Gänseteich

Diskutiere Gänseteich im Forum Wasserziergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo, ich war schon mal hier und hab gefragt ob ich Gänse auf einen großen Teich ohne Einfriedigung halten kann, da ihr mir aber abgeraten...
L

Linda

Mitglied
Beiträge
51
Hallo,

ich war schon mal hier und hab gefragt ob ich Gänse auf einen großen Teich ohne Einfriedigung halten kann, da ihr mir aber abgeraten habt wegen Fuchs & Co.

Jetzt hätte ich eine neue Frage und zwar: ich könnte Gänse auf einer freien Wiese bei meinem Großvater halten, müsste zwar einen Teich graben aber das wäre nicht so das Problem.

Sie hätten für die Nacht einen Stall wo sie vor Fuchs etc. in Sicherheit wären.

Aber wie sollte ich das Gehege einrichten, Teichgröße, Umzäunung etc. ?

Das Gelände ist ca. 2,5 Hektar groß mit einigen alten Bäumen.

Welche Gänse würdet ihr mir als Anfängerin empfehlen?

Ich weiß sind zwar ziemlich viele Fragen aber ich hoffe ihr könnt sie mir beantworten.

Ganz liebe Grüße
Linda:)
 
ich halte meine gänse auf ca 1ha , das gelände ist mit elektrozaun eingezäunt.

für den anfang würde ich dir streifen, nonnen grau oder kanadagänse empfehlen
, sind nicht teuer und leicht zum züchten.
 
Hallo,

hab mich heute einbisschen über verschiedene Gänsearten erkundigt die leicht zu halten sind.

und da gefallen mir besonders Nonnen-, Kanada-, Kaiser- und Rothalsgänse.

Wenn ich jeweils ein Paar von diesen Arten halten würde wie groß sollte der Teich sein, und verstehn sich diese Arten überhaupt untereinander?

Und könnte mir vielleicht irgendwer so die ungefähren Preise dieser Gänse nennen?

Danke schon mal im vorraus!!

Liebe Grüße
Linda
 
bei einem großen gehege, ist es überhaupt kein problem, meine vertragen sich auch untereinander.
preise von jungtieren:
Rothals 1.1 180
Kaiser 1.1 180-200
Nonnen 1.1 60-100
Kanada 1.1 70-100
 
Hallo,

danke für die schnelle Auskunft über die Preise!!

und wie groß sollte der Teich sein, wäre immer Frischwasserzulauf ist nämlich eine Quelle auf der Wiese, von der ich das Wasser in den Teich leiten könnte!!

welche Gänsearten hälst du eiG. alle zusammen?

und welche Arten könntest du mir als Anfänger noch so empfehlen??

Danke schon im vorraus!!

Liebe Grüße
Linda
 
die preise waren vor h5n1 aktuell heutzutage sind die tiere in der regel günstiger zu bekommen. kannst gut und gerne 20€ abziehen. für den anfänger eignen sich allgemein streifen,grau,schnee,kanada,zwergkanada,nonnen und einige weitere arten.
 
hallo,

Ja Streifengänse gefallen mir auch besonders gut!!

Wie groß sollte der Teich sein wenn ich je ein Paar

-Kanadagänse
-Graugänse
-Nonnengänse
-Streifengänse
-Rothalsgänse
-Kaisergänse
-Hawaiigänse

auf diesem Gehege halten will?

ambos: welche Arten von Gänsen hast du (wie ich auf den Bildern gesehen habe sinds ja einige) und welche davon hälst du zusammen in einem Gehege?

Danke schon im vorraus!!

Liebe Grüße
Linda
 
da brauchst du einen ziemlich großen teich, mit folie würde das ziemlich teuer.und ohne würde es in einer schlammpfütze enden wenn die nötige größe nicht vorhanden ist. grade große gänse wie kanada und graugänse verschmutzen das wasser sehr stark. wie groß bzw welches wasservolumen bei so vielen großen arten angebracht wäre kann ich nicht sagen da ich keine erfahrung damit habe.meine arten kannst du im profil sehen, zur brutzeit halte ich nur rothals,ringel und pfeifgänse zusammen. alle anderen haben zumindest zur brutzeit ein einzelgehege. sind die jungen älter habe ich alle zusammen laufen bis auf die kanadagänse, die sind leider extrem unverträglich. bei manchen mehr bei anderen weniger, meine sind absolut unverträglich und richtige "killer".also laufen sie bis auf den winter immer allein in einem gehege.und solltest du zb einen teich anlegen und kanadagänse richten dort ihr nestrevier ein, kann es passieren das sie keine andere gans mehr zum wasser lassen.aber das liegt unter anderem an der größe.
 
hey linda!
würde dir empfehlen erst vielleicht einbisschen kleiner anzufangen und dann nach und nach kannst du die wiese dann immer weiter ausbauen ;) wenn ich du wäre würde ich erst ein 15-20 qm teich anlegen und dann mit 3 arten starten. so kannst du schon ma anfangen erfahrungen zu sammeln, dann könntest du dein gehege mit noch einem teich erweitern und den teich dann mit zaun vom rest abtrennen um eventuelle unruhestifter da zu halten ;) ,

alle fangen mal klein an . mfg bernd
 
Hallo,

das heißt ich sollte mich zuerst auf einbar Arten beschränken und hier einen ca. 20 qm Teich anlegen.

Und mit welchen Materialien sollte ich den Teich am besten bauen??

Liebe Grüße
Linda
 
Hallo,

yah und wie teuer wäre so ungefähr eine Folie mit dem Maß 20 qm??

würden sich z.B. eine Kanadazuchgruppe (ca. 2-3 Paare) während der Brutzeit vertragen oder richtet sich die Aggresivität des Ganters gegen jeden ?

Liebe Grüße
Linda;)
 
keine ahnung ich halte keine kanadagänse.... denk mal die folie würde so um die 200€ kosten , liegt natürlich auch dran wie tief der teich ist , die dicke der folie und die qualität ;) mfg bernd
 
200 € 8o, wow soviel hätt ich nicht gedacht!!

sollte ich für die Brutzeit Nistkästen aufstellen oder soll ich sie selber einene geeigneten Platz suchen lassen?

Liebe Grüße
Linda;)
 
meine arten haben alle ihre nistplätze selbst gesucht, haben alles künstlich aufgestellte verweigert.
am besten unter bäumen und unter sträucher, da fühlen sie sich sicher.
 
und würden sich mehrere Ganter der selben Art zancken oder richtet sich die Aggresivität nur gegen Fremde??

Liebe Grüße
Linda;)
 
Thema: Gänseteich

Ähnliche Themen

B
Antworten
3
Aufrufe
2.036
großEnti
G
B
Antworten
5
Aufrufe
6.949
Pommerngans
P

Neueste Beiträge

Zurück
Oben