Gänseeier und Geschlechtsbestimmung

Diskutiere Gänseeier und Geschlechtsbestimmung im Forum Wassergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Ich habe vor mehr als einem 3/4 Jahr ein Pärchen Hausgänse aufgenommen. Die beiden verstehen sich bestens. Bislang hatte ich eigentlich gedacht...
Hexe Elstereule

Hexe Elstereule

Foren-Guru
Beiträge
656
Ich habe vor mehr als einem 3/4 Jahr ein Pärchen Hausgänse aufgenommen. Die beiden verstehen sich bestens. Bislang hatte ich eigentlich gedacht, dass einer der Gänse ein Ganter ist: der Kopf ist breiter, die Wangen dicker, der Hals ist auch breiter, insgesamt wirkt der Vogel kräftiger und kompakter als der andere, der im Vergleich zierlich ist. Auch vom Verhalten her ist er dominant und krakelt mehr rum, wenn sich Fremde nähern. Den Dicken hatte ich mal auf den "Kopf gestellt" und in der Unterwäsche nach verdächtigen Geschlechtszeichen nachgeschaut. Sehen konnte ich aber nur in der Koake eine weitere kleine Öffnung. Nun beglücken die beiden mich seit etwa 3 Wochen mit Eiern, mittlerweile finde ich jeden 2. Tag 2 Eier im Stall morgens vor. Die kleinere Gans hat neuerdings stets einen schmutzigen Rücken, die andere nicht. Ist der große doch ein Ganter und hat sich bei der Sichtung verkniffen zu offenbaren, dass er doch männlich ist? Einen Tretakt habe ich nicht beobachten können, aber die Wiese ist groß, nicht überall direkt einsehbar und ich kann nicht den ganzen Tag die Gänse beobachten.
LG
Angie
 
Hallo Angie,

ja bei den Gänsen ist es leider nicht ganz so einfach mit den Geschlechterbestimmung wie z. B. bei Enten oder andern Vögeln. Nur von der Statur kann man nicht immer ableiten ob es ein Ganter ist oder nicht. Ich kann Dir da ein gutes Beispiel unserer Gänse geben. Wir bekamen damals 3 Gössel geschenkt. Wir haben zwar Enten, aber damals hatte ich mit Gänsen noch keine Erfahrung. Die 3 haben sich dann auch prächtig entwickelt. Eine Gans war etwas kleiner und sehr zierlich, die 2. Gans etwas größer, kräftiger und auch der Kopf war kräftiger und die 3. Gans war noch größer und kräftiger als die andere. Da ich das mit dem Geschlecht untersuchen nicht kann, haben wir abgewartet bis sich es herausstellt. Wir gingen also eingentlich davon aus, daß wir 1 Gans und 2 Ganter haben. Tja, das stellte sich bald als Irrtum heraus. Es waren 2 Gänse und ein stolzer kräftiger Ganter (der größte). Allerdings beobachte ich (auch jetzt wieder) das die mittlere Gans, die etwas kräftiger ist auch ab und an die andere Gans tritt. Es ist aber defenitiv auch eine Gans, sie legt jedes Jahr Eier und versucht auch zu brüten. Der dreckige Rücken erklärt sich durch den Trettakt. Der Ganter besteigt die Gans. Allerdings wird die auch meist im Wasser gemacht. Unser alter Ganter Bobo war so heftig, daß unsere eine Gans teilweise keine Federn mehr am Kopf hatte und blutig war. Also wenn Du ganz sicher gehen willst, frage einen Fachmann oder laß es den Tierarzt machen. Dann weißt Du es ganz genau.

Schöne Grüße aus dem Norden
Hoppel und die wilden Racker
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo Angie
mittlerweile finde ich jeden 2. Tag 2 Eier im Stall morgens vor.
Da Ganter normalerweise keine Eier legen und eine Gans auch nur eines auf einmal produziert, dürfte es sich bei deinen beiden einwandfrei um Gänsedamen handeln :D

(du kontrolliert sicher täglich den Stall, oder?)
 
ja klar kontrolliere ich täglich, ich mache ja auch täglich dem Wassergetier im Stall sauber.
Ich denke auch, dass die kräftigere Gans den Ganter ersetzt. Gestern späten Nachmittag habe ich sie beobachtet, wie sie ganz plötzlich von der Weide und in den Stall wollte. Dort hat sie sich dann an dem Nest zu schaffen gemacht, sich mit breitem Hintern darin rein gesetzt und in der Kuhle hin und her geruckelt - das sah so verdammt >weiblich< aus (sorry). Eine Eiablage habe ich jetzt nicht gesehen, denn die ist bisher immer nachts geschehen. Ich denke, dass die 2. Öffnung in der Kloake der Legedarm ist. Hören die irgendwann auf zu legen?
Bisher habe ich Wildgössel immer aufgezogen und später in der Freiheit gelassen; da war eine Geschlechtsbestimmung uninteressant. Auf jeden Fall danke für Eure Meinung!
LG
Angie
 
Mittlerweile haben sich alle meine Fragen gelöst. Der verwitwete Ganter meiner Nachbarn kommt jeden Tag zu Besuch und bekundet meinen beiden Mädels täglich seine Frühlingsgefühle. Nur brüten mag keine so recht. Erst sitzt immer eine drauf, aber wenn die andere auf die Wiese darf, will sie dann doch mit. Leider kann ich die Gänse nicht so herumlaufen lassen, wie ich mag, da unsere Einfahrt (noch) kein Tor hat und die Tiere somit auf die Landstraße rennen könnten. Aber vielleicht ist ja der Brutdrang irgendwann so groß, dass die Wiese nicht mehr lockt.
LG
Angie
 
Thema: Gänseeier und Geschlechtsbestimmung

Ähnliche Themen

S
Antworten
0
Aufrufe
2.936
_Sanga_
S
T
Antworten
6
Aufrufe
3.456
Gast3011
Gast3011
I
Antworten
1
Aufrufe
2.227
steinfelderin
S
Hoppelpoppel006
Antworten
16
Aufrufe
16.086
Brahmamama
B
Hoppelpoppel006
Antworten
0
Aufrufe
2.113
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
Zurück
Oben