Gänseprobleme

Diskutiere Gänseprobleme im Forum Wassergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo! Ich habe ein Pärchen, weisse Pommern und zwei große Probleme. Der Ganter: Seit längerer Zeit hat er ein Atemproblem. Man hört ihn...
F

FireDragonin

Guest
Hallo!

Ich habe ein Pärchen, weisse Pommern und zwei große Probleme.

Der Ganter: Seit längerer Zeit hat er ein Atemproblem. Man hört ihn beim Atmen. Auffällig ist, das er sich häufig am Schnabel kratzt und den Kopf schüttelt, als ob er da was hängen hat. Habe schon in den Schnabel geguckt, aber sehen kann ich nichts. War dann bei einem Geflügelfacharzt. Dort auf dem Tisch hat er vor lauter Stress fast den Löffel abgegeben, weil er keine Luft bekommen hat. Der Tierarzt hat auch in den Schnabel geschaut, aber nichts gefunden, bzw sich auch etwas blöd angestellt. Naja, mein Ganter ist eigentlich total nett, hat ihm aber verständlicherweise in den Finger gebissen, dann war der tierärztliche Mut etwas verflogen. Zu guter Letzt stand der "Fachtierarzt" ratlos da und meinte, das im Hals sicher nichts hängt, das würde an den Luftäcken liegen und ob man das weg kriegt wüßte er nicht. Mein Ganter hat eine Antibiotikaspritze bekommen, die ich nach drei Tagen nochmal wiederholt habe und eine 10-tägige Pilzkur. Geändert hat sich leider bisher nichts. Was soll ich tun? Er ist sonst gut drauf, aber das Atmen und Röcheln ist grausam, auch stört ihn selbst das gewaltig. Fressen tut er. Wurmkur hat er und die Kotprobe beim TA war auch in Ordnung.

Zur Gans: Sie ist mein größereres Problem. Als es gefroren hat, saß sie auf ihrem kleinen Teich mit gespreizten Beinen und kam nicht wieder hoch. Ausgeglischt wahrscheinlich. Habe ihr geholfen. Seitdem hat sie gehumpelt. Das wurde paar Tage später schlimmer, sodas sie zwar gelaufen ist, aber sich nach paar Schritten hingelegt hat. Auch mit ihr war ich beim Fachtierarzt. Der hat die Füsse gefühlt und abgetastet und meinte, die sind warm, also wäre nichts gebrochen oder so. Er meinte, das hätten seine Gänse auch zwischendurch mal, ich solle sie vom Ganter trennen und die würde nach ner Woche wieder aufstehen. Grund wäre, das der Ganter sie zu dolle getreten hat und sie zu fett wäre und eine Haferdiät bräuchte. Nun liegt sie hier seit 1 1/2 Wochen, frißt ihren Hafer, hat auch zweimal Antiibiotike bekommen und geändert hat sich auch nichts. Sie frißt gut und ist auch sonst gut drauf, nur aufstehen tut sie seit dem Tierarztbesuch überhaupt nicht mehr.

Hat jemand Erfahrung oder Tips?
 
Hallo,

Ferndiagnosen sind immer so eine Sache. Mal gaaanz vorsichtig. Beim Ganther tippe ich auf Aspillergose, diese Lungenkrankheit wird druch einen Pilz verursacht, der sich in schlecht gelagertem Futter, aber auch Heu und Stroh aufhält. Seine Probleme würden dafür sprechen.

Bei deiner Gans würde ich es mal mit Vitamin D Präparaten versuchen. Enten und Gänse leiden in der sommerarmen Zeit gerne unter Vitamin D-Mangel. Dieser macht sich dadurch bemerkbar, dass Enten und Gänse nicht mehr laufen wollen und fast nur liegen. Kannst Vitaminbrausetabletten von Aldi und Co. benutzen, Schaden können sie auf jeden Fall nicht.

LG
Conny
 
hallo - zwar hatte ich beide Probleme bei meinen Gänsen noch nicht. Habe aber bei Verletzungen gute Erfahrungen mit Globuli und Schüsslersalzen gemacht. Vielleicht findest du was im Internet bei Mangelerscheinungen o.ä. Wenn meine Gans einen schlechten Eindruck auf mich machte gab´s gleich Belladonna oder Arnika.

Viel Erfolg!
 
Thema: Gänseprobleme
Zurück
Oben