Gänse?

Diskutiere Gänse? im Vogelbestimmung Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo, am Wochenende haben wir ein Vogelpaar am See gesehen. Auf der Suche danach bin ich auf dieses Forum gestossen und hoffe nun auf eure...

  1. #1 stielzchenblau, 3. März 2005
    stielzchenblau

    stielzchenblau Guest

    Hallo,

    am Wochenende haben wir ein Vogelpaar am See gesehen. Auf der Suche danach bin ich auf dieses Forum gestossen und hoffe nun auf eure Hilfe.

    Also die Vögel saßen an einem See. Es waren eindeutig Schwimmvögel, größer als Enten, kleiner als Hausgänse aber nach dem, was ich in meinem Naturführer gesehen habe, waren es vermutlich Gänse.

    Beide Vögel waren bunt gemustert. Auffällig waren schwarze Ringe um die Augen und ein schwarzer Punkt auf dem sonst graunen Hals.

    So langsam verblasst die Erinnerung, aber ich meine, die Vögel hätten u.a. orange-rote Flügel gehabt. Außerdem gab es einen weißen Fleck seitlich im Gefieder.

    Könnte mir vorstellen, dass die Beiden nur auf der Durchreise waren, denn solche Vögel habe ich noch nie gesehen.

    Hat jemand eine Idee?

    Gruß
    Rumpelstielzchen
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. jones

    jones Guest

    Könnte sich um eine Nilgans gehandelt haben.
     
  4. #3 stielzchenblau, 3. März 2005
    stielzchenblau

    stielzchenblau Guest

    Hallo Jones,

    dein Bild trifft es!

    Was ich nur sehr sonderbar finde, ist, dass ich mir schon einige Fotos von Nilgänsen angesehen habe und die sahen zum Teil "gans" anders aus?

    http://www.tiermotive.de/tieralbum/...33&sessionid=84db48b57f569fc5d4180003da98820d

    Gibt es denn da verschiedene Sorten? Oder haben wir ein kleines und ein großes Männchen gesehen?

    Vielen Dank
    Rumpelstielzchen
     
  5. NetBird

    NetBird Foren-Guru

    Dabei seit:
    14. Juni 2001
    Beiträge:
    1.220
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    in der Wetterau bei Friedberg (Hessen)
    Hi Rumpelstielzchen,

    es hat nichts mit verschiedenen Sorten zu tun, sondern schon eher mit groß / klein :-)
    Das Bild was Du als Quelle hast zeigt einen Jungvogel, also nicht ausgewachsen und nicht ausgefärbt. Deswegen schaut er halt (noch) ein wenig anders aus.


    Gruß - der NetBird :0-
     
  6. #5 stielzchenblau, 3. März 2005
    stielzchenblau

    stielzchenblau Guest

    @netbird,

    ach, so!

    Ich hab ja keine Ahnung.

    Hab vor ein paar Jahren mal so einen Minivogel gesehen, mir einen Naturführer gekauft und festgestellt, dass es sich um ein Wintergoldhähnchen gehandelt hat.

    Seitdem gucke ich immer nach, wenn ich unbekannte Flugojekte sehe.

    Am Wochenende habe ich bei mir aus dem Wohnzimmerfenster elf verschiedene Vogelsorten gesehen.

    Naja, die Nilgans war auf jedenfall nicht in meinem Buch, vermute weil es sich nicht um eine einheimische Sorte handelt. Die Neugier trieb mich in dieses Forum.

    Gibt es eigentlich unter Vogelfreunden Tipps, wo und unter welchen Umständen man besondere Vögel sehen kann?

    Gruß
    Rumpelstielzchen
     
  7. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. jones

    jones Guest

    Für die Schweiz: http://www.chclub300.ch
    Für Deutschland gibt es sicher auch etwas.
    Von wo kommst du denn?

    gruss

    Jones
     
  9. NetBird

    NetBird Foren-Guru

    Dabei seit:
    14. Juni 2001
    Beiträge:
    1.220
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    in der Wetterau bei Friedberg (Hessen)
    @jones + Rumpelstielzchen

    sicher gibt es auch für den Deutschland den "Club300" - zu finden unter
    www.club300.de :D - für den angehenden Birder empfiehlt sich vielleicht erst einmal www.birdnet.de ... eine sehr gute erste Anlaufstelle !
    Dort gibt es auch zahlreiche Links zu anderen interessanten Vogelseiten in Deutschland und der Welt. Hervorheben möchte ich evtl. noch folgende Seite : www.bavarianbirds.de ... wirklich Klasse :-)


    Gruß - Rando :0-
     
Thema:

Gänse?

Die Seite wird geladen...

Gänse? - Ähnliche Themen

  1. Aggressive Gänse

    Aggressive Gänse: Hallo :) ich habe seit 5 Monaten ein Gänse Pärchen. Ich habe schon Hühner, aber mit Gänsen bis jetzt keine Erfahrungen gehabt. Man hat mir die...
  2. Neuzugang bei unseren großen Gänsen

    Neuzugang bei unseren großen Gänsen: Hallo, wir haben seit dem Wochenende einen Neuzugang bei unseren großen Gänsen. Unsere Auguste ist bereits schon älter und hat sich ihre...
  3. 2 Gänse suchen Ganter

    2 Gänse suchen Ganter: Wir haben 2 Gänse von 6 Wochen. Ich möchte ein Ganter dazu setzen. Jetzt kann ich eine abholen von 1 Jahr. Frage ist nur, geht das. Oder ist es...
  4. Bestimmung Gänseart

    Bestimmung Gänseart: Hallo an alle, besitze diese zwei Gänse, meine Frage ist, da ich diese geschenkt bekommen habe, zu welcher Rasse die beiden gehören ? Weiß-Grau...
  5. Bei unseren Gänsen fängt das Jahr nicht so gut an

    Bei unseren Gänsen fängt das Jahr nicht so gut an: Hallo, als ich heute früh die Gänse und Enten aus dem Stall gelassen habe, bermerkte ich, daß der Nonnenganter sich etwas zurück hält. Ich...