Gambelwachteln

Diskutiere Gambelwachteln im Forum Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo, hat hier jemand Gambelwachteln oder kennt jemand jemanden der diese hat? Oder hat einer Bilder Gruß Fredikus
F

Fredikus

Stammmitglied
Beiträge
219
Hallo,
hat hier jemand Gambelwachteln oder kennt jemand jemanden der diese hat?
Oder hat einer Bilder

Gruß
Fredikus
 
Hallo!
Bilder gibts auf englisch bei Tante Google. Die Amerikaner schiessen (für uns unverständlich) Gambelwachteln in grossen Mengen.
Bei uns kostet ein Paar 150-200 Euro. Wachtelgarten hat ein paar, und andere Forumbesucher ebenfalls. In der Haltung sind sie in Deutschland sehr selten.
Lg
 
Hallo,
bei uns kosten Gambelwachteln 40-60 Euro sehr gute bekannte haben sich ein Paar aus Holland gehollt und ich bekomme vielleicht auch noch ein Paar im Sommer wen es mit der Nachzucht klappt. Aber das die in manchen Ecken so viel kosten hätte ich nicht gedacht.8o
Danke für die Adresse.

Gruß
Fredikus
 
meinst du Gambelwachteln kosten ca. 150€ ??
Ich finde das ist ein bisschen viel, ich glaub die kosten ca. 60€ das Paar und ich würde sagen die haben die selbe Haltungsbestimmung wie die Schopfwachtel.

und wieso findest du es "unverständlich" wenn man Wildtiere abschießt, wie es die Ami's tuen, (ich weiß der vergleich passt nicht direkt) aber wir schießen doch auch Hasen und Wildenten ab um sie zu essen und so.
Die Ami's machen das zwar mehr als Sport den sie setzen ja meist pro Jahr ein paar tausend aus, aber damit kümmern sich sich auch um die Bestandserhaltung. ;)
 
Die kosten nicht 60 Euro.Die kostet ca 100-200 Euro.Ich hatte vor ein paar Jahren noch welche. :idee: Ich werde mir Dieses Jahr Junge holen.

In Bayern kenn ich nur 1 Züchter.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Fredikus

ich besitze seit letztem Herbst ein Paar Gambelwachteln. Ein Züchterkollege hat sie in Deutschland geholt. D.h. er hat 3 Paare für verschiedene Leute in die Schweiz gebracht. Bei einem Halter sind unterdessen beide gestorben. Mein Paar kam ziemlich zerzaust bei mir an und anfänglich hielt ich sie im Wohnzimmer in einer Voliere zum Beobachten. Sie erholten sich recht schnell und bekamen ein schönes Gefieder. Sie harmonieren auch gut und der Hahn ist fürsorglich mit seiner Henne. Ich siedelte sie dann um in ein temperierten Schutzhaus. Letzte Woche, als es hier 10°C warm und sonnig war, öffnete ich die Luke zur überdeckten Aussenvoliere. Sie genossen es sichtlich und abend gingen sie von selbst wieder ins Schutzhaus und übernachteten auf ihrem Lieblingsast.
Ich hoffe natürlich sehr, dass es diesen Sommer Nachwuchs gibt. Es sind sehr schöne Wachteln. Im Aussehen gleichen sie den kal. Schopfwachteln, sind aber weniger nervös. Habe leider erst ein Foto von ihnen.

Liebe Grüsse
Erika
 

Anhänge

  • anf. Nov. 09 140.jpg
    anf. Nov. 09 140.jpg
    35,2 KB · Aufrufe: 165
Hallo Erika! Das sind wirklich zwei sehr schöne Vögel! Ich drück dir die Daumen, das es mit der Zucht klappt!

MFG
 
Die Gambelwachteln hat aber jemand auf einer Austellung ein Paar was V hatte für 60 Euro angeboten und 2007 standen Gambelwachteln in Recklinghausen für 45 das Paar.

gruß
Fredikus
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi
ich habe gestern in Weinheim ein Paar für 40 Euro gekauft ist aber nicht beringt.

Gruß
Hendrik
 
Hallo,
es ist zutreffend, dass man Gambelwachteln teilweise doch schon sehr preiswert bekommen kann, was meiner Ansicht nach völlig unverständlich ist, da diese Wachtelart relativ selten ist und das daher rührt, da diese Art ziemlich schwierig in Zucht und Haltung ist. Ich selber habe diese Art nun schon zwei mal gehalten und auch gezüchtet, zweiteres jedoch mit ziemlich ernüchternden Ergebnissen. Mein erstes Paar konnte ich vor einigen Jahren zu einem Preis von 180€ erstehen. Das zweite Paar kaufte ich ziemlich zeitnah vor zwei Jahren und dieses kostete 60€. Wenn man diesen Preissturz mal genauer betrachtet, ist das schon sehr erschreckend, da sich das Angebot und das zahlenmäßige Aufkommen der Art in Züchterkreisen Deutschlands sich meines Wissens nach nicht erhöht hat. Wenn man nun einmal überlegt, dass diese Wachtelart um einiges seltener und schwieriger in Zucht und Haltung ist als beispielsweise Kalifornische Schopfwachteln, aber man dies nicht, oder nur kaum am Preis merkt, so steht das doch wohl in keinem Verhältnis zueinander.Ich bin der Meinung, dass diese preisentwicklung falsch ist und das höhere Preise zu erhöhter Aufmerksamkeit zur Zucht und Erhaltung dieser Wachtelart führen können.
Gambelwachteln gehören meiner Meinung nach zu den schönsten Wachteln überhaupt, in ihrem Verhalten sind sie etwas scheuer als andere Arten und stark baumbewohnend. Weiterhin haben sie ein erhöhtes Bedürfnis auf dem Volierenboden zu scharren (was auch in ein "Umgraben" ausarten kann, was sicherlich der Grund der Abschaffung dieser Art bei mir war:)).
Ich denke jedoch, dass ich mir noch einmal demnächst ein Paar anschaffen
werde.:zwinker:

mfg daniel
 
Hallo Daniel

Mit dieser Preisentwiklung hast du vollkommen recht. das sollte so nicht sein. Das Problem denke ich liegt aber daran, dass für diese Tiere kaum einen Markt besteht, Angebot und Nachfrage regeln den Preis. Das selbe Problem sehe ich bei mir mit den Koklassfasanen und den Südgeorgischen Spitzschwanzenten. Beides sehr seltene Arten, aber es gibt keine intressennten. Koklassfasane bekommt man zZ bereits für 100 Euro pro Tier.

MFG
 
Hallo,
zu den Preisen würde ich folgendes sagen: Um die Tiere zu verbreiten ist es günstiger wenn sie billiger sind. Jedoch kann es dann passieren, dass Leute welche kaufen und sich sagen: Ach die haben ja nur 40€ gekostet, wenn sie jetzt "verrecken"(weil sie sich nicht richtig drum kümmern) ist es auch nicht schlimm.= Diesen Leuten darf man dann halt keine Verkaufen (meist kennt man solche). Genauso lief es mit den Kaptauben und jetzt sind sie sehr teuer. Ich bin zwar erst 13 aber wenn jetzt ein Jungendlicher der interresse an Ziergeflügel hat kommt gebe ich ihm auch die Tiere billiger (manche haben auch nicht so viel Geld um sich die Tiere zu leisten, aber könnten sie trotzdem super pflegen.=man muss so Leute fördern da es nicht mehr viele gibt.

Gruß
Hendrik R.
 
Wo liegt eigentlich der unterschied zwischen Gambel- und Schopfwachteln? den Bildern nach glaube ich die Haube ist verschieden gefärbt, aber ich bin mir eben nicht sicher. Beide Arten würden sich wahrscheinlich leicht kreutzen, oder sind sie nicht so nah verwand.
 
Also bei den Gambelwachteln ist die Kopfdecke rostrot, und sie haben am Bauch einen Schwazen Fleck der schwarz umringt ist.
 
Und die Kalifornischenhaben die Kopfecke schwarz

Gruß
Hendrik R.
 
Thema: Gambelwachteln
Zurück
Oben