gänserasse

Diskutiere gänserasse im Forum Wassergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - hallo wir möchten nächstes jahr 3-4 gänse halten, die dann zu weihnachten geschlachtet werden sollen. hier im forum habe ich gelesen, dass gänse...
B

bineohneie

Guest
hallo
wir möchten nächstes jahr 3-4 gänse halten, die dann zu weihnachten geschlachtet werden sollen. hier im forum habe ich gelesen, dass gänse mit ihrem mitgeflügel nicht besonders zimperlich umgehen.
kann mir jemand eine recht friedfertige rasse nennen, die sich nicht mit meinen laufenten streitet??
um die brahmas habe ich aufgrund der größe weniger sorgen.
gibt es bei gänsen rassenunterschiede im fettgehalt??? ich esse eigentlich keine gans, und habe deshalb keine ahnung.

ich wäre euch für eure tips dankbar.
gruss, bine
 
Gänse

Tag,

Diepholzer sind eine nette Rasse, nicht zu groß, nicht zu fett, gute Brüter und ziemlich friedfertig.
Außerdem tut man was Gutes, wenn man die züchtet, weil sie auf der roten Liste der vom Aussterben bedrohten haus- und Nutztierassen stehen.

Lieben Gruß Schnatterinchen
 
hallo
die kampfgänse finde ich auch sehr schön. wir haben sie diesen herbst auf einer ausstellung gesehen. aber wie der name schon sind sie weder zu anderen noch zu einander besonders nett. der züchter meinte, wenn mit anderem geflügel, dann nur mit sehr großen enten.
danke für den link
bine
 
hallo
ich habe mich jetzt für die diepholzer als anfangsgans entschieden. obwohl die emdener oder die pommerngans in gefleckt auch sehr schön sind. kann mir jemand sagen, wo ich diese rassen in der gegend von kirchlengern oder höxter bekommen kann? als küken im nächsten frühjahr meine ich.
gruss, bine
 
Gefleckte Pommergänse bekommst Du auf dem Kaunitzer Hobbymarkt, jeden ersten Samstag im Monat. Diepholzer hab ich da noch nicht gesehen, was nicht heißt, daß es da keine gibt.

lieben Gruß Ulrike
 
Nette Gänse

Hai bine,

wir hatten jetzt 2 Jahre nacheinander 10 weisse Mastgänse. Auch die Brahmas konnten gegen die nix ausrichten. Eine Brahmahenne haben sie wirklich gekillt :k und viele andere übel gebissen.
Dann haben wir einen weiteren Zaun auf der Wiese gebaut und inzwischen auch neue Gänse: Ein Paar das nun auch bei uns überwintern und im Frühjahr (hoffendlich) Junge bekommt: Altdeutsche Landgänse.
Die Tiere sind wirklich absolut nett zueinander und zu allen anderen Tieren. Die Tür im Zaun haben wir noch nicht zugemacht und alle Viecher rennen immer dicht zusammen rum. Sowohl mit den Hühnern als auch mit den (Lauf-)Enten sind sie sehr gut befreundet :trost: . Zum essen scheinen sie mir etwas leicht zu sein, mal sehen...
 
hallo
ich kenne es aus meiner kinderzeit eigentlich nur, dass alles geflügel immer zusammen gelaufen ist. erst hier im forum habe ich gelesen, dass gänse aggressiv zu anderen sind. ich kenne sie nur als gute wachgänse, die bei menschen alarm schlagen.
dass sie anderes geflügel bis zum tod jagen und beissen kann ich mir gar nicht vorstellen, aber da habt ihr alle viel mehr erfahrung als ich.
wie ist es denn, wenn man gänse von einem huhn ausbrüten lässt? da wir die pommerschen gänse von einem bekannten bekommen könnten, kriegen wir dort vielleicht auch eier wenn eines unserer hühner gluckt.
ist das einen versuch wert?
gruss, bine
 
Thema: gänserasse

Ähnliche Themen

A
Antworten
24
Aufrufe
9.073
plumplori
P
R
Antworten
3
Aufrufe
1.794
ambos
ambos
V
Antworten
5
Aufrufe
5.379
Hermine
H
Zurück
Oben