Gänse vertragen sich nicht mehr

Diskutiere Gänse vertragen sich nicht mehr im Forum Wassergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo liebe Gänsefreunde, ich habe im Juni 2011 drei junge Gänse (laut Verkäufer alle weiblich) gekauft. Sie haben ca 350 qm Weide mit einem...
T

tara

Neuling
Beiträge
4
Hallo liebe Gänsefreunde,

ich habe im Juni 2011 drei junge Gänse (laut Verkäufer alle weiblich) gekauft. Sie haben ca 350 qm Weide mit einem kleinen Teich und einem Stall von 9qm zur Verfügung. Bis vor 2 Wochen haben sie sich gut verstanden und waren unzertrennlich. Jetzt wird eine Gans ausgegrenzt. Sie ist immer auf Abstand (ca 5 m.) zu den anderen Beiden. Sie trinken und baden auch nicht mehr gemeinsam. Die einzellne Gans macht einen sehr traurigen Eindruck. Kann mir jemand sagen was da los ist???

Viele Gänsegrüße
 
Bist du sicher, dass alle 3 Mädels sind. Könnten nicht doch 2 Ganter darunter sein.... dann müsste die "einsame" Gans eigentlich der zweite Ganter sein.....
 
also für mich klingt das auch nach 2 Gantern.
Oder es könnte auch noch sein dass die 3. krank ist und von den Anderen ausgegrenzt wird, aber auch das wäre ungewöhnlich wenn es wirklich alles 3 Mädels sind...

Am besten suchst du dir noch mal einen Züchter deines Vertrauens und lässt ihn nochmal ausdrücken. Nach den äußeren Merkmalen zu gucken ist leider recht unsicher bei Gänsen. Man könnte noch einigermaßen nach der Stimme gehen, die Ganter trompeten mehr als die Mädels.
 
Vielen Dank für die Infos,

ich denke es werden 2 Ganter sein. Der Züchter hat damals nur nach der Große der jungen Gänse entschieden, da man die geschlechter so wohl schwer bestimmen kann. Die ausgegrenzte Gans wirkt sehr gesund. Sie frist gut, steht aber immer abseits und darf erst ans Körnerfutter, wenn die beiden anderen schon satt sind.

Legt sich dieses Verhalten wieder? Was kann ich tun? Evtl noch Gänse dazutun? Krach machen die 3 eigentlich schon genug.
 
Welcher Züchter geht denn nach der Größe der Kücken?!?
als ZÜCHTER sollte man es schon hin kriegen die Kücken auszudrücken und dann ist das auch zu 99,9% eindeutig...
 
Hallo tara,
ich kann mich den beiden Schreiben vorher nur anschließen.. Wir haben selber Gänse und die hatten auch schon Nachwuchs. Bei Gänsen/Gössel kann man nicht nach der Größe gehen ob Gans oder Ganter.. Als Du die Gänse dieses Jahr bekommen hast waren sie noch sehr jung. Es ist bei Gössel nicht einfach das Geschlecht zu erkennen, es sei denn es macht ein Fachmann und man nennt es glaub ich sexen. Aber wenn so mit ca. 8 Monaten bis 1 Jahr langsam die Geschlechtsreife kommt, wird sich sehr schnell herausstellen, wer Ganter und Gans ist. Sollten es 2 Ganter sein und 1 Gans ist es nicht gut. Dann muß Du schnell entscheiden, entweder 1 Ganter weg oder noch eine Gans für den anderen Ganter dazu. Allerdings kann es in der Paarungszeit zwischen den Ganter zum Kampf kommen, wobei der jenige, der jetzt schon abseits steht, denn kürzeren ziehen wird.

Gruß
Hoppel und die wilden Racker
 
Vielen Dank für die Info, Hoppel,
ich werde mich mal nach Alternativen umsehen.Ich glaube mittlerweile fest, dass es zwei Ganter sind. Die streiten um die Gunst der Dame. Das geht richtig zur Sache und ist nicht schön anzusehen. Ich hoffe dass ich noch eine zweite Gänsedame auftreiben kann.. Mal sehen...
 
Wenn Du schnell bist, könntest Du vielleicht noch eine junge Dame vor dem Backofen retten. Schau mal in den Kleinanzeigen Deiner Zeitung, bei uns werden da seit Tagen Gänsebraten frisch von der Weide angeboten.
 
Hallo tara,
ja ich kann mir gut vorstellen wie es bei den beiden Ganter zur Sache geht. Wir mußten letztes Jahr unseren Ganter erlösen, weil er einen großen bösartigen Tumor hatte (war erst 5 Jahre). Durch Zufall kamen wir an einen Jaungganter von 1 Jahr, dem wir praktisch das Leben gerettet haben. Dort wo er lebte, war es auch so. Es waren zwei Jungganter und der eine ging immer wieder auf den anderen los. Die Besitzerin wollte ihn dann eigentlich schlachten, weil sie sich das nicht mehr ansehen wollte. Der Ganter, der immr angegriffen wurde, war kein schönes Bild. Er hatte sehr viele Belssuren, an den Flügeln war er blutig und auch verschorft von den ganzen Kämpfen. Er hatte auch keinen Stolz mehr, wehrte sich nicht mehr gegen den anderen. Wir nahmen ihn dann mit. Es war ein schweres Stück Arbeit ihn wieder aufzurihten. Er war total verängstigt, zischte jeden an oder lief ständig weg, ließ keinen an sich ran. Selbst unsere Gänsedamen nahmen ihn nicht an. Ich ging mit ihm zum TA, ließ seine Blessuren behandeln. Er bekam Vitamine und gutes Futter. Er hat sich jetzt prächtig entwickelt, bis auf eine Anomalie unterm Schnabel. Er stolziert fast wie unser alter Ganter über die Wiese im Gefolge die Gänse. Er ist jetzt zutraulich und läßt mich sogar an sich ran. Die Mühe hat sich gelohnt und der darf jetzt bei uns ein schönes Leben haben.

Gruß
Hoppel und die wilden Racker
 
Zuletzt bearbeitet:
...der ausgegrenzte ganter kommt zu freunden ins sauerland auf einen kleinen bauernhof. dort wartet dann schon eine einzelne gänsdame, die er dann beglücken kann. da haben wir dann ja nochmal glück gehabt.


schöne weihnachten
 
:zustimm:

das freut mich für das Gänsetier

Gruß piaf
 
Hallo,

na das sind ja gute Neuigkeiten für die Gänse von Dir. Na dann weiterhin viel Glück.

Schöne Grüße aus dem Norden

Hoppel und die wilden Racker
 
Thema: Gänse vertragen sich nicht mehr

Ähnliche Themen

A
Antworten
7
Aufrufe
4.129
apsi04
A
G
Antworten
16
Aufrufe
337
Karin G.
Karin G.
B
Antworten
13
Aufrufe
578
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
H
Antworten
7
Aufrufe
370
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
A
Antworten
1
Aufrufe
291
Booner
B
Zurück
Oben