Gänse

Diskutiere Gänse im Forum Wasserziergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo, ich habe ein günstiges Angebot von hawaiigänsen, kanadagänsen, nonnengänsen und brandgänsen bekommen, nun weiß ich nicht welche ich mir...
Zierente2007

Zierente2007

Mitglied
Beiträge
146
Hallo,

ich habe ein günstiges Angebot von hawaiigänsen, kanadagänsen, nonnengänsen und brandgänsen bekommen, nun weiß ich nicht welche ich mir nehmen soll da ich nur ein paar möchte!!!???

Die Gänse sollten sich mit meinen Zierenten verstehen, möglichst leicht züchtbar und nicht kälteempfindlich sein!!!

Hoffe auf baldige Antwort!!!!

Danke:?
 
Um eine seriöse Antwort zuerwarten, solltest Du schon Angaben zum Gehege machen.

Gehegefläche?
Teichfläche?
Teichvolumen?
Besatz?
Vegetation?
usw. usf.
 
Gehegefläche: 12 x 10 m
Teichfläche: 3 x 3 m und 1m tief
Besatz: 14 Zierenten
Vegetation: Gras
 
also ich würde da nicht mehr tiere reinsetzen!

jetzt hast du gerade mal 8qm Gehegefläche pro Ente und 1/2qm wasserfläche.

als Faustregel würde ich 2-3qm Wasserfläche pro Ente und 10qm Landfläche pro Ente rechnen.

MFG
 
Sollte geplant sein, das die Nachzucht der bereits vorhandenen Enten im Gehege verbleiben soll, halte ich die Gehegefläche für zu gering.
Ich gehe mal davon aus, das für die Nachzucht sepärate Gehege zur Verfügung stehen. Zur weiteren Vergesellschaftung mit zusätzlich einen Paar Gänse halte ich die Fläche sehr grenzwertig. Sollte nur die Nachzucht der Gänse mit den Alttieren in diesem Gehege verbleiben wird es innerhalb kurzer Zeit vegetationslos und zugesch****n sein.
Zur Gänseauswahl, hier kommen von den genannten Arten nur die drei "kleineren" in Betracht. Hier ist dann weiterhin die indivituelle Ausprägung des Territorialverhaltens der Paare sehr entscheidend, denn bei einen sehr ausgeprägenten Territorialverhalten ist mit Störungen für die übrigen Entenarten zu rechnen, was sich dann mit Sicherheit negativ auf deren Brutgeschehen auswirken wird.
 
Kann man eine der oben genannten Gänsepaare zu Hühnern ins Gehege tun??? den das Gehege meiner Hühner wäre um ca 20 m² größer und der Teich wäre 1,5 m breit, 4 m lang und ca 1 m tief, zur Zeit leben hier 15 Hühner, und nachts 2 stockenten könnte man sie hier dazusetzen???
 
ich denke nicht, das das eine geeignete unterbringung ist.

kanst du dann kein separates gehege erstellen, so 10x10m minimumm? Hawaiigänse bräuchten auch keinen Teich.

ansonsten müsstest du dich wohl oder übel von 3 Entenpaaren trennen, für ein gemeinschaftsgehege sind wohl die Nonnengänse am besten geeignet.
 
Hätte noch ein Gehege in der Größe, wo ein kleiner Bach durchläuft denkst du das würde reichen, der Züchter der mir das Angebot gemacht hat, hat 2 Schwäne, ca 30 Enten und fast 20 Paar Gänse auf einem riesigen See, das ganze Jahr zusammen außer die Hühnergänse, die hält er getrennt!!!!!
 
Du sagst es ja selbst, ein riesiger See, da können sich die Tiere aus dem Weg gehen. Bei wenig Platz kann das unterlegene Tier nicht ausweichen und wird unter Umständen verletzt oder getötet!
 
Hallo Zierente,
also Hühner und Gänse keinesfalls zusammen, da Gänse zum Wassergeflügel gehören.:nene: Gänse und Enten kann, muß nicht klappen. Wir haben Enten (Laufenten) und Gänse. Wir hatten erst die Enten und bekamen dann 3 Gössel dazu. So lange die klein waren ging es mit den Enten gut.:zustimm: Aber als sie komplett ausgewachsen und geschlechtsreif waren , haben sie immer unsere Enten angegriffen.Wir haben sie dann auch sofort getrennt.:schimpf: Jetzt haben beide Arten ihre Ruhe. Nur das komische ist, die einen können irgendwie nicht ohne die anderen sein. Die Enten suchen am Zaun sehr oft die Nähe der Gänse und das ganz ohne Streit. Aber so wie sich jemand den Enten nähert flippen die Gänse total aus und schreien aus Leibeskräften.

Sind sie denn nachts auch vor Fuchs und anderen Getier sicher???

Schöne Grüße aus dem Norden
Hoppel und die wilden Racker;)
 
Bei mir klappt es ganz gut mit Gänsen und Hühnern, die Hühner kommen nur Zeitweise an den Teich aber dann scheinen die Gänse sogar von den Hühnern animiert zu werden.
 
Hühner und Gänse zusammen

Haiii,

ich halte in einer 300qm Wiese Enten, Gänse und Hühner zusammen.
Ich halte 1 Paar Brandgänse und 1 Paar Mandarinenten. Die Brandgänse vertreiben zwar die Hühner aber sonst passiert da nicht viel.:freude: Bei denen brauch man auch keine Angst bei haben wenn man 4 Wochen alte Kücken in die Wiese lässt, außer wenn sie Kücken haben dann werden sie leicht gereizt.

MFG
michael92
 
Thema: Gänse

Ähnliche Themen

G
Antworten
16
Aufrufe
352
Karin G.
Karin G.
B
Antworten
13
Aufrufe
585
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
H
Antworten
7
Aufrufe
377
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
A
Antworten
1
Aufrufe
292
Booner
B
Hoppelpoppel006
Antworten
0
Aufrufe
413
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
Zurück
Oben