Gänse

Diskutiere Gänse im Forum Wassergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Einen sonnigen;-))) ich habe einen knapp 700m² großen Garten der im nächsten Frühjahr neu angelegt wird (habe zur Zeit noch eine Baustelle). Ich...
A

Alraune

Guest
Einen sonnigen;-)))
ich habe einen knapp 700m² großen Garten der im nächsten Frühjahr neu angelegt wird (habe zur Zeit noch eine Baustelle). Ich würde mir gerne nächstes Jahr ein Pommerngänsepaar zulegen. Es ist ein kleiner Teich geplant, habe aber zusätzlich 3 Fußminuten von mir entfernt einen wunderschönen See. Ist das für die Gänse akzeptabel, würden sie überhaupt mitlaufen, oder geht das gar nicht? Außerdem habe ich einen Hund (40cm) würden die Gänse ihn akzeptieren? Er lässt Geflügel in Ruhe da es ihn überhaupt nicht interessiert. Möchte sie natürlich auch als Küken oder Gössel anschaffen.
Kann mir da jemand weiterhelfen, das wäre sehr lieb...
Alraune
 
Hallo,

lege dir die Gössel so jung wie möglich zu, dann akzeptieren sie dich als Elternteil. Ich hab meine mit 10 Tagen bekommen. Sie sind mir überall hin gefolgt.
Wenn du 3 Wegminuten einen See hast, wo die Gänse drauf dürfen, kannst du dir den Bau eines Teiches eigentlich sparen. Die Gänse werden dann immer zum See laufen.
700 m² sind für ein Gänsepaar optimal.
Wegen dem Hund kann ich nicht viel sagen, da jeder Hund sein eigenes Wesen hat. Meine Foxerlady z.B. geht meinen Pommern aus dem Weg, speziell den Gantern. Sie darf sich bis auf ca. 1,5 m nähern, dann greifen die beiden Ganter an, was meiner Kleinen natürlich einen Heidenspaß bereitet, da sonst niemand mit ihr rennt.
Ansonsten wünsche ich dir viel Glück bei deiner geplanten Gänsezucht und beneide dich um den See in deiner Nähe.

Frohe Ostern
Matthias
 
Hallo Alraune,
daß mit dem See wäre herrlich und sie hätten mehr zum schwimmen. Obwohl Gänse auch mit einem kleinen Teich zufrieden sind, denn sie sind eher Lauf- und Weidetiere. Aber wenn sie den See benutzen dürften, kannst du dir den Teichbau sparen. Gänse sollte man ab einem Alter von 4 Tagen holen, wenn du die Möglichkeit dazu hast. Denn je jünger sie sind, desdo anhänglicher werden sie. Allerdings mußt du später auf den Ganter achten, der wird in der Brutzeit agressiv, aber wenn er dich sehr gut kennt, du dich täglich mit ihnen beschäftigst, dann dürfte dies nicht passieren. Auch ich habe Gänse, allerdings Diepholzer, Mein Ganter ist zur zeit recht angriffslustig und ich muß aufpassen, zumal unsere Julia langsam daran denkt, endlich mal auf ihr nest zu gehen. Gestern habe ich mal die Gelegenheit genutzt und die darinliegenden Eier gezählt. Normalerweise nehme ich sie ihr weg, aber durch die Vogelgrippe habe ich sie liegen lassen. Es sind 14 Eier drin und es wäre langsam an der Zeit, daß sie sitzenbleibt. Denn 30-32 Tage brüten sie.
Mit Hund dürfte es kein großes Problem werden, der Ganter wird dem schon Respekt beibringen, denn ein Gäsnebiß tut sehr weh. Ich habe eine Schäferhündin und sie weicht aus, sobald Romeo mit gestrecktem Hals angerannt kommt und noch sein zischen dazu.....aber nix wie weg.
Viel Spaß wünsch ich dir dann

Angelika
 
Thema: Gänse

Ähnliche Themen

G
Antworten
16
Aufrufe
350
Karin G.
Karin G.
B
Antworten
13
Aufrufe
584
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
H
Antworten
7
Aufrufe
371
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
A
Antworten
1
Aufrufe
291
Booner
B
Hoppelpoppel006
Antworten
0
Aufrufe
411
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
Zurück
Oben