Gänsegeier in meinem Landkreis gesichtet

Diskutiere Gänsegeier in meinem Landkreis gesichtet im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - Hallo wie der Titel schon sagt..... wer sich dafür interessiert clicke hier Klasse, oder? Ich freue mich sehr, und wünsche dem Geier ein...
owl

owl

Foren-Guru
Beiträge
5.805
Hallo

wie der Titel schon sagt..... wer sich dafür interessiert clicke hier

Klasse, oder? Ich freue mich sehr, und wünsche dem Geier ein langes Leben und viele Nachkommen ;) :bier:
 
... bin ein bisschen nachdenklich!

hallo Sonja,

stimmt schon, auf der einen Seite eine freudige Nachricht, andererseits auch wieder nicht.
Weil gerade die Geier hier in Europa keine wirklichen Lebensräume mehr finden - jedenfalls
nicht ohne Zusatzfütterung. Aber faszinierend sind sie schon am Himmel, wenn Sie so ruhig
und majestätisch dahin gleiten, einfach klasse. :) :)

Wen das darüber hinaus interessiert und die Tiere mal in der freien Natur beobachten möchte,
hat vielleicht das Glück und kann Sie rund um den Salzburger Zoo, im österreichischen Rauristal
in den Hohen Tauern, im Schweizer Kanton Graubünden in den Hochsavoyen, in den Pyräenen,
im italienischen Engadin oder Stelvio, in Mercantour in den Alpi Marittime sowie zu guter letzt
sogar auf der Deutschen Urlaubsinsel schlechthin: Mallorca bewundern.

Eine klasse Info und Dokumention rund um den Bartgeier gibt's auf Bartgeier.ch, wer
sich für Mönchs- und Gänsegeier interesseriert wir bei den Projekten der ZGF.de fündig. :zustimm:

Herzlichen Gruss
Christian
 
Hallo Christian

chris-XX schrieb:
auf der einen Seite eine freudige Nachricht, andererseits auch wieder nicht.
Weil gerade die Geier hier in Europa keine wirklichen Lebensräume mehr finden - jedenfalls
es ist immer wieder dasselbe :( und es hört auch nicht auf, denn jeden Tag werden weltweit ne ganze Menge Lebensräume zerstört.
Trotzdem freue ich mich über den gesichteten Geier im Landkreis :D

chris-XX schrieb:
Aber faszinierend sind sie schon am Himmel, wenn Sie so ruhig und majestätisch dahin gleiten, einfach klasse. :) :)
ja, bestimmt ist so eine Beobachtung ein bedeutender Moment.
In der Tat sind se richtige Giganten, sehr schöne Vögel die Gänsegeier.
 
owl schrieb:
es ist immer wieder dasselbe :( und es hört auch nicht auf, denn jeden Tag werden weltweit ne ganze Menge Lebensräume zerstört.
In dem Fall ist es nicht dasselbe, denn es ist nicht die Lebensraumzerstörung, die die Geier zurückgedrängt hat, sondern neben der direkten Verfolgung vor allem die Hygiene. Es bleiben keine verendeten Nutztiere mehr auf den Weiden liegen (die die ursprünglich als Nahrung dienlichen Wildtiere "abgelöst" haben).

LG
Pere ;)
 
Geier-Einflug in Deutschland dieses Jahr

Hallööööle,

dieses Jahr ist ein nahezu beispielloser Einflug von Geiern zu verzeichnen.
Was ich so bisher mitbekommen habe, sind allein an Gänsegeiern ca. 100 Ex. nach Deutschland eingeflogen. Der grösste zusammenhängende Trupp soll in der Nähe des Galenbacker Sees in Mecklenburg gewesen sein mit ca. 70 Exemplaren. Ein weiterer beachtlicher Trupp von 10-15 Exemplaren am Feldberg (Schwarzwald) und dann noch diverse kleinere Trupps 3-5 Ex. in Thüringen, Niedersachsen und Hessen. Einige Vögel wurden auch, sicher auf Grund des geringen Nahrungsangebotes, geschwächt aufgegriffen und zum Aufpäppeln in Vogelparks verbracht.
Neben Gänsegeiern gab es auch einzelne Nachweise von Bartgeier, Schmutzgeier und sogar Mönchsgeier.

Hintergrund soll die Schliessung von einigen Tierkörperbeseitigungsanlagen in Spanien sein, so dass auf Grund dessen die Geier zu neuen Nahrungsquellen aufbrechen.
(Quelle : http://www.hoopoe.de/forum/topic.php?number=98)

beste Grüße - Rando
 
Sorry, aber ich schweif mal kurz vom Beitragstitel ab, ich habe hier eine Notiz, mittlerweile
runde zehn Jahre alt, was haltet ihr davon, fliegt ein Geier tatsächlich in dieser Höhe?

--------------------------------------------------------------------------------

REKORDE IM TIERREICH

Hoch hinaus will der Sperbergeier. Mit 11.277 Metern hält der Afrikaner den Höhenrekord aller
Vögel. Durch die Kollision mit einem Flugzeug und die nachfolgende Bestimmung der nach der
Notlandung am Flugzeug haftenden Federn konnte die Art eindeutig identifiziert werden. Wie
die meisten Geier schraubt er sich mit den thermischen Aufwinden, die durch die starke
Sonneneinstrahlung entstehen, in die Höhe.

--------------------------------------------------------------------------------

Ich kann mir einfach nicht helfen, aber irgendwie kommt mir das doch sehr hoch vor.
Obwohl ja von afrikanischen Fledermäusen/Flughunden bekannt ist, dass sie auf ihrer
nächtlichen Jagd ebenfalls die Thermik nutzen um in Höhen von 3 bis 4 KM zu jagen.

Also, was meint ihr, wie hoch fliegen Geier? Ich meine unter Berücksichtigung von
Gleitwinkel und Sinkgeschwindigkeit würde sich dann wohl tatsächlich auch
das Geiermonitoring in Mecklenburg erklären. War mir übrigens neu. :zustimm:

Herzlichen Gruss
Christian
 
dass sperbergeier diese höhe erreichen ist mir schon länger bekannt. diese situation mit dem flugzeug ebenfalls (glaub ich hätte das eine 3wahrscheinlich nicht ohne das andere erfahren..)

ich finde das sehr erstaunlich und beeindruckend, aber zweifel nicht dran. aus deinem beitrag lässt sich nciht ganz schließen, ob du das ganze für eine ente hältst oder einfach nur erstaunt bist?!

liebe grüße, sha
 
Mein Bezugspunkt:

Ich habe meinen Schülern beigebracht, daß sie mir kein Wort
glauben dürfen, sondern alles selbst nachprüfen müssen.

Konrad Lorenz


--------------------------------------------------------------------------------


hallo Sha,

nein, für eine Ente halte ich das nicht. Ich habe mich nur gewundert und das aus folgendem
Hintergrund: Wir Menschen haben z. B. akute Atembeschwerden in einer Höhe ab ca. 6.000 m;
denkt mal an die Bergsteiger auf den Achttausendern, wie sie sich z. T. mit Atemgerät gerade
mal so Schritt für Schritt auf den Beinen halten. Dazu kommt noch die exxtrem niedrige
Temperatur in einer solchen Höhe. Deswegen ist es um so erstaunlicher einerseits und
aus dem gleichen Grunde hinterfrage ich die Geschichte einfach nur als solche. Kein
Misstrauen oder Zweifel, aber eine simple Plausibilitätsfrage, möchte ich sagen vor
diesem Hintergrund:

--------------------------------------------------------------------------------

Am 31. Juli 2003 wurde der Ärmelkanal erstmals ohne Motor überflogen


Der Salzburger Extremsportler » Felix Baumgartner hat Geschichte geschrieben: Mit einem Spezialflügel
hat der 34-Jährige den Ärmelkanal überquert - als erster Mensch ohne Motorhilfe.

Nach dem Ausstieg aus einem Flugzeug über Dover in Großbritannien raste der Basejumper in knapp
zehn Minuten rund 34 Kilometer bis über Calais (Frankreich), wo er seinen Fallschirm auslöste. Dabei
kam es zu einem gefährlichen Zwischenfall: Baumgartner verfing sich mit den Beinen in einigen Leinen
und hing kopfüber im Schirm. Er konnte sich wenig später mit einem Messer befreien und landete sicher.
"Das war der beste Morgen, den ich je verbracht habe", strahlte Baumgartner danach im APA-Interview.

Grundsätzlich hat sein Projekt wie geplant geklappt. Baumgartner: "Der Absprung in rund 10.000 Metern
Höhe war perfekt, ich bin sofort in den richtigen Gleitwinkel gekommen." Zum Absprungzeitpunkt hatte es
minus 40 Grad (!!!!!!!!!!!) der Extremsportler war durch einen Spezialanzug geschützt und mit einer eigenen
Sauerstoffversorgung ausgestattet. "Anders kannst Du da oben nicht überleben", so Baumgartner. "Vor dem
Absprung gab es einen kleinen Zwischenfall: Ein Kameramann wurde kurz von der Sauerstoffversorgung
gekappt, und ist sofort ohnmächtig geworden (!!!!!!!!!). Wir haben ihn schnell wieder angeschlossen,
aufgeweckt - und dann ging es los."

Baumgartner raste zunächst mit rund 360 km/h in die Tiefe, genau im Winkel, der sich aus der Relation von
9.000 Höhenmeter Unterschied und 34.000 Meter Distanz zwischen Absprung- und Landepunkt ergibt. "Mit
der Zeit wird man wegen der höheren Luftdichte langsamer", schilderte Baumgartner. Bei der Fallschirm-
auslösung in 1.000 Metern hatte er noch 120 km/h.

"Der Überflug war perfekt. Allerdings hatte ich keine Bodensicht, was ein ungutes Gefühl war", so der Salzburger.
In 1.500 Metern Höhe lagerte nämlich eine Wolkenschicht, die Baumgartner aber problemlos durchstieß. "Als ich
herausgekommen bin und endlich etwas gesehen habe, war ich genau über Calais - da wusste ich: Ich hab’s
geschafft", so der völlig euphorisierte Extremsportler im Interview.

Danach gab es aber noch ganz schön Herzklopfen - der 34-Jährige: "Ich hab’ mich mit den Beinen in den
Fallschirmleinen verfangen. Bei den Probesprüngen ist das nie passiert. Da hab’ ich mir schon gedacht: Na
Bravo, jetzt ist der Ärmelkanalüberflug gelungen - und dann häng’ ich da kopfüber und weiß nicht, wie ich
landen soll." Nach einigen Sekunden griff Baumgartner aber cool zum Fallschirmspringer-Messer und befreite
sich. Sein Kommentar: "Ein wirkliches Problem wäre es nur gewesen, wenn ich kein Messer mit bzw. dieses
verloren gehabt hätte."

Für mehr Infos: www.felixbaumgartner.com

--------------------------------------------------------------------------------

Also, wenn ich den hier vorstehenden Bericht, der vom TV dokumentiert wurde als Tatsache betrachte,
dann ist die Leistung eines Höhenfluges von einem Sperbergeier in über 11.000 Metern Höhe um so
erstaunlicher und macht mich neugierig, wie er das anstellt, mit welchen Mechanismen in die Natur
für eine solche Rekordleistung ausgestattet. Ich glaube meine Frage ist insofern berechtigt - oder? :~ :~

Herzlichen Gruss
Christian
 
Hallo Christian,

wenn man bedenkt, daß z. B. Streifengänse auf ihrem Zug gen Süden den Himalaja überqueren und wenn man bedenkt, wie dünn die Luft da oben ist und welche Temperaturen dort oben herrschen und wie problemlos die Vögel damit zurecht kommen ... na dann wundern mich die 11 km von dem Sperbergeier ehrlich gesagt auch nicht.

Da Vögel aber anders atmen als Menschen und aufgrund des Lunge-Luftsack-Systems erheblich mehr Sauerstoff aufnehmen können als wir, ist die Sache mit der dünnen Luft wohl kein sonderliches Problem. Die Winde da oben dürften es auch energetisch gesehen einfach machen, so hoch zu steigen.

Nur mit der Temperatur sollte ein Sperbergeier (im Gegensatz zur Streifengans) eigentlich Probleme bekommen.

Viel mehr stelle ich mir aber die Frage: Was um alles in der Welt macht der Sperbergeier in einer solchen Höhe???

VG
Pere ;)
 
http://img506.imageshack.us/img506/6278/geier3gy.jpg


hallo Pere,

jetzt habe ich mir gerade mal die Freude gemacht und in alten Foto's gekramt und siehe da,
oben ist mein Lieblingsgeierbild. Leider ist die Qualität nicht ganz so top, hab's halt nur als
normalen Abzug vom Dia und eben mal eingescannt. So was doofes, ich kann micht nicht
mehr erinnern, meine aber ich hätt's auf Burg Falkenstein aufgenommen? *grübel* - krieg's
nimmer zusammen. Und obendrein bin ich noch nicht mal mehr sicher was für'n Geier es
ist? Aber weil's mir so gut gefällt, dachte ich pack es einfach in den Beitrag, das passt. :)

So, was den Sperbergeier betrifft, auf http://de.wikipedia.org/wiki/Sperbergeier sind ebenfalls
die 11.000 Höhenmeter nachzulesen. Wobei ich vorher schon dachte: Anden + Kondor = auch
recht hoch! Und über Afrika sind's in der Höhe vielleicht auch nur minus 20 Grad - keine Ahnung.
Aber was er da oben macht - ich mein, ist ja nicht gerade gemütlich in der Höhe, weiss ich auch
nicht. Stelle gerade fest, habe heute keinen Plan. :( Bleibt die Antwort also erst mal offen, eine
Ente ist's jedenfalls wohl nicht, übrig ist trotzdem noch die Frage, wie funktioniert seine Biologie?

Herzlichen Gruss
Christian
 
Hm,

ich kann mir nicht vorstellen, daß Kondore so hoch fliegen, die Anden sind ja auch nicht übertrieben hoch, und 4 km über den höchsten Gipfeln ... Andererseits hat ein Sperbergeier 11 km über Afrika genauso wenig zu suchen.

Das Bild zeigt übrigens einen jungen Schneegeier.

VG
Pere ;)
 
« Zahme Vögel singen von der Freiheit, wilde Vögel fliegen. »

hi @ all,

kam gerade in den Nachrichten: Der Gänsegeier aus » MEINEM « Landkreis wird wieder ausgewildert! :) :)

Findsch gut. :zustimm: :zustimm: :zustimm:

Herzlichen Gruss
Christian
 
Ja, Chris ....

soweit ich weiss, soll er heute am "späten Nachmittag" auf einem Truppenübungsplatz in Rheinland-Pfalz im Beisein von mehreren Kamerateams und sicher einigen Ornitholgen wieder ausgewildert werden.
Da ich selber heute Spätdienst habe, kann ich da leider nicht hin :+schimpf


Gruß - Rando
 
Das Gute wissen, heisst das Gute tun. - Sokrates

hallo Rando,

hmm, ja stimmt - hab' gerade mal die Googel-News bemüht, da heisst es, dass » Fulvio wie
er mittlerweile getauft wurde, auf dem Rheinland-Pfälzischen Truppenübungsplatz Baumholder
wieder freigelassen werden soll. Naja, immerhin ist er KEIN Bruno und auch kein Wanderfalke,
der sich vor den Brieftaubenzüchtern in Acht nehmen muss. Aber was findet er hier schon zu
fressen? - Ich meine, gerade weil er abgemagert und geschwächt aufgefunden wurde, musste
er doch erst aufgepäppelt werden. Keine unbedingt rosigen Aussichten! - Leider. :( :(

--------------------------------------------------------------------------------

hi Pere,

danke für's Feedback - aber ich glaube mich zu erinnern, das es ein juv. Himalaya-Geier ist! ;)

Herzlichen Gruss
Christian
 
Hallo Christian,

Gyps himalayensis = Schnee- oder Himalajageier, ist also dasselbe.

Leute, es sind dieses Jahr etliche Gänsegeier in Deutschland unterwegs. "Fulvo" ist also eine ganze Menge verschiedener Vögel.

Letzte Woche wurden im Landkreis Tübingen drei Exemplare bestätigt.

VG
Pere ;)
 
« Zahme Vögel singen von der Freiheit, wilde Vögel fliegen. »

hi Pere,

ja klar - Schnee- und Himalaya-Geier sind ein und dasselbe - deswegen auch der Zwinker-Smiley! :D :D :D

Aber ich bin mal gespannt, der NABU spricht ja davon, dass es "denkbar" wäre, die Geier wieder
im Oberen Donautal anzusiedeln. Na, da bin ich mal gespannt - die kommen sich dann doch direkt
mit den dort lebenden Wanderfalken, Uhu's und Gemsen ins Gehege. Und ohne Zusatzfütterung
geht's schließlich auch nicht. Irgendwie alles ein Drama, weil diese grossen Vögel am Himmel
einfach mega-faszinierend zu beobachten sind. Bin mal gespannt, wie's weiter geht. :~

Herzlichen Gruss
Christian
 
Hab SMS von einem vor Ort bekommen :

gegen 16.45 wurde "Fulvio" auf dem Truppenübungsplatz freigelassen. Er flog erstmal in einen baum und sonnte sich ausgiebig und beobachtete die Umgebung.

gruß - Rando
 
... free like a bird!

hallo Rando,

irgendwo stand, dass er einen Sender hat, wir können also ziemlich sicher sein,
seinen weiteren Werdegang aus nächster Nähe verfolgen zu können. :zustimm: :zustimm:

Herzlichen Gruss
Christian
 
chris-XX schrieb:
die kommen sich dann doch direkt
mit den dort lebenden Wanderfalken, Uhu's und Gemsen ins Gehege. Und ohne Zusatzfütterung
geht's schließlich auch nicht.[/color][/B]
Hauptproblem wird die Nahrung sein. Da gibt es nämlich ein Tierkörperbeseitigungsgesetz. Da müßte man erstmal sehen, ob es unter besonderen Auflagen überhaupt zulässig ist, Kadaver auszulegen. So ohne weiteres geht das jedenfalls nicht. Und ohne Futterauslage sind die ruckzuck wieder verschwunden.

Brutmöglichkeiten wären da, keine Frage.

VG
Pere ;)
 
Wildes Mallorca, 16.07.2006 NDR um 1:05 Uhr

hallo Pere,

typisch Bundesdeutsche Bürokratie möchte ich sagen, wobei ich von diesem Gesetz so nichts
wusste. Ob es wohl möglich ist unter den folgenden Aspekten eine Ausnahmegenehmigung zu
erlangen?

Dieter Haas vom NABU schrieb:
„Wenn diese eindrucksvollen Segelflieger genügend Nahrung finden und heimliche Verfolgung
unterbunden wird – vor allem das kriminelle Ausbringen von Giftködern! –, haben sie auch bei
uns wieder eine Chance. Die Schwäbische Alb könnte durch die Gänsegeier ähnlich belebt und
touristisch aufgewertet werden wie schon heute die Regionen des französischen Zentralmassivs.“

Also auf » Mallorca gibt es exxtra Futterstellen und damit verbunden einen gewissen Ökotourismus. :zustimm: :zustimm:

Herzlichen Gruss
Christian
 
Thema: Gänsegeier in meinem Landkreis gesichtet

Ähnliche Themen

Laperinni
Antworten
6
Aufrufe
784
Laperinni
Laperinni
Silke
Antworten
36
Aufrufe
12.594
Peregrinus
Peregrinus
D
Antworten
2
Aufrufe
1.685
Doris86
D
DiaryOfDreams
Antworten
0
Aufrufe
962
DiaryOfDreams
DiaryOfDreams
Nelly2106
Antworten
7
Aufrufe
1.146
LukasJ
L
Zurück
Oben