Gär -oder Obstfliegen wie bekommt man sie weg?

Diskutiere Gär -oder Obstfliegen wie bekommt man sie weg? im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Also durch das Obst was meine Geier täglich bekommen, sind immer soviele Gärfliegen im Vogelzimmer. Das ist richtig ekelhaft. Ich kann da auch...
S

sdlkatrin

Guest
Also durch das Obst was meine Geier täglich bekommen, sind immer soviele Gärfliegen im Vogelzimmer. Das ist richtig ekelhaft. Ich kann da auch nicht rumsprühen wegen den Geiern. Ich mach schon immer das Fenster sperrangelweit auf wenn die Süssen im Käfig sind. Damit welche rausfliegen. Mit nem Klebeband hab ich es auch schon probiert, so das die Geier da nicht rankommen, allerdings sind dann auch keine Fliegen dran. Was tut ihr gegen diese Fliegen? Gibts da Tips? Danke für eure Antworten im Vorraus.
 
Hallo Katrin,

versuch's mal so:

Flache Schale (Unterteller oä) mit Wasser und Obstessig füllen und einen Tropfen Spüli drauf.

Der Geruch vom Essig zieht die Fruchtfliegen an, durch das Spüli verändert sich aber die Oberflächenspannung des Wassers und die Fliegen ertrinken.

Zwar nicht gerade fliegenfreundlich, aber absolut ökologisch.

Mußt nur schauen, daß Deine Geier nicht ans Essigwasser können ....


Viele Grüße,
Franziska
 
Hallo,
dasselbe Rezept verwende ich auch. Nur ich nehme nur Obstessig und einen Tropfen Spüli in ein Schnapsglas. Anschliessend spanne ich über dieses Glas Frischhaltefolie und mache drei kleine Löcher rein. So kommen diese Biester ins Glas aber nicht mehr raus. Aber Vorsicht - natürlich lockt der Essiggeruch die Obstfliegen auch an - genau wie das Obst Deiner Geier. Deshalb erreichst Du mit der geöffneten Tür das Gegenteil - die Fliegen kommen nämlich rein und fliegen nicht hinaus.
Diese Fliegen haben auch die Angewohnheit abends bei eintretender Dämmerung an Fensterflächen zu fliegen, da kann man sie ganz gut mit dem Saugrohr vom Staubsauger absaugen. Wünsche Dir viel Erfolg bei der Jagd! :D
Viele Grüsse
Barbara :0-
 
@ Hauschi's :D Meinste das hilft :? :D Ist wohl eher was zum, naja Geld machen :jaaa: :D
 
Hallo Kathrin,



Du könntest es auch mit einem Staubsauger probieren, wenn Deine Geier da nicht paniken - ein reifes Obststück an eine praktische gut erreichbare Stelle plazieren, warten, bis sich recht viele dieser Fliegen darauf niedergelassen haben und dann dicht darüber hinwegsaugen...


Viele Grüße, Christiane
 
Hi Marita,


das kann durchaus funktionieren. Wenn die Fallen mit Pheromonen bestückt werden, dann fallen die gut drauf rein - hab ich mal bei einer Mottenfalle erlebt (erleben müssen - schüttel). Allerdings weiß ich nicht, ob Du die Möglichkeit hast, das wirklich vogelsicher aufzustellen, denn der Unbedenklichkeit bezüglich des Leims trau` ich nicht über den Weg...


Viele Grüße, Christiane
 
Mit Fliegengaze vor allen Fenstern hast Du das Problem nicht, kostet nur wenig Geld , gibts in jedem Baumarkt und bei Drogeriemärkten , ist schnell angebracht und absolut umweltfreundlich.
 
Also wir haben in jedem Raum Fliegennetze an den Fenstern, aber dennoch sind wir vor den Obstfliegen nicht verschont. Sie kommen immer wieder.

Was auch hilft, eine aufgeschnittene Zitrone in die man viele ganze Nelken reinsteckt, irgendwo hinlegen oder sogar ganze Nelken mitten im Obstkorb zwischen das Obst streuen...
 
Hi, Wir haben eine Obstfliegenfalle vom Dehner.
Die funktioniert.
Ansonsten Fliegennetze vor den Fenstern und das Obst im Kühlschrank aufbewahren.
Dann gibts keine Probleme mehr.
 
Ich hebe Obst im Sommer nur im Kühlschrank auf und reiche das Obst im Käfig nur für wenige Stunden! Seitdem ist das Problem behoben.. ;)
 
Hallo,

ich gebe bei extremem Fliegeneinmarsch etwas Rotwein oder Sekt in ein Glas, verschließe es mit Frischhaltefolie, 2- 3 kleine Löcher rein und fertig.
Die Fliegen werden magisch angezogen.

Grüße
ELke
 
Thema: Gär -oder Obstfliegen wie bekommt man sie weg?
Zurück
Oben