Gänse

Diskutiere Gänse im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, und wieder Fotos von gestern. Dieses mal sind es Gänse. In der Nähe von Dagebüll, an der nordfriesischen Nordseeküste sind...
J

juxi

Guest
Hallo,
und wieder Fotos von gestern. Dieses mal sind es Gänse.

http://www.juxfl.de/190206/PICT4366.JPG

http://www.juxfl.de/190206/PICT4405.JPG

http://www.juxfl.de/190206/PICT4414.JPG

In der Nähe von Dagebüll, an der nordfriesischen Nordseeküste sind diese Fotos entstanden.
Beim ersten Foto stellt sich für mich die Frage ob es Grau- oder Saatgänse sind.

Beim zweiten Foto tippe ich mal auf Weißwangengänse.
Beim dritten Foto schlage ich mal Bläßgänse (im Hintergrund) und vorn wieder
Saat- oder Graugänse.

Wie unterscheidet man Saat und Graugänse?
Ich bitte um eure Hilfe.

Viele Grüße
Horst
 
hallo Juxi!
1. Bild Graugänse
2. Bild Weißwangen- oder Nonnengänse
3. Bild hinten Bläßgänse und vorne Graugänse wie du vermutet hast!

Also der unterschied zwischen Saat- und graugänse besteht darin, dass die Saatgans insgesamt dunkler ist als die Graugans, vor allem Schnabel und hals, wobei der Schnabel mehr oder weniger Schwarzanteile hat!Auch ist die Saatgans meist schlanker als die Graugans!
 
Ich finde auch, daß es sich bei den Gänsen auf Foto 1 alles um Graugänse handelt. Foto 2 sind alles Weißwangengänse (oder auch Nonnengans genannt). Foto 3 sind in der Mitte alles Bläßgänse und vorne unten wieder Graugänse.

Ich habe zwar bewußt noch keine Saatgans gesehen, aber ich meine, die Schnabelspitze ist bei denen schwarz und sie haben mehr orange Beine. Die der Graugans sind rosa.
 
Saatgänse seh ich keine auf den Fotos. Die haben einen braunen (keinen grauen) Kopf und Hals.In der Farbe ähnlich den Blässgänsen. Der Hals (und der Schnabel) ist meisten deutlich schlanker als bei den Graugänsen
 
Thema: Gänse

Ähnliche Themen

G
Antworten
16
Aufrufe
343
Karin G.
Karin G.
B
Antworten
13
Aufrufe
581
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
H
Antworten
7
Aufrufe
370
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
A
Antworten
1
Aufrufe
291
Booner
B
Hoppelpoppel006
Antworten
0
Aufrufe
411
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
Zurück
Oben