Gänsehaltung in Wohnsiedlung--ein Problem????

Diskutiere Gänsehaltung in Wohnsiedlung--ein Problem???? im Forum Wassergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo Geflügelexperten. Mein Bruder zieht jetzt in eine Wohnsiedlung und möchte sich 2 Gänse im großen Garten halten. Hat jemand Erfahrung damit...
Ich habe Gänse im garten, trotz Wohngebiet

Hallo zusammen,

ich möchte meine Erfahrungen zu dem Thema auch noch beisteuern, auch wenn der Beitrag etwas älter ist. Vielleicht blättert ja noch jemand im Archiv und sucht eine Entscheidungshilfe....

Also, ich habe zwei Pommerngänse und zwei Laufenten in meinen Garten wohnen und wir leben alle mitten in einem Wohngebiet. Zuerst waren die Gänse da und später kamen noch die Laufenten dazu. Was die Lautstärke angeht, habe ich mit den beiden keine Probleme, sie machen nicht mehr Krach als der Hund aus Nachbars Garten. Die wenigen Male, wo die beiden am Tat zu hören sind, stören wirklich keinen. In der Tat sind die Laufenten größere Radaubrüder. Absolut gesehen können sie nicht die gleiche Lautstärke wie die Gänse erreichen, machen aber dafür öfters Krach.

Ich habe die Gänse übrigens nach zwei Einbrüchen als "Hundeersatz" angeschafft, da meine Frau und ich beide tagsüber abwesend sind und uns nicht um einen Wachhund kümmern können.

Heute würde ich mich übrigens jederzeit wieder für Gänse entscheiden, nachdem ich ich erfahren konnte wie treu und anhänglich die beiden sind.

Gruß, Peter
 
Hast du ein Pärchen? Oder sind es zwei weibliche Gänse?
Also ich hab zwei Pommern-Ganter und die sind unwahrscheinlich laut!!! Manchmal echt unerträglich! Ich bin echt froh dass sich meine Nachbarn noch nicht beschwert haben... :D

Grüße
 
hallo,
wir haben ein gänsepaar mitten im wohngebiet und alle nachbarn sind entzückt. liegt vielleicht daran, dass wir ländlicher wohnen, dass gänse einbrecher abschrecken, da sie sofort "melden" wenn jemand im garten bzw. auch in den nachbargärten ist. zwischenzeitlich kann fast jeder das geschrei unterscheiden und regiert entsprechend. jedoch haben wir zuerst die nachbarn informiert bevor wir letztes jahr unser gössel geholt haben. natürlich durften dann alle nachbarskinder zum anschauen kommen und auch jetzt wo wieder gössel da sind.
als ganz neuer nachbar würde ich mir aber überlegen gleich mit gänsen die nachbarschaft zu beginnen.
 
Gänse im Wohngebiet

Hallo Angela,

es war ein Pärchen. Leider ist der Ganter vor 10 Tagen gestorben und seitdem hat die Gans die Rolle des Wächters übernommen und schlägt jetzt wieder häufiger an bzw. ruft immer noch nach dem Ganter. Vorher war sie fast gar nicht zu hören.

Übrigens können sie räumlich auch die Grundstücksgrenzen abschätzen und schlagen erst an, wenn sich jemand "über" den Zaun oder die Mauer lehnt. Auch werden meine Nachbarn erkannt und vom Rest der Menscheit unterschieden. Ansonsten tragen auch bei mir die Tiere zur Erheiterung der Nachbarschaft bei und sind äußerst beliebt. Wie bereits von einigen anderen geschrieben, Hunde Autos etc. machen unter Umständen deutlich mehr Lärm.

Gruß Peter
 
Thema: Gänsehaltung in Wohnsiedlung--ein Problem????

Ähnliche Themen

J
Antworten
38
Aufrufe
7.448
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
H
Antworten
4
Aufrufe
6.404
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
W
Antworten
3
Aufrufe
2.662
Pinay
Pinay
F
Antworten
4
Aufrufe
9.437
firebird112
F
Zurück
Oben