Gänseteich ?

Diskutiere Gänseteich ? im Forum Wassergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo habe 4 Pommerngänse - wie groß sollte der Teich am besten sein bin absoluter anfänger mit den Gänsen und um jeden Tip froh . Danke :o
B

bifi35

Guest
Hallo habe 4 Pommerngänse - wie groß sollte der Teich am besten sein bin absoluter anfänger mit den Gänsen und um jeden Tip froh .
Danke :o
 
hallo
ich habe auch 4 Pommerngänse. Unser Teich besteht aus einem 1000 L Fass, sowie 3 kleineren Teichbecken von verschiedenster Grösse und die 4 gehen in alle Becken wie sie lustig sind. Gänse benötigen einen Teich um ihr Gefieder sauberhalten zu können, richtig paddeln sehe ich sie eher selten. Soweit ich gehört habe, benötigen sie aber auch einen Teich zur Vemehrung, weil die Paarung im Wasser geschieht.
ich denke, je grösser der Teich, je besser, aber das wasser sollte bewegt werden, sonst ist es ruckzuck schmutzig und riecht unangenehm, was die Gänse garnicht mögen, von der Gesundheit mal ganz abgesehen.

hoffe konnte dir etwas helfen
Gruss Heidi
 
Wir haben für unsere zwei Gänse - momentan mit 3 Kleinen ein ca. 3.000 L Becken, dass wir je nach Verschmutzungsgrad ablassen und neu befüllen - mit Regenwasser. Überlegungen mit Umwälzpumpe haben wir auch schon angestellt, nur ob es wirklich was bringt?
Zudem haben die Gänse noch ein kleineres Erfrischungsbecken wo fast täglich das Wasser gewechselt wird. Selbst nach Wochen gehen sie aber noch in das große Becken und tauchen und plantschen ausgiebig.
 
Huhu!

Ich habe 5 Mix-Gänse (angeblich Höckergänse - Mastgänsemix), sie sind aber alle recht groß und schwer geworden und haben bis jetzt keinen Höcker.

Ich habe einfach eine Teichfolie 5x6 Meter verkauft und auf dem Teich haben sie locker Platz, tauchen und plantschen ausgelassen. Dazu muss man aber sagen, dass wir eh gerade das Haus ringsrum aufgebaggert hatten und der Teich war auch ganz fix ausgehoben. Von Hand dauert es sicher :p
Der Teich ist an einer Seite Tief und an der anderen flach.
 
er sollte mindestens 3 meter lang und breit sein und min 50cm tief!:D :D :D MAX
 
Gänse können tauchen

Hallo zusammen,

ich habe auch mit einem "Hobbybecken" angefangen, dann aber wegen Zeitersparnis auf ein Becken von 2,7 X 4,6 X 1,6 m und Teichfilteranlage umgestellt. Die größte Überraschung war, das mein Ganter als er 1,60m Wassertiefe zur Vefügung hatte, wie verrückt anfing zu tauchen. Er schwimmt mit "Armbewegungen" seiner Schwingen bis zu 10 - 15 Sekunden unter Wasser im Teich umher.

Dies sollte ein Plädoyer für jeden Geflügelbesitzer sein eine Teich anzulegen.

Gruß Pommerngans
 
Thema: Gänseteich ?

Ähnliche Themen

L
Antworten
15
Aufrufe
7.310
Linda
L
B
Antworten
3
Aufrufe
2.046
großEnti
G
Zurück
Oben