Gäste auf der Dachterrassee.....

Diskutiere Gäste auf der Dachterrassee..... im Forum sonstige Vogelarten im Bereich Wildvögel - Moin Moin aus Hamburg! Das ist eine ja tolle Seite und ein sehr interessantes Forum, schön, dass ich es entdeckt habe ! Wir erfreuen uns den...
M

manuhamburg

Neuling
Beiträge
19
Moin Moin aus Hamburg! Das ist eine ja tolle Seite und ein sehr interessantes Forum, schön, dass ich es entdeckt habe !

Wir erfreuen uns den ersten Winter an den "Besuchern" auf unserer Dachterrasse im 6. Stock - das macht soviel Spass! Wir haben jede Menge Meisen (seltsamerweise aber nur Kohlmeisen, keine anderen..), Grünlinge, Buchfinken, einen Gimpel, mehrere Amseln (sind die schwarzen eigentlich die Männchen oder die Weibchen?) und einige neugierige Elstern, die das Ganze von weitem beobachten..... Den Fußspuren im Schnee nach zu urteilen müssen auch andere grosse Vögel hier herumtapsen, haben hier eine riesige Krähenkolonie - die haben wir aber auf der Terrasse noch nie gesehen.....

Wir sitzen stundenlang im Wohnzimmer und beobachten das bunte Treiben, es ist einfach herrlich !

Nun habe ich aber noch ein paar Fragen zur Fütterung: ich weiß, daß man nur bei Schnee und Eis füttern sollte, aber das Häuschen hängt nun mal und wird auch gut angenommen. Ab und zu gebe ich kleinghackte Apfelstücke, aber am liebsten werden die Sonnenblumenkörner gefressen....
Wie kann ich Krankheiten verhindern, da einige Tiere ja die Reste vom Boden aufpicken ? Wir fegen jeden Tag alles weg, reicht das ?

Und kann uns jemand ein Buch zur Vogelartenbestimmung empfehlen? Haben nur ein altes, einfaches - und das ist sehr "wissenschaftlich" und trocken geschrieben....

Vielen Dank im voraus für Tipps !
Liebe Grüsse aus Hamburg
Manuela
 
Hallo Manuela!

Schön, daß Du Deine Geschichte über Vögel geschrieben hast.

Schwarze Amsel ist männlich, dunkelbraune weiblich.

Wenn die Vögel am Häüschen oder auf dem Boden viel gekotet haben, dann werden das Häuschen und den Boden gesäubert, sonst bekommen sie Infektionskrankheiten wie Kokzidiose, Salmonelle, Ornithose u.a..

Vor 20 Jahre habe ich im Osternferien die Vögel am Futterplatz vor unserem alte Ferienhaus beobachtet, wie zwanzige fünfzige Bergfinken, Buchfinken und Zeisige die Futter auf dem Boden picken. Das Boden war nicht hyginisch. Ein Zeisig lag tot auf dem Boden um herumhüpfte Bergfinken und Zeisige. Ein andere Zeisig war krank und wurde vom Sperber geholt. Ich hatte Probleme, daß ich den Boden säubern konnte, da Boden Erde mit Kiefernadeln war.

Nicht alle Vögel sitzen gern im Häuschen. Manche Vögel sitzen lieber auf dem Boden, wie z.B. Goldammer. Du kannst wenige Futter unter den Häuschen streuern, was neue Vögel auf den Boden kommen können.
 
Hallo Danny,
danke für Deine Antwort!

Inzwischen hat Herr Gimpel seine Frau (oder Freundin? *ggg*) mitgebracht und das Amselpärchen seine Nachbarn.....

Die Äpfel scheinen eine Delikatesse zu sein und werden aufgeregt erwartet - da ist ein Gepiepse und Laufen und Flattern, bis endlich "Nachschub" kommt - ich könnte stundenlang zusehen !!

Und nach dem Futtern sitzen alle zufrieden und vollgefressen auf ihrem Platz, es ist zu schön !!!

Das Buch werde ich bestellen, hört sich sehr gut an !!

Liebe Grüsse
Manu
 
Thema: Gäste auf der Dachterrassee.....

Ähnliche Themen

S
Antworten
23
Aufrufe
1.896
sgssn
S
K
Antworten
3
Aufrufe
590
micarusa
micarusa
Der rote Falke
Antworten
20
Aufrufe
3.939
toxamus
toxamus
Zurück
Oben