Gänseküken

Diskutiere Gänseküken im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Gleich landen hier drei Gänseküken (zumindest laut Finder, könnten sich natürlich auch als Enten entpuppen), die heute den ganzen Tag an einem See...
Mausispatz

Mausispatz

Taubenhospital
Beiträge
2.268
Gleich landen hier drei Gänseküken (zumindest laut Finder, könnten sich natürlich auch als Enten entpuppen), die heute den ganzen Tag an einem See den Passanten hinterherliefen und dies auch nicht bleiben liessen, als es jetzt schon dunkel war. Von Elterntieren war die ganze Zeit nichts zu sehen.
Alter weiß ich leider noch nicht.
Wildvogelhilfe habe ich natürlich schon gelesen, fände es aber schön, vielleicht noch ein paar Erfahrungstipps hier zu bekommen bezüglich Unterbringung vorallem.
Spräche irgendwas dagegen, sie zu den Tauben und dem Fasanenhahn zu setzen?

Naja.. ich weiß ja auch noch gar nicht, ob sie überhaupt hier bleiben. Hätte da evtl. noch jemanden, der sich besser auskennt... den kann ich aber natürlich erst morgen erreichen, da jetzt schon zu spät.
 
Hallo Jenny, ich hatte Gott sei Dank noch keine Gänse und auch keine Enten, aber letztes Jahr ist mir per Telefon eine Zurückführung am nächsten Tag gelungen. Frag bitte genau wo die Fundstelle ist. Ich war sehr erleichtert, dass das Entchen wieder zu seiner Mama und den Geschwistern auf dem See schwamm. Wäre bei mir ein Einzeltier gewesen... äußerst schwierig.

Vor dem Fasanenhahn wäre mir Bange. Wenn der pickt, dann kann so ein Kücken hin sein. Würde für sie ein Ställchen zurechtmachen. Auch würden die Tauben in der Wanne baden, die dann voll Gefiederstaub ist, auch nicht so toll für die Kleinen.
 
Also... was genau haben wir hier? Ich denke, von der Größe her brauche ich mir beim Fasan keine Sorgen machen?! ;/ Sind ja fast schon genauso groß ^^
Morgen früh zum Frühstück werde ich sie in den Garten lassen ... dann rufe ich meinen Wasservogelmenschen an und schaue mal, ob er sie nehmen kann. Wenn nicht, sollen sie ja schon auch etwas Auslauf haben, wenn sie nicht im Garten laufen können...
http://s1.directupload.net/images/110424/mgipdsav.jpg
 
Hallo Mausispatz,
das scheinen Wildgänse zu sein. Bring sie bitte einfach wieder zum See zurück.
Gruß
Dermichi
 
Hallo Jenny,

was machen die kleinen Gänschen?
Ich würde mich freuen, wenn du weitere Bilder von den Kleinen hier einstellen könntest. :zwinker:
 
Hallo Jenny,
ich hoffe doch, sie sind wieder da, wo sie hingehören (in Freiheit, am See).
Es ist sicher nicht erlaubt Wildtiere aus der Natur zu entnehmen.
Gruß
Dermichi
 
Hallo Jenny,

die sind ja niedlich :freude:. Im übrigen glaube ich nicht, dass es Wildgänseküken sind. Unser Andre@s hat mich da drauf gebracht. Er kennt sich da richtig gut aus. Deine Gänseküken sehen aus wie Hausgänseküken. Wildgänseküken sehen von der Färbung ganz anders aus. Hab mal gegoggelt und lies mal hier unter Aussehen und Ruf, 2. Absatz. Da werden Wildgänseküken beschrieben.

Ich würde mich genau wie Sybille über weitere Bilder der Kleinen freuen.
 
Hallo Mausispatz,
das scheinen Wildgänse zu sein.

an was machst Du, daß fest, bzw. was für eine Art soll es denn bitte sein?

Ich habe noch keine Wildgänseküken, gesehen die den ganzen Tag hinter Leuten herlaufen!

Hast Du Dir mal die (Dunen)Färbung angeschaut, und die Schnäbel und Füße??

Bzw. auch auf den Kalender, wann die Kleinen gefunden wurden??

@susanne :gimmefive
 
Hallo Susanne,
beim Wassergeflügel gibt es diesen Thread vom 17.04.11: Gänseküken Trinken/Essen erste Tage? Brauche dringenstens SCHNELLEN RAT
Vielleicht kann da noch jemand, den Kalender nicht lesen. Ist schon ziemlich früh dieses Jahr.
Ich würde auf jeden Fall noch mal am See nachschauen, ob da noch andere Gössel sind oder ob es Eltern gibt, die die kleinen suchen.
Gruß
Dermichi
 
Hallo Susanne,
beim Wassergeflügel gibt es diesen Thread vom 17.04.11: Gänseküken Trinken/Essen erste Tage? Brauche dringenstens SCHNELLEN RAT
Vielleicht kann da noch jemand, den Kalender nicht lesen. Ist schon ziemlich früh dieses Jahr.
Ich würde auf jeden Fall noch mal am See nachschauen, ob da noch andere Gössel sind oder ob es Eltern gibt, die die kleinen suchen.
Gruß
Dermichi

Und was hat dieser Thread, bitte diesem hier zu tun? ???

Ausserdem heiße ich Andreas....aber macht nix!

Schade, daß Du auf die von mir gestellten Fragen, nicht eingehst.

Aber gerne wiederhol ich es nochmal, wie Du es ja auch allzu gerne machst.

1.) woran erkennst Du ,daß die Gezeigten Wildgänse sind?

2.) welcher Art ordnest, Du die drei zu?


wie gesagt, ich lerne immer noch gerne dazu, wenn mir jemand etwas sachlich und Sachverstand erklärt.....

Und mit Kalender lesen, meinte ich was gaaanz anderes.....:D

ausserdem hast Du Dir gerade eben ein Eigentor verpaßt :baetsch:

Ist schon ziemlich früh dieses Jahr.

Stimmt, da die gezeigten nicht gerade erst eine Woche sind.....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallöchen zusammen,

ich habe sie gleich am nächsten Tag zu jemandem bringen dürfen, der selbst eine große Gänsewiese hat.
Er meinte, dass es Hausgänse, zumindest Mischlinge sind. Erklärt hat er das vorallem an den verschiedenen Farben an Flaum und Schnabel. Mal vom merkwürdigen Verhalten ganz abgesehen ^^ Liegt nahe, dass sie vielleicht ausgesetzt wurden?
Jedenfalls sind sie dort erstmal gut aufgehoben, dürfen tagsüber auf der Gänsewiese Gras rupfen und kommen nachts in ein warmes Gewächshaus. Sie wurden auf 14 Tage geschätzt.
 
Tschuldigung Andreas, das "@susanne :gimmefive" habe ich falsch gedeutet.
Ich habe nur vermutet, daß es Wildgänse sind, Beweise dafür habe ich keine.
Gruß
Dermichi
 
Hallöchen zusammen,

ich habe sie gleich am nächsten Tag zu jemandem bringen dürfen, der selbst eine große Gänsewiese hat.
Er meinte, dass es Hausgänse, zumindest Mischlinge sind. Erklärt hat er das vorallem an den verschiedenen Farben an Flaum und Schnabel. Mal vom merkwürdigen Verhalten ganz abgesehen ^^ Liegt nahe, dass sie vielleicht ausgesetzt wurden?
Jedenfalls sind sie dort erstmal gut aufgehoben, dürfen tagsüber auf der Gänsewiese Gras rupfen und kommen nachts in ein warmes Gewächshaus. Sie wurden auf 14 Tage geschätzt.

Ach, wie tut es gerade gut, daß sich meine Aussagen bestättigen...und vor allem, daß Du die Tierchen gut unterbringen konntest!

Ja, mit Kalenderlesen meinte ich explizit, aussetzten....nehmen wir doch mal folgende kleine Geschichte an....

Opa will seinen drei Enkeln zu Ostern eine Freude machen, und kauft auf dem nächsten Kleintiermarkt, drei Gössel.

An Karfreitag, teilt er dies seiner Tochter und Schwiegersohn mit, was er vorhat, diese rasten aus, weil sie das nicht wollen.

Opa, in seiner Verzweiflung, weil der nächste Kleintiermarkt ist ja erst wieder in ein paar Wochen, weiß nicht wohin, und bringt sie an den See.


So könnte es sich zugetragen, oder ähnlich.

@Dermichi...also geht doch....:beifall:
 
Ja ich freue mich auch, dass die Kleinen gut untergebracht wurden. Der Gedanke mit dem Aussetzen ist mir auch schon gekommen. Demzufolge haben die Kleinen wirklich großes Glück gehabt.
 
Hallo Mausispatz,
wie geht es den Gänsen?
Hast Du aktuelle Fotos?
Gruß
Dermichi
 
Haben Wildgänse nicht schwarze Beine und Schnäbel ? Ich bin mir da fast sicher.......
 
Dass es keine Wildgänse sind, haben wir bereits geklärt.
 
Thema: Gänseküken

Ähnliche Themen

Zurück
Oben