Gänsezug im Mai???

Diskutiere Gänsezug im Mai??? im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Beobachtungsort: Deutschland, NRW, Münsterland, Rheine, Garten Beobachtungszeit: 22.5.2020 Liebes Forum, heute Morgen sind zwei mal kurz...
C

Codo

Neuling
Beiträge
26
Beobachtungsort: Deutschland, NRW, Münsterland, Rheine, Garten
Beobachtungszeit: 22.5.2020

Liebes Forum,

heute Morgen sind zwei mal kurz hintereinander Wildgänse über unser Grundstück Richtung Norden gezogen, beide Gruppen ca. 10 Mitglieder stark, relativ niedrig, und in der klassischen V-Formation.

Was hat es denn damit nun auf sich? Sollten die nicht am Brüten sein? Können die wirklich noch auf dem Weg in den Norden sein?

Gruß und Dank,

Codo

IMG_4735_kl.jpg IMG_4736_kl.jpg
 
Hallo codo
Bei uns sind die Wildgänse (Graugänse und Canadagänse) mittlerweile auch Dauergäste und leben mit ihren Küken auf der Pferdeweide. Ab und zu fliegen Kleingruppen mal aus, ebenfalls in V Formation. Vermutlich zum nahegelegenen Gewässer oder anderen Futterquellen. Kommen jedoch irgendwann wieder.
Lg
 
Vielen Dank Chrissi! Dann ist ja alles in Ordnung. Mir war nicht bewusst, dass die Gänse auch ihre 'Alltagsbesorgungen' in Kleingruppen und Formation machen... :-)

Liegt wahrscheinlich auch daran, dass hier in und um Rheine Gänse bisher (jedenfalls im Sommer) nicht so verbreitet waren, scheinen zuzunehmen. Wie auch andere Großvögel. Stockenten sehe ich dieses Jahr ebenfalls regelmaßig und häufiger als früher über meinen Garten ziehen, Andere 'Großvögel' wie Dohlen, Saatkrähen, Ringeltauben sind hier ohnehin die häufigsten Gäste, zunehmende Tendenz...

Beste Grüße!

Markus
 
Die fliegen nur von A nach B. Also vermutlich zu einem Futterplatz.
 
Hallo
Also gelegentlich ziehen noch Gänse. Ich habe vor wenigen Tagen in MV noch über 60 Weißwangengänse nach NO ziehen sehen..

Grüße
 
Hallo,
auch hier an der Unterelbe sind noch verhältnismäßig viele Nonnen- und Kanadagänse unterwegs. Und ja, die bleiben immer häufiger das ganze Jahr über hier. Sehr zum Ärger der Landwirte.
Viele Grüße
 
Thema: Gänsezug im Mai???
Zurück
Oben