Gänse

Diskutiere Gänse im Vogelbestimmung Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo, und wieder Fotos von gestern. Dieses mal sind es Gänse. [IMG] [IMG] [IMG] In der Nähe von Dagebüll, an der nordfriesischen...

1. juxi

juxi Stammmitglied

Hallo,
    und wieder Fotos von gestern. Dieses mal sind es Gänse.

In der Nähe von Dagebüll, an der nordfriesischen Nordseeküste sind diese Fotos entstanden.
    Beim ersten Foto stellt sich für mich die Frage ob es Grau- oder Saatgänse sind.

Beim zweiten Foto tippe ich mal auf Weißwangengänse.
    Beim dritten Foto schlage ich mal Bläßgänse (im Hintergrund) und vorn wieder
    Saat- oder Graugänse.

Wie unterscheidet man Saat und Graugänse?
    Ich bitte um eure Hilfe.

Viele Grüße
    Horst

2. Anzeige

Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Falke2

Falke2 Guest

hallo Juxi!
    1. Bild Graugänse
    2. Bild Weißwangen- oder Nonnengänse
    3. Bild hinten Bläßgänse und vorne Graugänse wie du vermutet hast!

Also der unterschied zwischen Saat- und graugänse besteht darin, dass die Saatgans insgesamt dunkler ist als die Graugans, vor allem Schnabel und hals, wobei der Schnabel mehr oder weniger Schwarzanteile hat!Auch ist die Saatgans meist schlanker als die Graugans!

4. Wiesel

Wiesel grüßt den Rest der Welt

Ich finde auch, daß es sich bei den Gänsen auf Foto 1 alles um Graugänse handelt. Foto 2 sind alles Weißwangengänse (oder auch Nonnengans genannt). Foto 3 sind in der Mitte alles Bläßgänse und vorne unten wieder Graugänse.

Ich habe zwar bewußt noch keine Saatgans gesehen, aber ich meine, die Schnabelspitze ist bei denen schwarz und sie haben mehr orange Beine. Die der Graugans sind rosa.

5. Weissnix

Weissnix Wer weiss schon was ?

Saatgänse seh ich keine auf den Fotos. Die haben einen braunen (keinen grauen) Kopf und Hals.In der Farbe ähnlich den Blässgänsen. Der Hals (und der Schnabel) ist meisten deutlich schlanker als bei den Graugänsen

6. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Gänse
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. graugans saatgans unterschied

,
  2. unterschied graugans saatgans

,
  3. saatgans haltung

,
  4. unterschied saatgans graugans ,
  5. saatgans graugans schnabelspitze
Die Seite wird geladen...

Gänse - Ähnliche Themen

1. Aggressive Gänse

Aggressive Gänse: Hallo :) ich habe seit 5 Monaten ein Gänse Pärchen. Ich habe schon Hühner, aber mit Gänsen bis jetzt keine Erfahrungen gehabt. Man hat mir die...
  2. Neuzugang bei unseren großen Gänsen

Neuzugang bei unseren großen Gänsen: Hallo, wir haben seit dem Wochenende einen Neuzugang bei unseren großen Gänsen. Unsere Auguste ist bereits schon älter und hat sich ihre...
  3. 2 Gänse suchen Ganter

2 Gänse suchen Ganter: Wir haben 2 Gänse von 6 Wochen. Ich möchte ein Ganter dazu setzen. Jetzt kann ich eine abholen von 1 Jahr. Frage ist nur, geht das. Oder ist es...
  4. Bestimmung Gänseart

Bestimmung Gänseart: Hallo an alle, besitze diese zwei Gänse, meine Frage ist, da ich diese geschenkt bekommen habe, zu welcher Rasse die beiden gehören ? Weiß-Grau...
  5. Bei unseren Gänsen fängt das Jahr nicht so gut an

Bei unseren Gänsen fängt das Jahr nicht so gut an: Hallo, als ich heute früh die Gänse und Enten aus dem Stall gelassen habe, bermerkte ich, daß der Nonnenganter sich etwas zurück hält. Ich...