Gänse - und Nachwuchs

Diskutiere Gänse - und Nachwuchs im Forum Wassergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo, evtl. habt ihr mal wieder einen guten Rat für mich bei den Gänsen? Wir haben 2 Gänsefamilien: 1 Gans + 2 Gössel (sind 6 Wochen alt) dann...
Hoppelpoppel006

Hoppelpoppel006

Foren-Guru
Beiträge
2.304
Hallo,

evtl. habt ihr mal wieder einen guten Rat für mich bei den Gänsen? Wir haben 2 Gänsefamilien: 1 Gans + 2 Gössel (sind 6 Wochen alt) dann Ganter + Gans (mit 2 Gösseln sind 2 Wochen alt). Wir versuchen die jetzt zusammenfzuführen, das will nlicht so recht klappen. Die älteren Gänse kommen alle aus einer Gruppe. Jetzt wo die Gössel dabei sind werden sie immer von einem Gänseelternteil gebissen, welches nicht zu ihnen gehört. Es gibt doch große Gänseherden, wie verhält sich es dort mit unterschiedlich altem Nachwuchs? Besonders aggressiv werden sie, wenn es dann Futter gibt. Habt Ihr evtl. einen Rat für mich, wie ich die Tiere wieder besser aneinander gewöhnen kann?

Gruß Hoppel
 
Hallo,

da kann ich dir nur wenig Hoffnung machen, allein schon wegen der zwei Ganter. Einmal getrennt mit eigenem Nachwuchs, wird's mit dem Zusammenführen nichts mehr werden. Vielleicht hast du noch eine Chance, wenn die Gössel nicht mehr da sind, und wenn der Aulauf groß genug ist. Aber selbst im Stall wirst du die Familien trennen müssen. Auf jeden Fall zeigen deine Gänse ein ganz natürliches Verhältnis.

In großen Herden mit unterschiedlich alten Gösseln, sind meistens keine adulten Tiere vorhanden, sondern alles junge Tiere, die noch nicht geschlechtsreif sind. Da geht das.

LG
Conny
 
Gänse sind ausgesprochene Gewohnheitstiere. Wenn man ausgewachsene Gänse zusammenbringt, muss man davon ausgehen, dass sie sich erst einmal bekämpfen. Das gilt für Gänse und ganz besonders für Ganter.
Alte Gänse kann man mit der Zeit aneinander gewöhnen, Gans und Ganter auch. Die Gewöhnungszeit beträgt etwa ein halbes Jahr. Nur Ganter werden sich sicher ewig bekriegen.

Dass eine Gans fremde Gössel (solche, die sie noch nie gesehen hat) beißt ist auch normal, aber normalerweise stecken diese das gut weg, solange sich die Tiere aus dem Weg gehen können. Irgendwann beruhigt sich die Lage dann von alleine.

Gruß
Rooster
 
Hallo,

da kann ich ein Lied davon singen...

Meine 1,2 Pommerngänse haben dieses Jahr nichts raus gebracht, deshalb habe ich sechs Dänen im Alter von 2 Wochen dazu geholt. Die haben fünf davon "adoptiert", das sechste haben sie verstoßen. Jetzt sind die "Kleinen" schon knapp 3 Monate alt. Ich habe fast jeden Tag probiert, den Einzelnen wieder zu vergesellschaften, leider ohne Erfolg. Er wird sofort attackiert, auch von den anderen Junggänsen. Er ist eigentlich ein schöner Jungganter, aber er wird absolut nicht akzeptiert. Er geht zu den anderen in Unterwürfigkeitshaltung, aber sofort fällt der ganze Haufen über ihn her. Hab schon überlegt, ihn zu verkaufen, beringt ist er ja.

mfG Matthias
 
Thema: Gänse - und Nachwuchs

Ähnliche Themen

Hoppelpoppel006
Antworten
15
Aufrufe
2.718
Sam & Zora
Sam & Zora
Hoppelpoppel006
Antworten
2
Aufrufe
1.176
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
P
Antworten
2
Aufrufe
2.547
Tallinas
Tallinas
G
Antworten
16
Aufrufe
352
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben