzer von 6 Gänsen (3 Gänse und 3 Ganter).

    seit Mai 2020 besitzer von 6 Gänsen (3 Gänse und 3 Ganter).: als eigenes Thema abgetrennt von hier Hallo zusammen, ich bin hier erst seit heute angemeldet und bin seit Mai 2020 besitzer von 6 Gänsen (3...
  2. Schneegänse und welche Ente?

    Schneegänse und welche Ente?: Hallo zusammen, das sind doch Schneegänse, oder? Und was ist das denn für eine Ente? Vielen Dank und liebe Grüße. [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH]...
  3. Rotdrossel und Weißwangengänse?

    Rotdrossel und Weißwangengänse?: Heute Mittag in Hamburg. #1 Rotdrossel? [ATTACH] # 2 Weißwangengänse, zogen in 3 Trupps zwischen 11:50 und 12:30 Richtung Westen durch....
  4. Gänsersäger? und was noch?

    Gänsersäger? und was noch?: Hallo, das Foto ist leider aufgrund der großen Entfernung nicht besonders, aber ich hoffe, es genügt zur Bestimmung. Ich vermute ein...
  5. Hawaiigänse und Fliegen

    Hawaiigänse und Fliegen: Wir sind seit kurzem Besitzer von einem Paar Hawaiigänsen. Andere Bodentiere sind nur Riesenschildkröten. Ein paar Pagageien in einer Voliere 80qm...