Gänseeier geklaut

Diskutiere Gänseeier geklaut im Wassergeflügel Forum im Bereich Hühner- und Entenvögel; Seit St. Martin haben wir einen prächtigen Ganther. Zusammen mit Nachbargans Emma teilt er sich ein königliches Gehege. Und vor zwei Wochen wurden...

Schlagworte:
  1. ganti

    ganti Guest

    Seit St. Martin haben wir einen prächtigen Ganther. Zusammen mit Nachbargans Emma teilt er sich ein königliches Gehege. Und vor zwei Wochen wurden dem Pärchen die Eier geklaut. Emma legte ca. 4 Eier und brütete fleißig ca 1,5 Wochen. Nun stinkert sie verzweifelt ins Nest. Nun sind wir, die Kinder und alle die sich mit und freuten traurig, wütend und hilflos gefrustet. Wird unser Pärchen nochmal diesen Frühling legen? Eine Graugans und der hübsche weiße Ganti trauern um ungebrütete Gössel:traurig:, wer weiss bescheid?
    Ganti
     
  2. #2 Stephanie, 16.04.2011
    Stephanie

    Stephanie Foren-Guru

    Dabei seit:
    21.09.2008
    Beiträge:
    4.539
    Zustimmungen:
    38
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    Hallo Ganti,
    ich kenne eine ähnliche Geschichte.
    Die Eier der Ente, die meine Eltern beuschte und dort brütete, wurden morgens um 5 Uhr "gestohlen", die Ente hat wohl versucht, sie zu verteidigen.
    Wir haben aber weder Spuren noch Reste der Eier (Schalen etc.) gefunden.
    (Es waren glaube ich auch vier oder sechs Eier).

    Die Enten sind jetzt, nach ca. einem halben Jahr, wieder zurück gekommen, haben es also evtl. überwunden - sie hätten ja auch ganz weg blieben können.
     
  3. Sina96

    Sina96 Tierliebhaberin

    Dabei seit:
    27.04.2009
    Beiträge:
    363
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Würzburg
    Das ist natürlich unverschämt :o
    ich kenne nur eine geschicht von unseren bekannten denen wurden die Enteneier im Nest zerstört ... das war ganz schön traurig ....
    es kann schon sein das sie nochmal brüten kann aber auch sein das sie nicht mehr brüten

    Lg
    Sarah
     
  4. ambos

    ambos Foren-Guru

    Dabei seit:
    30.10.2004
    Beiträge:
    1.466
    Zustimmungen:
    0
    Ich tippe mal ganz stark darauf das es kein Mensch sondern ein Raubtier bzw Rabenvögel waren, das kommt ziemlich häufig vor. Sogar Ratten können verantwortlich sein.
     
  5. #5 Hoppelpoppel006, 18.04.2011
    Hoppelpoppel006

    Hoppelpoppel006 Foren-Guru

    Dabei seit:
    08.07.2006
    Beiträge:
    2.040
    Zustimmungen:
    264
    Ort:
    Lüdersdorf/Nordwestmecklenburg
    Hallo,
    ja ich schließe mich der Meinung von ambos an. Wir haben es auch vor paar Jahren gehabt, daß die Enteneier und sogar die Gänseeier aus dem Stall geklaut wurden. Bei uns waren damals Krähen und Elstern dafür verantwortlich. Die Vögel gehen sehr intelligent vor, auch bei uns waren damals keine Reste der Eier zu finden (keine Schalen).

    Gruß
    Hoppel und die wilden Racker
     
  6. #6 Kanadagans, 27.04.2011
    Kanadagans

    Kanadagans Anserophiler

    Dabei seit:
    24.05.2004
    Beiträge:
    2.576
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Birkenbeul
    Hy!

    Die Krähe oder gar Elster will ich sehen, die Gänseeier wegschleppt, ohne Spuren zu hinterlassen...
    Schonmal an Marder, Fuchs oder Hund gedacht?

    Grüße, Andreas

    PS: Die Gänse trauern garantiert nicht um ungebrütete Gössel, nicht nach eineinhalb Wochen Brut...
     
  7. #7 Andre@s, 27.04.2011
    Andre@s

    Andre@s Guest

    Ergänzung...




    ...oder an Waschbär?!
     
  8. #8 Hoppelpoppel006, 28.04.2011
    Hoppelpoppel006

    Hoppelpoppel006 Foren-Guru

    Dabei seit:
    08.07.2006
    Beiträge:
    2.040
    Zustimmungen:
    264
    Ort:
    Lüdersdorf/Nordwestmecklenburg
    Hallo,
    also Hund und Fuchs konnte ich zu der Zeit ausschließen, es sei denn der Fuchs geht am Tag in den Gänsestall. Aber dann wäre er bestimmt auch an die Gänse gegangen. Marder und Waschbär weiß ich allerdings nicht??

    Gruß aus dem Norden
    Hoppel und die wilden Racker
     
Thema: Gänseeier geklaut
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Gänseeier werden von Krähen geklaut

    ,
  2. gänseeier geklaut

    ,
  3. enteneier gestohlen

    ,
  4. gänseeier von krähen geklaut was tun
Die Seite wird geladen...

Gänseeier geklaut - Ähnliche Themen

  1. Gänseeier Brutplan

    Gänseeier Brutplan: Hallo zusammen, vielleicht könnt ihr mich weiterhelfen. Ich bin auf der Suche nach einem Brutplan für die Kunstbrut der Hausgans. Die Brutpläne...
  2. Gänseeier ausbrüten

    Gänseeier ausbrüten: Hallo zusammen, Ich möchte als Projekt mit meinen Schülern nach den Osterferien Gänseeier ausbrüten. Dafür ist sogesehen auch schon alles...
  3. Gänseeier und Geschlechtsbestimmung

    Gänseeier und Geschlechtsbestimmung: Ich habe vor mehr als einem 3/4 Jahr ein Pärchen Hausgänse aufgenommen. Die beiden verstehen sich bestens. Bislang hatte ich eigentlich gedacht,...
  4. Hilfe, wer klaut die Gänseeier aus dem Nest?????

    Hilfe, wer klaut die Gänseeier aus dem Nest?????: Hallo, eine von unseren 3 Gänsen ist endlich am Brüten, ca. jetzt die 3. Woche. Die beiden anderen legen immer noch Eier! Sie hatte bis letzt...
  5. Mehrfach kaputte Gänseeier im Nest!!!

    Mehrfach kaputte Gänseeier im Nest!!!: Hallo, bei einer unser 3 Gänsen habe ich jetzt festgestellt, daß bei ihr öfter kaputte Eier im Nest liegen. Die Gans ist nachts zusammen mit...