Gänsenotfall !!

Diskutiere Gänsenotfall !! im Forum Wassergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo, ich suche ein neues Zuhause für zwei x zwei Gänse. Es handelt sich um einen grauen Höckerganter und eine weiße Pommerngans und zwei...
V

Vro

Mitglied
Beiträge
122
Hallo, ich suche ein neues Zuhause für zwei x zwei Gänse. Es handelt sich um einen grauen Höckerganter und eine weiße Pommerngans und zwei Steinbacher Kampfgänse, die aber ganz lieb sind. Leider können die Tiere da nicht bleiben, wo sie bis jetzt gelebt haben und ich wünsche mir sehr, dass sie einen Platz finden, wo sie frei leben können, von ihrem Menschen geliebt werden und NICHT in der Pfanne oder so landen.Idealerweise stelle ich mir eine schöne große Wiese mit einer Schwimmgelegenheit vor.
Einigen "alten" Forenlesern wird die eine Gans evt. noch bekannt sein, zu lesen unter Vogelkrankheiten im novembver 04. Es handelt sich um die Gans Lisa, die aber ein Ganter ist und im November die Lebensgefährtin verloren hat, jetzt wieder eine "Neue" hat, aber leider nicht mehr dort, wo sie bis jetzt gelebt hat, bleiben kann. die Gänse leben im Umkreis von Ost-westfalen Lippe, in der Nähe von Bielefeld, Paderborn, Gütersloh.

Ich hoffe, ich finde auf diesem Wege Jemanden, der sich für diesen Notfall interessiert.
Vro
 
Hallo Vro,
ich hoffe, du findest einen schönen Platz für Deine Gänse. Willst Du sie denn alle zusammen abgeben oder auch in 2er-Gruppen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gänsenotfall

Hi, ja die gänse könnten auch zu zweit vermittelt werden, ist halt einfach jetzt so eine hübsche kleine Gänseschar.Viele Grüße Vro
 
Ich hab schon 4 Gänse, aber mein Nachbar wollte sich zufällig Höckergänse anschaffen, den frag ich dann mal.
 
Hallo,
leider keine gute Nachricht von meinem Nachbarn :( ...
Ich könnte vielleicht noch die Steinbacher Kampfgänse zu meinen Vieren dazunehmen,wenn sich sonst niemand findet, aber mehr geht leider nicht.:traurig:
Vielleicht findet sich ja noch jemand für den Ganter und die Pommerngans :idee: ?
 
Hallo akkas, das ist ein sehr nettes angebot, ich weiß ja gar nicht wo du wohnst? Ich versuche hier auch noch alles möglich zu machen und habe immer noch hoffnung, dass sich etwas positives ergibt.Ich hätte jemanden in bayern und in Norddeutschland, alles soweit weg!
die beiden Steinbachen sind ganz lieb und machen keinen Krach, acu das ist irgendwie alles eine große sch....! Halte dich als Notnagel auf dem Laufenden!! Liebe Grüße Vro
 
Hallo,

ich wohne in Bönen, das ist in der Nähe von Werl.
Ist der Ganter sehr agressiv und kennt er Kinder ?
 
Wo ist werl und Bönen??
und fd wo denn in Rheinlandpfalz?
ich habe den Ganther eigentlich noch nie aggressiv erlebt, aber kinder kennt er nicht und er ist auch nicht handzahm, läßt sich also nicht anpacken.
Aber er ist ein guter Aufpasser!d.h. er bemerkt alles und jedes und gib das auch laut kund.Da er nur Körnerfutter und ein wenig Salat frisst, ist er auch über Leckereien nicht zu erreichen, im Gegensatz zu seiner Partnerin, der dicken Betty, die alles frißt.
wie sehen eure Gänse denn aus??

LG Vro
 
Hallo Vro,
Bönen liegt beim Kamener Kreuz. Ungefähr 1 Stunde vom Bielefeld entfernt. Das Problem ist halt, daß ich schon 2 junge Kanadagänse habe und 2 "normale" Gösselchen, wobei ich noch nicht weiß, wieviel männliche Tiere eigentlich dabei sind. Von daher habe ich eigentlich schon genug Gänse ( genug Tiere sowieso, es sind schon ungefähr 90 ), könnte aber im äußersten Notfall noch 2 weibliche Tiere dazunehmen. Falls Du also gar niemanden finden solltest. Allerdings weiß ich nicht, ob dann der Platz im Stall ausreicht. Für meine 4 paßt es, ich schätz mal, für 6 wird es auch gehen. Ich habe eine Islandpferdereitschule, wo dauernd Kinder herumrennen, da wir auch noch Kindergeburtstage machen und Schulklassenbesuche bekommen. Da ist es mit ein wenig scheuen Tieren etwas kompliziert und besonders mit einem Ganter, viele der Kinder sind unter 5 Jahren. Da meine Tiere auf dem Hofgelände frei herumlaufen ( ich habe Schafe, die bis auf die Außeneinzäunung ( Hecke) alles niederreißen, was sich ihnen in den Weg stellt), könnte das größere Probleme geben.
Das merke ich auch gerade bei den Pfauen, die sich vorgestern abend selbständig gemacht haben, bevor ich sie richtig eingewöhnen konnte. :(
Heute morgen wurden sie noch in der Nähe gesehen, aber als ich ankam, waren sie schon wieder weg. Ich hoffe, sie werden noch von irgendjemandem gesichtet, ich wohne sehr ländlich und die Gegend ist durchzogen von Hecken, Gebüschen, Gräben, Brachflächen und hohen Wiesen, die vielen Bäume nicht eingerechnet. Alles in Allem nicht gerade das ausgeräumte Gelände, wo man sie problemlos finden würde... :traurig:
Es wäre also nicht schlecht, wenn sich jemand anderes finden würde, der Dein komplettes Gänsetrüppchen aufnehmen könnte. Mein Angebot für den allergrößten Notfall und die 2 Steinbacher Damen steht aber.
 
Hallo Akkas, danke für deine ausführliche Mail. Ich kann mir gut vorstellen, wie es bei dir aussieht; mit den Wiesen Bächlein u.so ja das total super Revier für Gänse, aber ich weiß auch nicht, wie der Ganter reagieren würde, wenn so eine Schar Kinder hinter ihm herrennt. Danke, dass du für den äußersten Notfall trotzdem bereit wärest, sie aufzunehmen!!Es ist verrückt, irgendwie hat sich sonst bis auf die eine Userin aus Bayern noch nichts gro0 getan.Ich hoffe trotzdem noch, "Gänseverrückte " zu finden.
Übrigens hatten wir auch mal ein Pfauenpaar. Der Hahn war immer auf Achse, das letzte Mal für fast ein Jahr, jetzt hat er sich neulich mal wieder blicken lassen. also, vielleicht kommen sie bald zurück.

Liebe Grüße Vro
 
Falls Du mich meinst mit Userin aus Bayern *grinsel*, korrigier ich das mal mit Hessen/Rheinland-Pfalz. Ich wohne bei Limburg, das ist an der A3, so ca. 30min Siegen, 30 min Köln, falls Dir das weiterhilft. Ich hatte Dir ja mal die Email mit dem Ziegenweidenangebot geschickt. Angebot steht auf jeden Fall noch, sofern die 4 Süßen sich nicht auf meine Pommernpaar stürzen oder meine Laufis ärgern, aber dürfte doch eigentlich keine Probs geben oder?

LG Fire
 
Ja habe ich in meiner geografischen Unwissenheit verwechselt.
Aber ist doch klasse, das ist nicht ganz so weit und das könnte ich machen.Ich warte noch auf einen Anruf am WE, die sich evt. auch für die Gänse interessieren und wenn das nichts wird, würde ich sehr gerne auf dein Angebot zurückkommen!!
Mir ist es halt sehr wichtig, dass sie in gute Hände kommen und den Rest ihres Lebens glücklich und artgerecht leben können und es hört sich ja so an, dass diese Voraussetzungen bei dir gegeben sind.
Die Gänse leben zur Zeit in einem Gehege mit Hühnern und Kaninchen zusammen und ignorieren sich gegenseitig.Also von daher denke ich, wird es keine Probleme geben.
Futter werde ich auch einen großen Sack mitbringen, aber alles WEitere dann, wenn es aktuell wird. Brauchst du vielleicht auch noch Hühner und einen hahn?? Liebe Grüße Vro :
 
Hab auch schon dran gedacht, so ne Art Federvieh auf die Weide zu stellen, aber die brauchen doch sicherlich nen festen Stall oder? Da die Weide im Moment ja noch im Aufbau ist, 1 kleine Ziegenhütte steht bereits, die 2 kommt in den nächsten Tagen und ein Unterstand für die Federträger ist geplant, sodass sie auch im Winter nicht frieren müssen, aber so Hühnerchen sind da doch sehr viel anspruchsvoller oder?
 
Ja, stimmt, die brauchen nachts etwas zum schlafen, aber die Hühner werde ich wohl auch hier unterbringen können. Nächste woche schaue ich mir jemanden an, der an den Gänsen interessiert ist. Kann man nicht von dem Bach irgendwie Wasser abzwacken um eine kl. Badebucht zu bauen? Die Tiere lieben sauberes Wasser. Und.... die dicke Betty sitzt schon seit einiger ZEit auf 9 Eiern in einer Regentonne und brütet. Ich hoffe sehr, dass die Eier nicht befruchtet waren, denn wer will dann 9 kleine Gössel haben, die werde ich im Leben nicht los, da hilft nur noch beten!!! LG bis bald Vro
:prima:
 
Ne kleine Badebucht ist da am Ende des Zauns, weil sich dort ein kleiner Stausee gebildet hat, meine Laufis sind da gerne, die Gänse weiden lieber.
Na dann viel Glück, vielleicht klappt es ja mit den Gänsen.
 
Das hört sich ja alles wirklich ideal an, ich denke du bist der favorit als neue Gänsemama von Lisa, Betty, Lilli und einer noch Namenlose. Gucke mir hier aber am donnerstag noch jemanden an, der die Gänse auch nehmen würde. Denke aber doch eher, dass du es sein wirst.
Würden die dann, wenn es für dich ok ist, die Gänse am WE bringen per Wohnwagen, um uns dann auch gleichzeitig da in der Ecke ein wenig um zu schauen. aber ich denke alles Weitere dann per Telefon.

Liebe Grüße Vro

PS Hahni :+schimpf Die eier könnten schon angebrütet sein, d.h. kleine Lebewesen entwickeln sich und die kann ich nicht killen....
 
Gib mir mal Deine Email Addy per PM, dann kann ich Dir ein paar Fotos schicken, wenn Du möchtest.
 
Thema: Gänsenotfall !!

Ähnliche Themen

V
Antworten
4
Aufrufe
778
V
Zurück
Oben