Gänseküken

Diskutiere Gänseküken im Forum Wassergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo, wir haben einen See an dem zwei Gänsepärchen gebrütet haben. Nun sind die Küken da. Leider wurde ein Küken von einem Gänsepaar bei uns...
T

Tauchmaus0815

Guest
Hallo, wir haben einen See an dem zwei Gänsepärchen gebrütet haben. Nun sind die Küken da. Leider wurde ein Küken von einem Gänsepaar bei uns zurückgelassen. Es hatte Krämpfe. Da wir das Küken nicht einfach so sterben lassen wollten, haben wir es an uns genommen und zum Tierarzt gebracht. Es hatte wohl eine giftige Pflanze gegessen. Kurz und gut das Küken hat überlebt und wir haben einen Auslauf für das Küken gebaut. Bisher haben wir das Küken nachts in einen Karton ins Gästezimmer gestellt. Hier nun die Fragen
- Das Küken ist ca. 4 Wochen alt, ab wann kann es draußen schlafen, natürlich mit Unterstand
- Besteht die Möglichkeit das Küken wieder auszuwildern, die Eltern kümmern sich nicht mehr drum :traurig:, wenn es nicht mehr geht, behalten wir Sie als Wachgans:zwinker:

LG
Tauchmaus
 
Ich kenne mich mit Gössel nicht so aus, ich weiss aber, dass auch Gössel eine Bademöglichkeit brauchen (Wichtig ist darauf zu achten, dass der Gössel auch aus dem Wasser alleine ohne Probleme wieder raussteigen kann, denn sonst ertrinkt er) und er braucht Gesellschaft.
Eine Gans soll man nicht einzeln halten! Ein Pärchen ist am besten, was ich weiss.
Aber hier gibts richtrige Experten, die da sicherlich genaueste Infos geben können.
 
Hallo,
wenn der Gössel erst 3 - 4 Wochen alt ist kann er nicht allein draußen schlafen und auch am Tag nicht ganz allein sein. Er braucht noch viel Wärme. In diesem Alter prägt sich auch dieses Junge auf Dich, Auswildern wird dann nichts mehr. Es braucht immer eine Schale mit Wasser (darf nicht zu groß sein, wegen Unterkühlung und Ertrinken) und einen Napf mit Futter (Kükenstarter gibts im Raifeisen). Das Gössel ist am Tag draußen auch nicht sicher (normal kümmern sie die Gänseeltern und passen auf). Es gibt für so kleine eine Menge Feinde (Katzen, Elstern, Krähen usw.) Am Tag für draußen wäre ein kleines Gehege (nach oben überdacht) mit einer kleinen Behausung zum Zurückziehen sinnvoll. Der Flaum des Kleinen saugt sich schnell voll wenn er plantscht und badet, und somit kann es passieren, das er schnell unterkühlt. Erst komplett nach draußen lassen, wenn er durchgefiedert ist. Und Du mußt Dich schnell entscheiden Gössel behalten und für Gesellschaft sorgen oder jemanden finden, wo er es gut haben wird.

Lieben Gruß
Hoppel und die wilden Racker
 
Thema: Gänseküken

Ähnliche Themen

Entenmom
Antworten
4
Aufrufe
1.163
charly18blue
charly18blue
Mausispatz
Antworten
17
Aufrufe
2.480
kace63
kace63
E
Antworten
1
Aufrufe
4.768
Ravenna
R
Zurück
Oben