Gans alleine auf der Lahn

Diskutiere Gans alleine auf der Lahn im Wassergeflügel Forum im Bereich Hühner- und Entenvögel; Wir beobachten seit Jahren an der Lahn eine alleine lebende Graugans/Hausgans, die Ihren Partner/Partnerin verloren hat und in jedem Frühjahr in...

  1. #1 zerline, 14.11.2010
    zerline

    zerline Guest

    Wir beobachten seit Jahren an der Lahn eine alleine lebende Graugans/Hausgans, die Ihren Partner/Partnerin verloren hat und in jedem Frühjahr in rührender Weise versucht, sich an der Brutpflege anderer Wasservögel zu beteiligen. Da sie den Eindruck macht, unter ihrem Singledasein zu leiden, fragen wir uns , ob es Sinn macht, ihr eine(n)
    Partner/in von einem Gänsehof zu besorgen.
    Wir wären dankbar, dazu Meinungen zu hören.
    zerline
     
  2. #2 Penelope67, 15.11.2010
    Penelope67

    Penelope67 Foren-Guru

    Dabei seit:
    16.09.2005
    Beiträge:
    1.023
    Zustimmungen:
    1
    Hallo

    wie viele Jahre beobachtet ihr das? Waren sie am anfang zu zweit?

    Also, wie alt ist die Gans, die durhcaus 20-30 werden kann? Männchen oder Weibchen? Wenn sie sich an der Brutpflege beteiligt und selber nicht legt wird es wohl ein Ganter sein. Oder verschwindet sie im Frühjahr für paar Wochen? Denn wenn es ein Weibchen ist ohne Ganter, dann legt sie zwar, es kommt aber nichts raus.

    Es macht bestimmt keinen sinn ihr eine/n junge Partner zu besorgen der dann im Nachhinein allein bleibt. Und: Grausgänse werden leider geschossen, und wenn die Population an einer Stelle zu groß wird, werden die tiere von den Behörden leider getötet. Wie diesen Sommer am Altmühlsee, wo vielleicht 1000 Vögel hinterlistig und geheim in einer NAcht und Nebel Aktion eingefangen worden sind und geschlachtet...

    Also, ja auf jeden Fall leidet die Graugans darunter (ist es ein Mädchen oder ein Männchen?) und zwar ganz schlimm, es gibt nichts schlimmeres für diese Tiere als einsam zu sein...aber, die Konsequenzen eures Handlens kann man nicht voraus sehen.

    Ich mache oft solche Sachen, und im Nachhinein hat es sich manch mal zum Nachteil anderer dort lebender Tiere entwickelt, auch wenn ich die besten Absichten hatte...Z.B. weil vielleicht die Graugänse (wenn es welche sind) zu territorial werden und alle anderen Tiere dort unterdrücken? Oft werden dann die Kücken der anderen Tiere getötet...ich bin mir nicht sicher ob eine Graugans das machen würde, aber viele Enten machen das.

    Vielleicht wäre es einfacher die Gans zu fange und zu einem Partner zu bringen? Könnt ihr ein Photo machen?

    Viele Grüße

    Penelope
     
  3. #3 zerline, 17.11.2010
    zerline

    zerline Guest

    Hallo, Penelope,

    wir beobachten die Gans schon ziemlich lange , ca. 6-7 Jahre . Sie hatte anfänglich einen Partner/- in, der/die dann gestorben ist. Junge haben wir nie beobachtet .
    Da die Gans das ganze Jahr über zu sehen ist, handelt es sich wahrscheinlich um einen Ganter.
    Vielleicht kann das Tierheim ja aktiv werden und die Gans fangen ?
    Ich würde ihr so gerne helfen, da ihr Geschrei oft markerschütternd ist.
    Würden auch zwei Ganter zusammen sein können ohne sich zu attackieren ?

    Sie wird auch im Frühjahr von den Schwänen gemobbt, die dann ihre Jungen aufziehen und alles vertreiben was in die Nähe kommt .

    Zerline
     
Thema: Gans alleine auf der Lahn
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kann man eine kleine gans alleine großziehen

    ,
  2. gans allein

    ,
  3. Sind graugänse allein unterwegs

Die Seite wird geladen...

Gans alleine auf der Lahn - Ähnliche Themen

  1. Rheinische vielleger Gans

    Rheinische vielleger Gans: Hallo Weiß jemand von wo man noch Rheinische vielleger bekommt?
  2. Tierisch schlau - Der siebte Sinn der Gänse

    Tierisch schlau - Der siebte Sinn der Gänse: Hallo, den Bericht gab es bereits gestern auf Arte um 17.50 Uhr; er war wirklich sehr sehenswert. Leider konnte ich nicht heraus finden, wann er...
  3. Bei unseren Gänsedamen kehrt keine Ruhe ein!!

    Bei unseren Gänsedamen kehrt keine Ruhe ein!!: Hallo, es wird leider nicht ruhiger bei uns. Seit dem der junge Ganter weg ist, war es eine Zeit ruhiger. Die Muttergans Bertha suchte ihn noch so...
  4. Höcker Gänse

    Höcker Gänse: Hallo, lieber Spezialisten und liebe Spezialistine ,meine Höckergänsin hat heute Ihren ersten Ei gelegen, bin sehr happy und sehr aufgeregt. Ich...
  5. Aggressive Gans - Hawaiigänse

    Aggressive Gans - Hawaiigänse: Wir haben letztes Jahr im Frühjahr 2 Hawaiigänse bekommen, ein Ganter und eine Gans. Wir dachten immer die Aggressive von beiden wäre der Ganter....